Hallo Gregor
Interessante Frage, die ich mir auch schon vor 2 Jahren, als ich die ersten Domains angemeldet habe gestellt hatte
Linksammlungen, die zur Domain passen sind meiner Meinung nach sicher Lukrativ und interessant ! Es gibt da natürlich Unterschiede bei den einzelnen Themen.
Wenn Du eine Sexlink-Sammlung machst, kannst Du z.B. an den Klicks auf die einzelnen Links verdienen oder Provisionen kassieren, wenn sich jemand bei einem Partner anmeldet usw.
Bei Projekten wie "Nachrichten" ist es sicher schon etwas schwieriger, aber dort kannst Du ja z.B. Abos verkaufen oder spezielle Recherchedienste anbieten. Daneben natürlich auch noch an Werbung verdienen, die für alle Gruppen interessant ist (z.B. Kontaktmarkt, Autos, Versicherungen usw.)
Der große Vorteil an Linksammlungen ist meiner Meinung nach auch, dass man in den einzelnen Rubriken einer Linksammlung absolut gezielte Werbung schalten kann. Z.B. wenn Du u.a. Nachrichten zum Thema Computer anbietest, kannst Du dort Werbung für Software, Hardware usw. schalten. Bei Fussballnachrichten kannst Du dann z.B. Bierwerbung ;D ;D einblenden oder Sexbanner ;D ;D.
usw usw usw.
Die Besucher werden sozusagen gefiltert und können dann zielgruppengerecht bedient werden ;D
Allerdings bist Du (und ich) nicht der erste, der das angedacht hat. Bei
www.newsclub.de
kannst Du das ganze mal in Perfektion begutachten
Die Seite habe ich schon seit langem im Auge, da ich mir vor langer Zeit die
www.nachrichtenseite.de
und
www.Nachrichtenlinks.de
gesichert habe und mit genau so etwas vorgestellt hatte.
Naja, die Links brauche ich ja jetzt nicht mehr zusammenzusuchen. Die Arbeit hat ja schon jemand gemacht ;D ;D
Rechtlich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es verboten ist, Linksammlungen zu diversen Nachrichtenseiten zu erstellen. Allerdings sollte man die Linksammlungen von anderen Seiten besser nicht 1:1 kopieren, sondern gut mischen und eigene Links dazufügen und/oder einige Links weglassen.
Wäre aber auch mal gespannt, was Herr Strewe zu diesem Thema sagt ???
Gruß
Michael