Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Projekte untereinander verlinken

dazzlingly

New member
Hallo,

ich habe mal eine eher technische Frage zum Thema Monetarisierung.
Wie verhält es sich, wenn ich mehrere Kundenprojekte in einem Hostingpaket unterbringe - sprich auch einige Projekte pro Datenbank mit unterschiedlichen Prefixen und hierbei die Seiten untereinander verlinke.

Ein derartiger Link wird in der Suchmaschine nicht wirklich positiv gewertet oder?

Seiten haben trotzdem in dem Account unterschiedliche "Webserver", sprich verzeichnisse, die auf eine Domain geschaltet sind.

Es wäre ja ganz in meinem Sinne gute Backlinks für Kundenprojekte zu erhalten.

Stimmt es eigentlich, dass ein gegenseitiges verlinken nicht wirklich gut gewertet wird? (Projekt -> Meine Seite -> Projekt)

Wäre über ein paar Tipps dankbar.

Beste Grüße vom 20-posts-pusher

dazz

Das ist die erste Frage vom 20 Post Pusher, die für mich "ehrlich" klingt ;-)

Hatten wir zwar bestimmt schon ein paar mal im Forum aber hier noch einmal :

Ob es auf mehrere Ordner etc. unterteilt ist oder nicht ist egal.
Wichtig ist ob es am gleichen Server sprich auf der gleichen IP ADresse liegt.
Wenn du das nicht weisst starte deine Dos Eingabeaufforderung und gib ein

ping domain.tld

Dann siehst auch auf welcher IP Adresse das ganze liegt --> Verlinkungen innerhalb einer IP Adresse würde ich vermeiden, da kann es passieren, dass dein gesamtes Netzwerk abgestraft wird.

Dann gibts wieder verschiedene Meinungen dafür und dagegen

- Verlinkungen innerhalb einer CLASS C IP Adresse (3ter Block der IP Adresse muss variabel sein) vermeiden
- Verlinkungen vom gleichen Server vermeiden
- Verlinkungen intern vermeiden wo man sieht, dass es vom gleichen User (Impressum) ist

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter
lg Christoph

Also ich VerLinke meine Projekte vom gleichem Thema immer unter einander sind alle auf dem gleichem Server und habe damit keine Problem Obs Ranking ist oder PR

jetzt würd noch die Info fehlen um welche Projekte (anzahl und stärke) es sich hierbei handelt ...

Wenn ich nur 10 Projekte untereinander verlinke die Themenrelevant sind ist das wohl ein anderes Kapitel als wenn ich eine Seite hab die ich als Linkgeber schröpfen will und 100 MInisites mit der "Grundverlinkung" abdecken will.

Ist also immer ne Sache von gewissen Fingerspitzengefühl ;-)

Ergänzend zum Kommentar vom ado ist die (Source) Ip die Quelle Deiner Frage. Es ist jedoch nicht nur die Ip sonder der IP Range der entscheidende Faktor. Letzlich befindest Du Dich mit der Frage aber schon ziemlich tief im SEO Bereich. Wenn Du die Zeit hast, lese mal eine Menge über Seo Grundlagen. Es ist sehr informativ und lehrreich, auch für zukünftige Projekte.

Das angesprochene Fingerspitzengefühl kommt hinzu. Verlinkst Du brutal alle 10 Projekte in sämtlichen Variationen miteinander, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das das kontraproduktiv ist. Es kommt nicht immer nur auf was was, sonder auch auf das wie an. Wie gesagt, schaue mal in die Seo Grundlagen

Wenn Du nur drei Projekte hast zum Thema "Espressokaffee" und "Espressomaschinen" und "Espressotassen" - dann ist es sicher kein Problem, aus dem Text der einen an der passenden Stelle zu weiterführenden Informationen auf der anderen zu linken. Egal auf welchen IP-Adressen oder Servern diese liegen.

Falls Du aber an Verlinkungen denkst, die in erster Linie der Verbesserung der Suchmaschinenrankings dienen sollen, empfehle ich Dir, erst mal ganz darauf zu verzichten.

