Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

pyrate = pirate?

MattSchwarz

New member
ich bin inhaber einer domain namens: pyrate-tld

nun findet man ja auf internationaler ebene den eigentlichen begriff "pirate" aber auch "pyrate"

kann mir evt. jemand hier aus dem forum den unterschied bzw. wie/wo/wann/warum oder wie auch immer... man das pyrate statt pirate benutzt???

ich suche schon ein paar monate nach einer 100%tigen erklärung und bisher konnte mir noch keiner was genaues sagen.
entweder die befragten kannten nur die übliche pirate schreibweise oder wußten auch nicht wirklich weshalb pyrate.

da die pyrate schreibweise meines erachtens eher in den usa geläufig ist, fragte ich auch ein paar bekannte die mal dort eine zeit lebten oder ähnliches -> aber bisher alles negativ....

auch über wiki und das übliche konnte ich bisher nichts brauchbares finden

kann mir da evt. einer weiterhelfen???

Hilft nicht wirklich weiter, aber mir wäre nur die erstgenannte wirklich geläufig.

Pyrate klingt für mich ein wenig nach einer Abwandlung wie sie seit Internetnutzung entstanden sind. Ähnlich dem "Z"-Plural.

Bin gespannt, was unsere amerikanischen Mitleser dazu schreiben! :)

Gruß in die Runde!

...das dachte ich auch erst, aber es gibt ja auch die bekannte modemarke "pyrate-style"
die gründeten irgendwann anfang der achtziger die erste filiale in hamburg und danach irgendwo in den staaten noch eine.

ich hatte da auch schon einmal angefragt -> aber die konnten oder wollten nix dazu sagen... :0)

Das Wort wurde in der Vergangenheit, insbesondere im 17./18. Jahrhundert, teilweise willkürlich buchstabiert. Die Schreibweise mit "y" war damals noch die verbreitetste Form. Aktuell ist nur die Schreibweise mit "i" richtig, soweit ich weiß. Möchte man bewusst nostalgisch sein und damit ein bestimmtes, vielleicht authentisches Image haben, benutzt man wahrscheinlich eher die Schreibweise mit "y". Korrekt ist das aber strenggenommen nicht.

Alles ohne Gewähr! Es gibt aber verschiedene Hinweise dazu im Netz.

Habe mal gegoogelt und eines der ersten Ergebnisse ist auszugsweise:

Etymologie

Englisch „Pirat“ wird von abgeleitet Lateinisch Bezeichnung pirataund schließlich von Griechisch peira (πεῖρα) „versuchen Sie, erfahren Sie“, „, Glück auf dem Meer implizit zu finden“. Das Wort ist auch zu cognate Gefahr. In den 17. und 18. Jahrhundertquellen wird dem Wort häufig „pyrate“ gemacht. Jedoch bezieht die Bezeichnung nicht ausschließlich auf dem Raub, der am Meer festgelegt wird, da andere ähnliche Ursprung eine ausgedehntere Definition haben.

Quelle: Piraterie

:stoned: :top:

...und diese seite hast du auf anhieb gefunden???

ich bin wohl doch zu doof :stupid:

vielen dank euch beiden :top:

hi alexs,
jepp -> top level domain

Ohhhjehhh,

erst jetzt kapier ich es: Domain "pyrate-tld" heisst nicht: "pyrate-tld.com", sondern es heisst "pyrate.tld", ja?

Warum substitutierst Du denn den "." mit einem "-", willst uns ein kleines wenig an der Nase herumführen? :bawling:

Ich dachte Du willst eine neue TLD ".pyrate" einführen, und war schon ganz kurz davor entweder an meinem oder Deinem Sachverstand zu zweifeln.....

AlexS <- gaytld.com

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.846
Mitglieder