Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

"Projektbewertung"

pyro

Registrierter Benutzer
Hallo,

Eigentlich nehm ich ja keine Webdesign Aufträge mehr an, jedoch handelt es sich hier um einen ganz speziellen Kunden, darum hab ich den Auftrag zum Webdesign der neuen Internetpräsenz übernommen. Es handelt sich hierbei also nicht um ein eigenes Projekt sondern um ne firmenhomepage, jedoch dachte ich, daß diese Anfrage am besten unter "Projekt und Domainbewertung" reinpassen würde. Würde mich freuen, wenn ihr mal reviewen und auf etwaige Mängel hinweisen könntet bevor ich das ganze an den Kunden vollständig übergebe.

Handelt sich um die Internetpräsenz einer mittelständigen Baumaschinenfirma mit folgenden Vorgaben:

* Logo mußte drinnen und unverändert sein
* Design soll flat und technisch angehaucht sein
* Farbwahlvorgabe gelb
* CMS mit Option eines Showcases auf der Startseite, Bearbeitung des Mietparks, Lieferprogramms und Gebrauchtmaschinen (selbst geproggtes script)

Es sind noch bei weitem nicht alle Maschinen hochgeladen (wird dann vom Kunden über das CMS vorgenommen) insofern sind unter den diversen Suchen oft noch keine Ergebnisse, aber einfach mal nach allem suchen, dann sieht man, was rauskommt, als auch der Showcase nicht wirklich voll ist, da eben noch nicht genügend Maschinen inkl. Photo etc. hochgeladen sind.

Würde mich sehr über Review unter freuen. Die url ist schuller*-*baumaschinen.at/home.php

(Sternchen entfernen - soll ja nicht grad im google cache bei suche nach dieser domain auftauchen ;))

mfg, pyro :)

ADDON: Achja "Über Uns" ist noch nicht online, wird aber einfach eine simple statische page, also nix besonderes...

Zuletzt bearbeitet:
schon nicht schlecht, aber ist das nicht ein bisschen viel grau für die farbvorgabe gelb? bei der gebrauchtmaschinensuche würde ich noch die detailseiten, die im showcase ja angezeigt werden, mit einbinden, falls das nicht schon geplant ist.

gruß

snow

Hallo Snow thx für das input :)

die Farbvorgabe gelb war gemeint als Haupt highlight color :) Die Detailseiten sind schon unter Gebrauchtmaschinen eingebaut, jedoch nur wenn der Kunde auch Detailinformation eingibt wird die Option Detailinformationen anzuzeigen gegenüber dem User angezeigt :)

mfg pyro :)

Hallo pyro,

die Seite gefällt mir sehr gut!
Übersichtlich, aufgeräumt und aufs Wesentliche reduziert.. echt gut.
Das Design ist absolut zum Thema passend, bleibt aber schön im "Hintergrund" und lässt dem "Inhalt" den Focus... echt sehr gut!! :)

Unter /lieferprogramm ist noch ein kleiner Satzfehler drinnen: "Bitte rufen wählen Sie, nach welchen Herstellern Sie suchen" -> klar, hättest Du heute auch selbst gesehen... aber ich wollte halt mal nen Fehler finden... ;) :D

Ein bissl habe ich den "Home"-Button vermisst...

Echt gut gelungen!

grüsse,
engel

thx auch dir für das input, engel :) zuviel des lobs! ;) Danke für den hint mit dem Lieferprogramm :) Ich wär mir da nicht so sicher, ob ich das gesehn hätte, irgendwie wird mein Auge etwas schlampig, wenn ich lang genug an einer page arbeite ;) (und hab ja doch die letzten 3 oder 4 Tage mit der page zugebracht - man kommt halt aus der Übung... :)).

Yep Home-Button vermisse ich irgendwie selber ;) Aber hat halt irgendwie nicht mehr wirklich platz gehabt und somit mußte das Logo als Home-"Button" herhalten ;)

Moin pyro,

die Site entspricht ziemlich genau dem, was ich unter der Präsenz einer
solchen Firma erwarte. Gerade die optische Umsetzung (tech-look) des
Themas Baumaschinen ist auch imo sehr gut gelungen, während die Site
trotzdem übersichtlich und ausreichend schlank bleibt.*thumbsup* :)
Die "Kritikpunkte", die mir da noch bleiben sind daher mehr oder weniger
Geschmacksfragen:
- Das Logo des Kunden könnte imo etwas größer/ präsenter sein.
- Die Hintergrundbilder (technische Zeichnungen) könnten imo noch etwas
kontrastärmer sein, um die Übersichtlichkeit weiter zu steigern und den Focus
auf die Inhalte zu konzentrieren. Der linke Block mit den Zeichnungen könnte
gleichzeitig schmaler sein, um den eigentlichen Inhalt etwas mehr zu
zentrieren und ihm etwas mehr Platz zu geben.
- Ich finde es schöner, wenn die Site nach unten und vor allem nach oben
einen optischen Abschluß hat. So, wie es jetzt ist, hat man spontan immer
das Bedürfniss, nach oben oder unten zu scrollen, um zu gucken, ob die Site
dort weiter geht.
- Die Formatierung des Textes "Anfahrt" auf der Startseite ist im Firefox
zerschossen.
Generell finde ich es merkwürdig, die Anfahrt auf der Startseite zu beschreiben.
Besser fände ich ein paar Worte zur Firma und zum Angebot der Website auch
unter Nennung der verschiedenen Baumaschinenarten und -Marken (Sumas).

Aber wie gesagt, so wie die Seite jetzt ist, ist sie sehr gut. Vielleicht konnte
ich die ein- oder andere Anregung geben.