Die Linkstrategie ist zwar die handwerkliche Basis vieler SEOs aber gleichzeitig auch eine der Königsdisziplinen - auch und gerade bei den Black-Hats. Und solange man nicht weiß wo die Grenzen da verlaufen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man (sich) damit mehr schadet als nutzt. Alleine schon die Abschätzung, welche Keywords denn nun wie themenrelevant zueinander sind (bzw. wie die Suchmaschine das sieht) und wie sich diese Abhängigkeiten durch das versammelte Portfolio ziehen, erfordert einiges an Wissen, Gefühl und Algebra.

Habe mich eben ein bisschen mit der Sache befasst, Matt Cutts meint dass es aus seosicht keine Probleme gibt, es sehe nur komisch aus für die Besucher, wenn total unpassende Links auf dem Projekt zu finden sind.

Habe eben zum Test einen starken Pr 5 Link (im Impressum) zu meiner neuen Firmenseite gesetzt, mal sehen wie sich das auswirkt. Gleiche IP.

Verlinkung eigener Projekte nicht schädlich | SEO.SEM.GUERILLA.MARKETING.BLOG.SEONAUTEN

Zuletzt bearbeitet:
Deinem Beitrag zufolge hast Du bereits negative Erfahrungen beim Verlinken eigener Projekte gemacht? :-(

So lange man es nicht übertreibt, wird es wohl keine Probleme geben.

Deinem Beitrag zufolge hast Du bereits negative Erfahrungen beim Verlinken eigener Projekte gemacht? :-(
mein Beitrag sollte eigentlich mehr darauf hinweisen, dass man nicht auf solche akkustische Rauchmelder wie Matt Cutts hören sollte...dann optimiert es sich besser...

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
Weil´s gerade zur Überschrift passt:

Ich bastele gerade so eine Art Eigenparking.
Im Ergebnis wird eine vierstellige Zahl von Domains indexiert sein.
Alle haben an der selben Position einen Link zu meiner Geschäftsseite. Alle mit dem selben Ankertext.
Ansonsten gibt es keine ausgehenden Links.

Sollte ich den auf nofollow setzen oder spielt das bei einem Link keine Rolle?

Habe auch noch mal eine Frage. Wenn man für Kunden eine Webseite erstellt und diese zwar beim gleichen Anbieter hostet aber in einem anderen Konto und dann immer von ihnen einen Link zur meiner Firmenseite setzt, ist das dann auch schlecht? Oder zählt das schon als andere IP. Ist es besser wenn die Webseiten immer bei einem ganz anderen Hoster liegen, die miteinander verlinkt werden?

Wie bereits gesagt, unterschiedliche IPs sind von Vorteil.

Grundsätzlich sollten die Links einfach natürlich aussehen, indem man diese bspw. im Artikel verlinkt (sofern themenrelevant).
Verlinkst du deine Firmenseite auf jeder Kundenseite, z.B. immer im Footer und dazu noch mit dem selben Keyword, dann ist das Müll und bringt nicht viel.

Wie bereits gesagt, unterschiedliche IPs sind von Vorteil.

Grundsätzlich sollten die Links einfach natürlich aussehen, indem man diese bspw. im Artikel verlinkt (sofern themenrelevant).
Verlinkst du deine Firmenseite auf jeder Kundenseite, z.B. immer im Footer und dazu noch mit dem selben Keyword, dann ist das Müll und bringt nicht viel.

Das Verlinken des Erstellers/Designer einer Seite ist aber meiner Meinung ganz natürlich. Es schreibt ja auch jeder Künstler unter sein Bild den Namen?

Selbstredend. Aber nicht jeder Künstler optimiert Moneykeywords bzw. erstellt
dutzende Themes.

Es kommt imho auch viel mehr auf die Mischung der BL-Struktur an. Hast du
5000 starke natürliche trusted Links auf deiner Seite können auch 50 Links
durch Themes nicht schaden egal woher die kommen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777