Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Provider löscht Dömain nach 10 jahren.

k2stone

New member
Registriert
25. März 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe ein großes problem und ich kenne mich leider auch nicht so gut aus deswegen hoffe ich auf euere hilfe.
ich habe ein vertrag bei 1und. mit einer domain karakarumnaturalstone.com den vertrag habe ich 2003 abgeschlossen und dann 2004 habe eine zum gleichen vertrag eine weitere domain k2stone.com hinzugefügt.
die domain k2stone.com ist meine hauptdomain.
und darum geht es auch.

mein provider 1und1 hat meine domain nach 9 jahren einfach gelöscht nachfrage von mir wieso sagen wegen whois daten,1und1 hat januar 2013 versucht mich diesbezüglich per mail zu erreichen.Leider ohne erfolg darauf hin haben sie einfach meine domain k2stone.com gelöscht.
mir ist es nicht aufgefallen und nun hat mein konkurenz diese domain gesichert.
ich habe es zu spät bemerkt.1und1 stellt sich stur und sagen dein problem.ist es den rechtens sowas.
bitte euch um hilfe
ich danke euch sehr
 
Wenn Dir die Domain wichtig ist oder Dir ein nachweisbarer und bezifferbarer Schaden entstanden ist und Du bereit bist, dafür evtl. Geld auszugeben solltest Du dich an einen Fachanwalt wenden, der sich mit dem Thema sehr gut auskennt.

Hier im Forum gibt es beispielsweise den User und Moderator forsaken.
Schreib ihm am besten eine PM hier im Forum.
 
hi

hi danke dir torsten ich werde ihn mal anschreiben danke für den rat


Wenn Dir die Domain wichtig ist oder Dir ein nachweisbarer und bezifferbarer Schaden entstanden ist und Du bereit bist, dafür evtl. Geld auszugeben solltest Du dich an einen Fachanwalt wenden, der sich mit dem Thema sehr gut auskennt.

Hier im Forum gibt es beispielsweise den User und Moderator forsaken.
Schreib ihm am besten eine PM hier im Forum.
 
Wie begründet 1und1 denn die Behauptung, dass das rechtens sei? Hast du deine Rechnungen nicht bezahlt? Aus welchem Grund wurde die Domain denn gelöscht? Was hat dir 1und1 vermeintlich per E-Mail mitgeteilt?
 
hi

rechnung immer pünktlich gezahlt nur einmal vor paar jahren gab nur einmal eine mahnung und die haben es dann selber abgebucht haben eine einzugsermächtigung.
schriftlich teiles sie mir nichts mit
habe telefoniert.
die sagen wegen fehldender mitwirkung.
die haben mir eine mail geschrieben ich solle meine whois daten eintragen bzw aktualisierung.die ich nicht mitbekommen habe , das ist ja das komische das es erst nach 9 jahren passiert. ich weiss das meine anschrift telefonnr etc in den whois daten vorhanden waren.ich habe ihnen heute eine mail geschrieben die wollen mir bitte einen nachweiss erbringen das meine daten nicht eingetragen waren. ich weiss nicht die wollen mir irgendwie keine nähre auskunft geben.
ich weiss wirklich nicht was da passiert ist der vertrag läuft nachwievor weiter mit der andren domain. nur die später hinzugefügte haben sie gelöscht weil sie mich nicht erreichen konnten.
die sagen laut deren agp können sie die löschen wegen fehlender mitwirkung und weil ich nicht auf ihre mail reagiert habe.
also gelöscht haben sie nur weil ich nicht auf ihre e mail reagiert habe.
und wegen whois daten das ist ihre begründung