BTW baumaschienen.de habe ich in die Schweiz verkauft. Das war meine erste
oder zweite Domain, die ich selber mal im Domtreff zur Bewertung
gestellt habe. ;)

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

thx auch dir für das input, flatman :)

Punkt 1,2,3 werde ich auf jeden Fall beim Endgespräch mit dem Kunden ansprechen und wenn es der Kunde so will, angleichen :)

Punkt 4 danke ich wußte doch, daß ich noch irgendwas vergessen hab -> mal mit anderen browsern über das ganze drüber zu schauen ;) danke vielmals für diesen tip, hätt ich sonst mit Sicherheit vergessen :)

Was die Anfahrt auf der Startseite betrifft und kein Willkommens/Angebotsbeschreibung - Text, so ist das ein Kundenwunsch... :)

P.S. Baumaschienen.de ist echt weggegangen? Als Zubringer oder als Branddomain? ;) lol. Naja dürfte ja gar nicht schlecht traffic generieren, oder? :)

P.P.S. @user123, ich nehm mal an, jetzt ist klar, warum ich die bagger.net gern beim Backorder bekommen hätte... ;)

Moin pyro,

Was die Anfahrt auf der Startseite betrifft und kein Willkommens/Angebotsbeschreibung - Text, so ist das ein Kundenwunsch... :)
Der Kunde ist König... :D

P.S. Baumaschienen.de ist echt weggegangen? Als Zubringer oder als Branddomain? ;) lol. Naja dürfte ja gar nicht schlecht traffic generieren, oder? :)
;) einfach mal ausprobieren: www.baumaschienen.de .
Landmaschienen.de z.B. hat im Domain-Parking ca. 500 Type-Ins/ Monat bei einer
Klickrate von Rund 60% . Die Werte von baumaschienen.de waren einen Tick besser.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Hoi Pyro,

Flat spricht mir da aus der Seele:

flatman schrieb:
*...Der linke Block mit den Zeichnungen könnte
gleichzeitig schmaler sein, um den eigentlichen Inhalt etwas mehr zu
zentrieren und ihm etwas mehr Platz zu geben.

*...Generell finde ich es merkwürdig, die Anfahrt auf der Startseite zu beschreiben. Besser fände ich ein paar Worte zur Firma und zum Angebot der Website auch unter Nennung der verschiedenen Baumaschinenarten und -Marken (Sumas).

*Aber wie gesagt, so wie die Seite jetzt ist, ist sie sehr gut.

Meine ich auch. :-)

Mit gefällt übrigens Deine dezente "Gelb-Spielerei" sehr.
Vielleicht würde ich ein "mehr" Link zu den individuellen Listings
der Baumaschinen zufügen, damit man gleich weitere
Baumaschinen sehen kann (statt den Weg zurück zur Haupseite zu
suchen). Die Metas würde ich noch ausbauen/vervollständigen.

Grüße

John

Thx für das input, John :)

yep werd die von flat angesprochenen Punkte noch mit dem Kunden klären :) Das mit dem "mehr" - Link hab ich glaub ich nicht ganz verstanden: meinst wenn man über den Showcase zur Detailansicht der jeweiligen Maschine kommt? :)

Habe jetzt die Suche für Lieferprogramm noch etwas verfeinert (mit Subkategorien)... muß auf jeden Fall den Startseitentext - wenn der finale text hinkommt - noch an Mozilla anpassen, wie von flat empfohlen, und noch diverse andere sachen...

werde hier posten, wenn die page dann übergeben ist :)

Hallo Pyro,

pyro schrieb:
"mehr" - Link hab ich glaub ich nicht
ganz verstanden: meinst wenn man über den
Showcase zur Detailansicht der jeweiligen Maschine
kommt? :)

War unklar ausgedrückt von mir. Eben ein "Mehr"
oder "Nächstes Angebot" oder "Nächste Baumaschine"
oder sowas (vielleicht neben dem roten "Anfrage") sobald
man bei den details der Baumaschine angelangt ist, damit der
Besucher gleich weiter durch die anderen Baumaschinen
"browsen" kann. Nur ein Gedanke...:-)

Grüße

John
Baumarkt.net

verstehe wie du das meinst, john :)

yep wär sicher ne gut Idee, jedoch würde das halt rel. viel umprogrammierung erfordern. Dzt. ist es so, daß jedwede Detailansicht von Maschinen über das script detail.php prozessiert wird unabhängig davon wie die primäre Suchabfrage war. Das wäre schon umsetzbar, jedoch müßte man halt die Suchergebnisse primär in ein array auslesen, dieses dann z.B. über session weitergeben, sodaß der User dann, wenn er z.B. nach Maschinen der Gruppe Terex gesucht hat unter "weiter" in detail.php auch wirklich nur die Terex maschinen wiedergegeben bekommt wenn er auf weiter geht...

dzt ist es so, daß bei Suche und im Falle daß der Kunde Details eingegeben hat, ein Link "Details" erscheint, der dann bei Klick eh schon alle Details wiedergibt (quasi darunter die Detailinformationen aufspringen) noch in der aktuellen Suche (als Beispiel: Lieferprogramm->Terex->Klick auf "Details" von TA25). Soll heißen der User kann schon in der aktuellen Suche alle Details einsehen wenn er will und dan auf "Freistellen" gehen um nur die einzelne Maschine anzuschauen oder eben von anderen Maschinen die Details ansehen...

werde das mit meinem Kunden besprechen, doch glaub ich nicht, daß er das umsetzen will, da ich ihm da doch ein wenig Kostenaufschlag für die zusätliche programmierung berechnen müßte... :)

danke für den tip :) wäre sicher fein, jedoch halt ein wenig komplexer umzusetzen und ich glaube wie gesagt nicht, daß dem Kunden das Wert ist, aber mal sehen... :)

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder