Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Provider mahnt Kunden an!!!

eBookler

New member
Registriert
01. Nov. 2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

man muss sich mal vorstellen, da hat ein Teammitglied von mir mehrere Domains bei XY gekauft, es kommen als Teil der Domain-Namen die Wörter "IPhone- und Ipod" vor.

Nun bekam sie ein Schreiben von ihrem Provider, der eh schon für seinen beschissen Support bekannt ist aber Zeit, die eigenen Kunden zu vergraulen, die ist da. Der Kunde solle nun doch sofort die 3 Domains kündigen.

Wenn das Schreiben von Apple gekommen wäre, naja, das wäre eher verständlich gewesen und auch da hätte man verhandeln können.

Also so kann man auch Geld verdienen, erst die Registrierung zulassen und abkassieren und dann den Kunden anmahnen und Auffordern, wenn die Domains bezahlt sind, diese wieder zu verkaufen.

Ich habe flugs Verbindung zu einen kompetenten Provider aufgenommen und der hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Es wird jetzt sofort ein Providerwechsel durchgeführt.

Was haltet Ihr von der Vorgehensweise des Providers, der hinterher seine Kunden anmahnt und zum Kündigen der Domains auffordert?

Ich kann da nur sagen, bei dem Provider passt der Leitsatz nicht, es müsste heissen "the domain idiots!..." wie auch immer.

Gruss eBookler
 
Naja, je nachdem wie das Schreiben formuliert ist, kann das auch eher als Hilfe angesehen werden. Domains mit iPhone oder iPod im Namen können teuer werden.
 
Wenn man das Wort "phone" nimmt und ein "i" davorsetzt sollte man denken das ist generisch aber Apple scheint da anderer Meinung zu sein, erinnert mich an den Fall "mypod"

MyPods.de - News

Viele Grüße
 
Naja, je nachdem wie das Schreiben formuliert ist, kann das auch eher als Hilfe angesehen werden.

So sehe ich das auch.

Nach bisherigem Wissensstand, würde ich mich nicht an iphone.tld dranwagen. Scheint mir eher auf grabbing hinauszulaufen, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
 
...

Die Diskussion, ob IPhone evtl. generisch sein könnte, ist hinfällig!

Die Praxis sieht wie folgt aus (habe ich mir sagen lassen):

Man bekommt eine Abmahnung. Man ist schockiert und überlegt sich, wie teuer ein Anwalt sein kann (der im Übrigen genauso gut sein sollte wie das Anwalt-Team der Gegenseite). Man setzt sich mit einem Anwalt in Verbindung. Dieser rät einem zu einem außergerichtlichen Vergleich.

5000 € weg + Domain weg...

Mein wirklich gut gemeinter Rat geht daher genau in dieselbe Richtung: Finger weg von diesen Domains.

Gruß

Martin
 
abzocke ist es meiner meinung nach nicht ....

denn domainregistrierungen sind doch vollautomatisiert ... sprich du sagst im netz das und das willst du haben ... provider checkt ob es frei ist und reggt es ... aus .... wenn du dann ne mail bekommst, dass du diese vl. besser aus sicherheitsgründen löschen solltest ... gute info ...


Wenn das Schreiben von Apple gekommen wäre, naja, das wäre eher verständlich gewesen und auch da hätte man verhandeln können.

Klar verhandeln ... ob du lieber die x.xxx - xx.xxx EUR auf einmal oder in Raten zahlen möchtest

Würde mir also wegen xx EUR die nun wegfallen nicht so nen Kopf machen sondern mir das ganze durch den Kopf gehn lassen :) Nun ... zahlst 2 mal für die domains :) Und ev. dann noch die Anwaltskosten wenn was kommt ;-)

Lg Christoph
 
Ich denke du solltest evtl. ein wenig an deinem Wertegefüge arbeiten... der provider hat evtl. in seinen AGB verankert, die bei Registrierung wohl unterzeichnet wurden, daß du keine Rechte Dritter durch die Registrierung verletzen darfst? Und selbst hätte er dies nicht, zuerst grabbing zu betreiben, und sich danach zu mockieren, daß Kosten für einen Domainumzug entstehen (die im Vergleich zu einer Abmahnung nicht der Rede wert sind), ist schlichtweg paradox...

dein "Freund" sollte sich eher glücklich schätzen, als sich hier als Opfer zu verstehen... und zu "verhandeln" gibt´s wohl bei bei keys wie "ipod" so gut wie gar nichts... bei den beschränkten informationen die du hier zur Verfügung stellst (warum eigentlich?) erscheint es mir wie pures grabbing... und ist dem so, empfinde ich deartige Beiträge a la ich grab mal und fühl mich dann als Opfer als extrem mühsam....

mfg pyro
 
Grabbin.... neeee

Hi,

nein, die Namen haben nichts mit Grabbing zu tun, so sehen wir es zumindest, wir haben ja keine Domains wie z.B. IPhone.tld, wir sind ja nicht Lebensmüde.

Es sind so Namen wie z. B. Iphonegallery.net, also z.B. Bilder... Filme ect. für
IPhones.

Selbst Freenet benutzt in seiner letzten Werbung im Internet den Namen Iphone, das sollte man mal bedenken es nennt sich "Freenet IPhone".

Siehe Menu linke Seite:

freenet.de - DSL Internet E-Mail Nachrichten Chat Shopping und alle aktuellen Themen

Vielleich sagen diese Infos nun ein wenig mehr.

Gruss

eBookler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, die Namen haben nichts mit Grabbing zu tun, so sehen wir es zumindest,...

schön für euch - apple sieht das sicher etwas anders.



... wir haben ja keine Domains wie z.B. IPhone.tld, wir sind ja nicht Lebensmüde.

Es sind so Namen wie z. B. Iphonegallery.net, also z.B. Bilder... Filme ect. für
IPhones.

das hilft euch im zweifelsfall auch nicht.



Hi,
Selbst Freenet benutzt in seiner letzten Werbung im Internet den Namen Iphone, das sollte man mal bedenken es nennt sich "Freenet IPhone".

freenet wird wohl eine abmachung mit apple haben, dass der markenname für werbung genutzt werden darf.


mal in ruhe durchlesen und dann entscheiden, ob es nicht evtl doch besser wäre, sich von solchen domains fernzuhalten ;)

mfg
zorron
 
Der kleine Unterschied ist, dass Freenet seit 2004 eine Wortmarke "freenet iPhone" beim DPMA eingetragen hat und die Domain iphone.de schon älter ist als der Namer von Apple. Die momentane Nutzung scheint allerdings einzig dem Zweck zu dienen, den Preis der Domain zu steigern...

Gruß Udo
 
Zurück
Oben