Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Projektkauf

Exelfoli

New member
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe neues Projekt mir auf Ebay ersteigert.
In der Artikelbeschreibung steht geschrieben: "Verkauft wird hier das komplette Projekt, Domain und Inhalt."

So wie ich das verstehe, habe ich hier das komplette Projekt mit Text gekauft.
Ich habe rausgefunden das der Verkäufer noch weitere ähnliche Domains hat mit dem absolut gleichem Inhalt.
Nach meiner Ansicht gehört dies nun eigentlich mir.

Wie schaut es denn nun wirklich aus ?

Danke

Dennis
 
Vielleicht solltet Ihr Euch abstimmen.

Eure beiden Texte liefern keine brauchbaren Informationen um weiterführend über das Thema nachzudenken.

Grüße und einen schönen Abend
 
Das fällt wohl in die Kategorie "Lehrgeld"

Beim nächsten Mal solltest Du "alle Rechte" an den Inhalten kaufen - und vorher prüfen, ob der Verkäufer überhaupt legitimiert ist, diese zu verkaufen. Oft ist das nämlich weder für die Texte, noch für die Bilder und schon gar nicht für die Kundendaten der Fall.

Daher viel besser: Domain kaufen (-> auch das sind nur "Rechte", nämlich im Wesentlichen die, den DNS-Eintrag zu ändern) und Inhalte selbst erstellen.

Oh - das ist natürlich nur meine Meinung und keine Rechtsberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet Ihr Euch abstimmen.

Eure beiden Texte liefern keine brauchbaren Informationen um weiterführend über das Thema nachzudenken.

Grüße und einen schönen Abend

Was für Informationen brauchsts denn noch?
Leider finde ich das dein Beitrag keinen Mehrwert hat.


@Arithmos
Wahrscheinlich wird dies wohl darauf hinaus laufen das wir was neues aufbauen. Die Recherche ob die Inhalte nun Legal sind oder nicht lohnt einfach nicht. Da ist der Aufwand ein neues Projekt aufzustellen die günstigere und sicherste Variante ^^.
 
Eine zielführende Abstimmung würde Euch und zwei Foren Zeit sparen.

Was für Informationen brauchsts denn noch?
Ich brauche keine Informationen mehr.
Generell fehlt es an der Basis - dem eBay-Kaufvertrag, dem Link um zu sehen welchen Eindruck das Produkt vermittelt, die Mitschrift des Telefonats......
Auf der Grundlage hätte Euch jemand seine Meinung mitteilen können.
 
Das fällt wohl in die Kategorie "Lehrgeld"

Beim nächsten Mal solltest Du "alle Rechte" an den Inhalten kaufen - und vorher prüfen, ob der Verkäufer überhaupt legitimiert ist, diese zu verkaufen. Oft ist das nämlich weder für die Texte, noch für die Bilder und schon gar nicht für die Kundendaten der Fall.

Ich sehe das genauso... es war ja wohl von keinem "Exklusivrecht" die Rede, die nach Kauf nur dir das Recht den Text zu nutzen einräumt (soweit ich das/dich verstanden habe).

Insofern würde ich für das nächste Mal, vor dem Kauf, diesen Punkt genauer Hinterfragen und nun den Text ändern.

Gruß
 
Was habt ihr denn bei ebay bezahlt für domain + inhalt + projekt + eine Nacht mit Charlize Theron + alles drum und dran?
 
habe bzgl. der abtretung von urheberrechten auch bei textbroker lernen müssen, das man zwar texte kaufen kann, sie veröffentlciht, aber einem die texte dennoch nciht gehören und man bei TB bspw. immer den zusatz anbringen muss, dass es nicht der eigene text ist, sondern der eines externen. wenn der autor von TB da meckert, musst du das in deinem blog alles hüpf fein ändern, obwohl du für den text gezahlt hast.

am besten vorher die übertragung der kompletten urheberrechte schriftlich vereinbaren.
 
Das Urheberrecht an sich ist nicht übertragbar.
Ein bisschen aufschlauen wäre nicht schlecht...
 
morepas hat Recht, nicht die Urheberrechte sondern die Nutzungsrechte kann man vertraglich vereinbaren.
 
Der ganze Inhalt (Texte plus Design) wurde mit veräußert? Weiter wurden dazu keine Worte verloren? Klingt doch schon anrüchig. Da muss es doch schon in den Ohren klingeln. Wenn es nicht explizit erwähnt wurde (gemäß §31 UrhG), hast du kein ausschließliches Nutzungsrecht für den Inhalt erworben, sondern maximal, so wie es aus den wenigen Informationen rauszudichten ist, ein einfaches Nutzungsrecht. In diesem Fall kannst du da nichts machen. Klingt aber eigentlich auch nach einer Auktion, die nicht all zu teuer gewesen sein kann.
 
Zurück
Oben