Wie begründet 1und1 denn die Behauptung, dass das rechtens sei? Hast du deine Rechnungen nicht bezahlt? Aus welchem Grund wurde die Domain denn gelöscht? Was hat dir 1und1 vermeintlich per E-Mail mitgeteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gefühl sie gehen mir aus dem weg und hoffen das ich einfach nachlasse wenn ich meine andre domain schau karakarumnaturalstone. com whois daten anschaue bin ich mir 100 % sicher das die domain k2stone .com genauso die selben whois daten hatte.
das kann doch nicht der grund sein ?
deswegen bbin ich hier weil ich keine ahnung von sowas habe und die mir sagen können was die wollen.will gern wissen ob es wirklich wegen sowas eine domain nach 9 jahren löschen können bedenke man das die karakarumnaturalstone. com ein jahr älter ist und die nicht gelöscht wird
 
Das Ding ist, dass der Registrar jederzeit von der ICANN aufgefordert werden kann Domains auf korrekte Whois-Daten hin zu überpüfen und auf den aktuellen Stand zu bringen. Die Registrare sind dann in der Pflicht ihre Kunden anzuschreiben und eben die Aktualisierung der Whois Daten zu fordern. Dies geschieht dann meist über ein Web-Formular des Providers. Wenn sich nichts geändert hat und die hinterlegten Daten korrekt sind, muss das bestätigt werden. So erfüllt der Registrar seine Pflicht gegenüber der ICANN.

Kommt der Registrar der Aufforderung, seine Whois-Datenbanken zu aktualisieren, nicht nach, drohen ihm Konsequenzen seitens der ICANN. Aus diesem Grund nehmen die Registrare diese Aufgabe sehr ernst. Erreicht der Registrar nun seinen Kunden nicht, muss er davon ausgehen, dass die Daten im Whois falsch sind. Entsprechend würde der Kunde damit ohnehin gegen die Registrierungsrichtlinien verstoßen, sodass die Löschung durch den Registrar legitimiert wäre.

(Nachweis: https://netzpolitik.org/2013/icann-...gistrare-sollen-domain-missbrauch-verhindern/)

Meine persönliche Meinung:
Pech gehabt!

Begründung:
1. Du hast keine Ahnung von der ganzen Materie, und hast dir scheinbar auch keine Gedanken darüber gemacht welche Pflichten mit einer Domainregistrierung einher gehen. Gesetze und Regeln ändern sich. Du bist in der Pflicht dich über die Änderungen zu informieren und diese konform zu befolgen. Ein passendes Beispiel ist wohl die Einführung der Gurtpflicht im Jahre 1976. Auch für Leute, die ihren Führerschein weit vor 1976 gemacht haben, gilt die Gurtpflicht. So ist das auch bei Domains. In den letzten Jahren wurde da einige Reglementierungen strenger, um das weltweite Problem "Spam" zu bekämpfen, somit sind die Registrare da nun viel mehr hinterher, als vor Jahren noch.

2. Zwischen Januar und heute ist viel Wasser die Elbe runtergeflossen. Warum hast du erst vor Kurzem bemerkt, dass deine Domain weg ist? Dann scheint sie für dein Unternehmen ja nicht so wichtig gewesen zu sein. 1und1 wird die Domain erst nach einer akzeptablen Zeit gesperrt haben. Selbst wenn du - warum auch immer - keine E-Mail von 1und1 bekommen hättest, hätte ein Besuch deiner Website in der Zeit zwischen Sperrung und Löschung gereicht, um zu bemerken, dass mit deiner Domain was nicht stimmt. Selbst nach der Löschung der Domain gab es noch ein Zeitfenster, was es dir ermöglicht hätte deine Domain zurück zu bekommen.
 
Auch wenn ich deinen Provider nicht mag, kann ich dennoch keinen
Fehler erkennen in seinem Verhalten. Wenn ich mich recht entsinne,
hat die ICANN 2009 den maximalen Beantwortungszeitraum auf 15
Tage begrenzt (der wird übrigens gerade auf sieben Tage geändert).

Sie haben also deine Domain nicht einfach so gelöscht, sondern nach
einer Wartezeit von 15 Tagen, innerhalb derer du nicht geantwortet hast,
regelkonform gelöscht.

Der Fehler liegt also bei dir allein.

Ahoi!


PS: Alle Links auf deiner karakarumnaturalstone.com führen ins Leere.
PPS: Ich habe noch nie eine Seite mit so vielen Rechtschreibfehlern gesehen
 
Hier mal ein kurzer Auszug der AGB´s:

5.6

Unberührt bleibt das Recht beider Parteien zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund. Ein wichtiger Grund liegt für 1&1 insbesondere dann vor, wenn der Kunde

sich mit einem Betrag in Höhe von mindestens einer monatlichen Grundgebühr in Verzug befindet,
schuldhaft gegen eine der in den Ziffern 4., 9.1, 9.2, 10.1, 10.5 bzw. 10.8 geregelten Pflichten verstößt,
trotz Abmahnung innerhalb angemessener Frist Internet-Seiten sowie - sofern der 1&1 E-Shop Gegenstand des Vertrages ist - die Inhalte seines Internet-Shops nicht so umgestaltet, dass sie den in Ziffer 10.6 geregelten Anforderungen genügen oder
schuldhaft gegen die Vergabebedingungen oder die Vergaberichtlinien verstößt.

10.1

Der Kunde sichert zu, dass die 1&1 von ihm mitgeteilten Daten richtig und vollständig sind. Er verpflichtet sich, 1&1 jeweils unverzüglich über Änderungen der mitgeteilten Daten zu unterrichten und auf entsprechende Anfrage von 1&1 binnen 15 Tagen ab Zugang die aktuelle Richtigkeit erneut zu bestätigen. Dieses betrifft insbesondere

Name und postalische Anschrift des Kunden,
Name, postalische Anschrift, E-Mail-Adresse sowie Telefon- und Telefax-Nummer des technischen Ansprechpartners für die Domain,
Name, postalische Anschrift, E-Mail-Adresse sowie Telefon- und Telefax-Nummer des administrativen Ansprechpartners für die Domain sowie
falls der Kunde eigene Name-Server stellt: Zusätzlich die IP-Adressen des primären und sekundären Nameservers einschließlich der Namen dieser Server.
 
karakarum habe ich nie genutzt.
besteht die möglichkeit doch über icann im nach hinein wieder zu bekommen auch wen jemand andres sie reg. hat?

danke für alle eueren antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
karakarum habe ich nie genutzt.
besteht die möglichkeit doch über icann im nach hinein wieder zu bekommen auch wen jemand andres sie reg. hat?

danke für alle eueren antworten

Am sichersten kann dir das ein Fachanwalt beantworten. Regge doch die .de einfach. Klar ist das nicht das gleiche, aber dennoch, besser als nichts.
Viel Glück noch...
 
besteht die möglichkeit doch über icann im nach hinein wieder zu bekommen auch wen jemand andres sie reg. hat?
Eine Möglichkeit über ICANN gibt es auf keinen Fall.

Ob es eine Möglichkeit aufgrund von Namensrechten, Markenrechten usw. gibt, kann Dir ein Fachanwalt beantworten.

Ich würde mich aber darauf einstellen, dass die Domain aufrund Deines Verschuldens weg ist.
 
Die Domain ist weg, weil er nicht erreichbar war für seinen Provider.

Soweit ich das sehe, ist er eine Ein-Mann-Klitsche, die Fließen- und Natursteine verlegt. Aus dem Unternehmensnamen können keine Namensrechte entstehen und eine Markeneintragung gibt es nicht. Markenschutz aufgrund hoher Bekanntheit kann weitestgehend ausgeschlossen werden.

Was soll da ein Anwalt noch machen können?

Hoffentlich kommt derweil niemand auf die Idee die .DE Domain zu registrieren und ihm dann mehr oder minder teuer anzubieten ;-)
 
Zurück
Oben