Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Projektverkauf bzw. -bewertung

DarkBlue

New member
Hallo,

da ich ich vor einigen Tagen eine Anfrage bekommen habe, ob eines meiner Projekte zu verkaufen ist, hat es mich sehr nachdenklich gemacht, ob ich es vielleicht verkaufen sollte.

Hier einige Daten zum Projekt:

- Domain hat PR5
- Besucher zwischen 20.000 und 25.000 pro Monat
- Einnahmen rund 6.000 Euro pro Jahr
- es ist ein Content-Projekt, das täglich aktualisiert wird

Nun würde mich interessieren, wieviel euch so ein Projekt wert ist bzw. was würdet ihr dafür zahlen?

Gruß

Norbert

Solange ich nicht weiss, um welches Thema es eigentlich geht: Null/niente/Nada/nichts
Zumal es ja nach deinen Aussagen auch täglich aktualisiert werden muss, sollte der neue Besitzer doch Ahnung von der Materie haben.

Ahoi!

kannst Du dann etwas tiefer gehen mit den Zahlen und schon verraten
* seit wann Du die Domain hältst
* seit wann die Einnahmen hast
* wie die Einnahmen sich in den letzten 12 Monaten entwickelt haben
* woher die Einahmen kommen? (adsense, affiliate etc.)

So aus dem hohlen Bauch würde ich sagen, das Projekt sollte einen Preis von min. drei, vier Jahreseinnahmen haben, sofern diese kontinuierlich sind.

Glückwunsch zu solch einem guten Projekt.

Beim Thema handelt es sich um Digitalkameras.
Der Zeitaufwand liegt bei ca. 10 Stunden pro Monat.
Das Projekt lief vorher unter einer anderen Domain und ist im August 2005 auf eine neue Domain umgezogen.
Die Einnahmen sind mit den Besucherzahlen stabil.
Vor August 2005 lag das Projekt wie gesagt auf einer anderen Domain und da waren die Besucherzahlen noch höher.
Aber auch mit der neuen Domain sind die Einnahmen stabil.
70% der Einnahmen sind aus Adsense und 30% stammen aus Linkvermietung.
Bei den Einnahmen ist NICHT berücksichtigt, dass die Website manchmal Werbebuchungen hat.

@kiki
Für die 3,5 fachen Jahreseinnahmen würde ich das Projekt sofort verkaufen.

wie ist denn der domainname?

Aus Sicht des Verkäufers sind die 3,5-fachen Jahreseinnahmen sicher gerechtfertigt, weil der Verkäufer selbst am besten weiß, wie viel Zeit und Arbeit schon investiert wurden. Aus Sicht des Käufers spielt die Vergangenheit diesbzgl. dagegen keine Rolle, weil dieser für die Zukunft das Risiko trägt.

DarkBlue veröffentlicht bestimmt nicht gleich den Domainnamen. Vorher könnte man noch Erfahrung bringen:

Wie sieht die Linkstruktur aus?

Warum wurde die Domain gewechselt?

Woher kommt der Content?

Wie lange ist man bzgl. der Linkvermietung gebunden?

Das 3,5-fache der Jahreseinnahmen halte ich aus Käufersicht pauschal zu hoch, fünfstellig ist klar, aber das weitere muss der Markt regeln.

Wenn du tatsächlich verkaufen willst, dann mach das nicht heimlich, sondern melde dich hier mal, damit der eine oder andere mitbieten kann. :Wink:

@vadder
Kann dir leider keine PM senden, da dein Postfach voll ist.

@Konsul
Die Linkstruktur sieht wie folgt aus:
Backlinks: 80.857 (78 Domains » 72 unterschiedliche IPs)
PageRanks: 2xPR0 2xPR1 1xPR2 7xPR3 9xPR4 6xPR5 1xPR6
Quelle: Linkvendor.de

Die Domain wurde deshalb gewechselt, weil vor vielen Jahren bei Projekterstellung eine Domain gewählt wurde, die aus Unwissenheit wettbewerbsrechtlich bedenklich war.
Nach ein paar Jahren erfolgreichen Online Daseins, kam leider eine Abmahnung.
Aufgrund dieser Abmahnung musste ich die Domain wechseln.
Ich konnte aber mit dem gegnerischen Anwalt eine 301er Weiterleitung für ein paar Monate heraushandeln.

Mancher Content wurde von einem Journalisten verfasst, der sich mit diesem Thema sehr gut auskennt.
Die aktuellen Nachrichten sind Pressemitteilungen.

Die Linkvermietung würde jetzt wieder in eine neue Runde gehen.
Es ist nur eine Firma, die die Links gebucht hat.
Sollte sich das mit dem Verkauf überschneiden, so bekommt der Käufer natürlich seinen Anteil am Linkverkauf ausgezahlt.

Zu einem fünfstelligen Betrag bin ich auch bereit zu verkaufen.
Darunter allerdings nicht.
Was du mit "heimlich" meinst, kann ich nicht nachvollziehen.

@benutzername
Richtig, ein Bestandteil der Domain war "...punkt".

Angebote für das Projekt nehme ich gerne entgegen.

Hier auch der Grund, warum ich das Projekt verkaufen möchte:

Ich bin nun schon einige Jahre aktiv im Internetgeschehen dabei und habe das ganze neben der Schule, Ausbildung und Studium betrieben bzw. betreibe es immer noch neben dem Studium.
Das ganze habe ich gemacht, um mir den ein oder anderen Euro zu verdienen.
Mir war aber von Anfang an klar, dass die Internetsache nur nebenbei laufen wird und ich einen Beruf anstrebe, der recht zeitaufwendig aber auch gut bezahlt ist.
Da in dem Projekt immerhin 10 Stunden Arbeit im Monat stecken, möchte ich diese Arbeit sinnvoller "anlegen", damit ich meinem Berufswunsch näher komme.
Aus diesem Grund möchte ich das Projekt verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

um welches Projekt handelt es sich bei dir?
Gerne auch per PM.

Gruß

Norbert

Ja, danke für die Infos.

Mmmhh, Pressemitteilungen finde ich persönlich suboptimal.

Mit "heimlich" meinte ich nur, dass man sich mit einem Käufer einigt, obwohl ein anderer vielleicht mehr geboten hätte, wenn dieser vom tatsächlichen Verkaufswillen gewusst hätte. *kompliziert*

Bei Sedo einstellen?

Ich konnte jetzt durch das Posting in einem anderen Webmasterforum die (wahrscheinliche) Domain in Erfahrung bringen. ;) Was ist das denn für ein CMS auf der Seite?

Schon verkauft?

... oder noch nicht?

... was daraus wohl geworden ist? :creep:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348