Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Projektverkauf als Mietkauf, Ratenzahlung, ...

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Ich brauche mal einen Rat bzw. einen Gedankenanschub von Euch.

Ich stehe derzeit mit einem potentiellen Käufer in Verhandlungen zum Verkauf eines meiner Projekte. Die Größenordnung liegt bei Mitte vierstellig.
Der Kunde tut sich mit seiner letzten Entscheidung nicht leicht und deutet an, dass es mit der Finanzierung zu tun hat.

Es würde ihm leichter fallen, wenn er den Betrag auf 12 Monate verteilen könnte. Für mich wäre das grundsätzlich ok.

Frage: Wie gestalte ich das am besten?

Bei Domains habe ich schon öfter Mietkauf vereinbart, wo ich die Domain zunächst behalten habe und dem Kunden zur Verfügung gestellt habe. Nach dem Mietzeitraum wurde dann gegen eine weitere Zahlung in Höhe der bisherigen Miete verkauft.

Hier aber geht es um ein Projekt mit gutem ranking. Der Kunde möchte nach Übernahme alsbald den Inhalt auf seine Zwecke optimieren. Somit kommt ein Mietkauf wohl nicht so recht in Frage, denn wenn es schief läuft habe ich evtl. statt des Geldes ein versautes Projekt.

Ich bin der Meinung, dass der Kunde kein schlechtes Geschäft macht, gleichzeitig ich aber so schnell nicht diesen Preis erzielen kann. Daher würde ich gern eine Lösung finden statt auf den nächsten Kunden zu warten.

Wie löse ich das am geschicktesten? Ratenzahlung? Oder gibt es bessere Lösungen?
 
Dafür macht man doch einen Vertrag, der so etwas regelt.

Verstehe aber deine Bedenken. Wie steht es denn mit dem Unternehmen? Zahlungsmoral, Wachstum, etc... Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.

Ich würde mich halt fragen, ob es Sinn macht, jeden Monat "nur" 400 Euro zu bekommen oder auf einen Schlag 5000 Euro. Mit 400 Euro kommt man nicht weit, mit 5000 schon eher.

Vielleicht kann der Kunde ja einen Kredit aufnehmen, sodass du die volle Summe bekommst und er an die Bank abzahlt...
 
Sicher wird es einen Vertrag geben.
Klar sind 5K auf einmal nicht verkehrt. Wenn ich die aber in Raten bekomme und mit guten Zinsen dann soll es mir ebenso recht sein.

Für mich ist die Frage wie ich das am besten abwickle. Ich würde gern Erfahrungswerte lesen.

Wenn ich doch Mietkauf mache und es schief geht, könnte ich den zuvor von mir gesicherten Content wieder aufspielen und somit alles so herstellen wie es derzeit ist. Wenn die Domain nicht gerade so verbrannt wird, dass sie eine Strafe bekommt sollte das alte ranking doch nach einiger Zeit zurück zu bekommen sein, oder? Für mich wäre es dann nur ein richtiger Nachteil wenn die tatsächlich nicht alles zahlen und dazu noch die Domain verbrennen.
Das beides zusammen eintritt ist zwar nicht ausgeschlossen aber schon recht unwahrscheinlich. Zumal ich im Grunde bereits mit 50% schon sehr zufrieden sein könnte. Somit ist das Risiko nochmals reduziert.

Würde aber gern noch andere Meinungen und / oder Vorschläge lesen.
 
Die Zinsen kann er dann aber genauso gut an die Bank zahlen und du hast die vollen 5000€ auf einen Schlag.

Aber nur theoretisch. In der Praxis wird er dafür aber kein Geld bekommen. Außer er hat zusätzliche Sicherheiten, die er aber dann nicht mehr anderweitig einsetzen kann.
 
Bei einem Projekt kann es keine Rückabwicklung bei Nichtzahlung geben. Daher: Habe ich keine Kohle, kann ich mir nichts kaufen. Für einen Kredit ist eine Bank zuständig, denn die können die Bonität am besten einschätzen. Erhält der Käufer von dort kein Geld, würde ich von einem Verkauf Abstand nehmen.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass der Käufer in der Zeit der Ratenzahlung auf jegliche Änderungen am Projekt verzichtet. Alternativ kann er kleinere Änderungen von Dir gegen Bezahlung ausführen lassen.

Auf Treu und Glauben würde ich diesen Verkauf nicht durchführen.

Gruß monte
 
alles wichtige wurde bereits gesagt. Kleiner Tip, kombiniere doch ggf eine Abschlagzahlung mit x Raten, die dann vielleicht bissel kleiner ausfallen.

Ist bei uns fast schon Gang und Gebe. Wir haben 3 Projekte auf dieser Basis veräußert. Eine gewisse Sicherheit muss natürlich da sein. Z.B. wird die Domain erst nach letzter Rate übertragen, Projekt kann ggf. schon vorab übertragen werden.

Letzlich ist alles möglich, wenn sich beide darauf einigen können.
 
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, das Projekt erst nach der Schlussrate zu übergeben. Und dafür z.B. auf die Zinsen zu verzichten.
 
@ firstlevel: Die Variante gefällt mir ganz gut. Werde ich mal anbieten.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben