Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Quellenhinweis

  • Ersteller Ersteller sizzle
  • Erstellt am Erstellt am
S

sizzle

Guest
Hi,
es ist wohl nicht so einfach, ohne selbst den Foto in die Hand zu nehmen, ein kostenloses Bild für meine Seite zu bekommen.

Ich war nun sehr lange auf der Suche und habe etwas nach meinen Vorstellungen gefunden. Es ist eine Aufnahme vom Hubble.

Kann ich denn so ein Bild auf meiner Homepage veröffentlichen, wenn ich Quellenangabe mache / oder auch ohne viell., weil die doch so viele gemacht haben *fg*


Oder gibts da Äschschä?

Nette Grüße
sizzle
 
Das hatte wenn ich mich recht entsinne
Jungfer schon einmal treffend auf den
Punkt gebracht:
Dürftest du eine Jacke im Laden mitgehen
lassen, wenn du "gestohlen bei Karstadt"
drauf schreibst? Hoffe das beantwortet
die Frage von selbst.

Gruß
Sebastian
 
Hi Sizzle,

frag einfach mal nett nach. Wenn Du denen zusicherst, eine Quellenangabe zu machen, lassen die bestimmt mit sich reden.

Grüße,

Rainer
 
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten... ich habe nun mal nachgefragt, mal sehen was passiert.

Leider habe ich ja einen fetten Umzug gerade hinter mir, da ist es nicht so leicht gleich alles Nötige gleich wieder zu finden.

Ich habe aber nun nach langem rumkruschpeln etwas feines gefunden und wollte nochmal in diesem Zusammenhang um Euren Rat bitten. Ich hole ein wenig aus1

In Frankfurt habe ich ein paar Jahre neben einem sehr vielseitigen Mann ( ca 80 Jahre alt ) gewohnt.

Er war unter anderem bei der Raketenvorschung (V1 / V2 ) beteiligt und hat unter Wernherr v. Braun in Penemünde in der Entwicklung mitgearbeitet.

Leider ist er jetzt schon tot, aber er hat mir Bilder auf Fotoplatten ( Hasselblad ) geschenkt, die er wiederum als Anerkennung in den 80 ér Jahren von der NASA geschenkt bekam. Es sind 2 Fotoplatten von dem ersten bemannten Weltraumflug und ein paar Negative.

Kann ich so etwas denn auf meine Homepage, z.B als Hintergrund einfügen.

Vielen Dank für jede Antwort,
nette Grüße
sizzle
 
hallo jungfer,
also wenn Du das sogar sagst, dan blüht mir ja richtig das Herz auf, und wie kriegen wir das jetzt geanu und ganz sicher raus ?

nette Grüße
sizzle
 
kennst Du einen von den topanwälten.com die man mal telefonisch für 20 € anrufen kann ?

ich labere auch nicht viel rum, und er muss nur eine Antwort geben?
 
Es gibt mehrere qualifizierte Anwälte die über 0190 Nummer beraten für 1,86 Euro die Minute und dort darfst solange reden wie Du möchtest. Die werden ja schließlich sekundengenau bezahlt. Zum Beispiel hat dieses Unternehmen mehrer Anwälte und Fachgebiete und sich auf 0190 Beratung spezialisiert: http://www.fachanwalt.info/detail.php?id=15
 
@sizzle wegen NASA pics.

In Deutschland endet der Urheberschutz der Bilder 70 Jahre (denke ich, ohne jetzt ins Gesetz zu sehen) nach dem Tod des Urhebers. Frage wer hat die Bilder gemacht? <- wird wohl nicht mehr zu beantworten sein.

Gehen wir mal davon aus, dass die NASA der Urheber der Bilder ist (nach anglo-amerikanischen Recht möglich).

Da es sich um NASA Bilder handelt, so ist bezüglich des Urheberrechts US-amerikanisches Recht zu beachten, das über die Revidierte Berner Übereinkunft (RÜB), der 2001 immerhin 147 Staaten angehörten, auch in Deutschland "Anwendung findet".-> Erlaubnis der NASA zunächst mal notwendig.

Anders als im deutschen Recht kann in den USA das Urheberrecht als Ganzes übertragen werden (in Deutschland scheitert das aufgrund des Prinzips des Urheberpersönlichkeitsrechts und kann somit als Ganzes nur vererbt werden - aber Einräumung von Nutzungsrechten möglich).
Somit stellt sich die Frage, ob Dein Nachbar auch das Urheberrecht der Bilder innehatte und Du Ihn damit beerbt hast. In diesem Fall kannst Du damit machen, was Du willst, denn Du bist ja nun der Urheber und kannst alle diesbezüglichen Rechte ausüben.

Siehst Du die rechtliche Problematik?

Ich wünschte ich könnte mit einer einfachen JA/NEIN Antwort dienen, aber vor allem in diesem Fall ist die Rechtslage doch etwas problematisch

Wenn jedoch die Geschichte Deines Nachbarn stimmt, und er die Negative wirklich von der NASA geschenkt bekommen hat (was für Dich unmöglich nachzuprüfen ist), dann würde ich mal einen Versuch wagen, die Fotos auf Deiner Webseite zu publizieren <- Das ist ein rein praktischer Rat, rechtlich bestehen immer noch oben genannte Probleme.

Ciao

Forsaken
 
Hi Forsaken,

danke..dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mich ein wenig auf die richtigen Schienen zu bringen.

Ich habe leider keinerlei Erbansprüche an den V2-Forscher Petro, der in Penemünde an der Raketenentwicklung beteiligt war. Aber ich habe mich um ihn gekümmert, obwohl er immer den selben Kram ( mit ner flasche Apfelschnaps in der Hand ) erzählt hat.

Das war ein lieber "Ostpreusse" und er hat mehr als nur 30 Belege dafür gehabt, dass der Wernherr v. Braun / oder die Nase sich mit gewissen Negativen, Autogrammen usw bei ihm bedankt haben.
Daran müsste ich also nicht zweifeln.

Aber wie Du es schon sagst, sind die Urherberbestimmungen sicherlich viel zu kompliziert, als dass ich sie verstehen könnte.

Deshalb male ich nun lieber das Universum und behalte mir die Andenken von Petro, in glücklicher Erinnerung und in meiner Schublade  ;)

Nette Grüsse
sizzle
 
Hallo sizzle,
Aber wie Du es schon sagst, sind die Urherberbestimmungen sicherlich viel zu kompliziert, als dass ich sie verstehen könnte.

Das habe ich nicht gesagt, und Du beweist schon sehr viel Verständnis, in dem Du die Frage stellst und die Problematik überhaubt zur Sprache bringst. Das ist bei weitem nicht selbstverständlich.

Ich bin zwar kein Erbrechtsass, aber ich denke, dass die Tatsache, dass Du die Negative nun tatsächlich besitzt (kennst Du eigentlich die Erben??) auch einen Schluss auf die Verfügung von Todes wegen zulässt (<- Einschätzung!).

Es gibt doch auch "freie" Bilder, die Du von einschlägigen (legalen) Seiten aus dem Netzt laden kannst. Vielleicht hat ein Webdesigner hier nen Tip ??

Ciao

Forsaken
 
Hallo,
dito Kinski :)
Ein wirklich interessanter Link.
Zur Sache :
Erstmal Wow, was für einen Schatz Du da besitzt.
Originale Fotoplatten und Autogramme werden bei sowas recht hoch gehandelt.
Selbst bei Ebuy könnte da eine schöne Stange Geld herauskommen.
Da gibts bestimmt Sammler, die dafür einiges hinlegen.
Rechtlich hab ich kaum eine Ahnung, was die Eigentümerbesitzstände regelt.
Allerdings kannst Du auch sagen, dass Du diese Sachen auf dem Sperrmüll gefunden hast. Wie sollte da wohl ein Ex-Eigentümer ermittelt werden.
Ich kenne auch wen, der einen Millitariershop hat und da mit z.B. Münzen und solchen Sachen handelt, die er im Wald gefunden hat.
Altes Weltkriegszeug eben. Aber selbst da besteht auch Nachfrage zu solchen Dingen.
Was da die Urheberrechte oder Besitzstände angeht...keine Ahnung.

Greetz der Heiko
 
Hi Forsaken,

es ist mir schon immer ein großes Bedürfnis, die Rechte Anderer nicht zu verletzen. ( Fehler mache ich trotzdem, dass ich mich bemühe, auch „im Kleinen“.)

Nun mache ich mittlerweile selbst auch Bilder ( Handarbeit) und hoffe auf die Fairness der Anderen.

Und mit Kontoauszügen auf denen Überweisungen an irgendwelche Anwälte zu sehen sind könnte ich sicherlich ein bis zwei Wände tapezieren. Ich habe keine Lust mehr auf Streitigkeiten vor Gerichten und möchte mich dementsprechend verhalten.

Die Erben kenne ich flüchtig, sie wohnen in Frankfurt und haben sich nie um Ihren Vater gekümmert. Der Petro hat es in den letzten Lebensjahren nicht einfach gehabt.

Gerade bei den Negativen und Fotos die auf dem Gelände in Peenemünde, (die teilweise auch die alten Jungs der damaligen Forschung mit drauf haben) gemacht wurden, ist es wohl nach so vielen Jahren schwierig heraus zu finden, welcher heute nun alte oder schon tote Herr die Bilder geknipst hat. Aber die 70, von Dir erwähnten Jahre dürften hier nun bald zu Ende sein.

Ob das nun der Petro selbst war oder ein Kollege von ihm, hmmm?

Ich denke ein weiteres „Problem“ ist dann wohl auch jede einzelne abgebildete Person.  Es ist sicherlich ein sehr komplexes Thema. In diesem Zusammenhang habe ich aber schon öfter gelesen, dass es gerade bei  Bildern mit Menschen nicht erlaubt ist diese Bilder zu veröffentlichen. Die Fotoplatten kamen direkt von der Nasa die Schreiben dazu habe ich gelese, ist aber nun auch schon fast 15 Jahre her.

Die Bilder aus Peenemünde wollte ich nicht auf meine Site stellen, denn dann müsste ich auch etwas zu dem Thema schreiben  :D

Aber ich beschäftige mich ja mit einer anderen Baustelle und muss mich hier und da schon genug reindenken.

Allerdings, eine Fotoplatte würde ich schon gerne verwendet haben, ( es sind übrigens doch vier ) das ist ein Bild vom Mond aus gemacht, auf dem die Erde ganz klein im Hintergrund nur zu sehen ist. Wirklich ein sehr sehr schönes Bild. Das hatte ich schon abgeschrieben und gedacht, es wäre beim Umzug verschütt gegangen. Nun freu ich mich, dass ich doch alle vier noch habe.

Viele Dank für Deine Bemühungen


@ Kinski

Sehr fein, was Du alles aus der Trickkiste zaubern kannst. Ich werde mir die Zeit nehmen und ein wenig rumstöbern Das sind ja überwältigende Links. Auch Dir vielen Dank.

@ Heiko

Früher habe ich auch mal ans verkaufen gedacht, als ich noch klein und arm war, heute bin ich ja schon groß  ;D

Damals habe ich an die Japaner gedacht die an so was Interesse haben könnten. ( ob die auch ebay haben? )

Heute weiß ich nicht…ich bin zwar kein Sammler, aber was ich einmal in meinem Bau habe, davon kann ich mich schlecht wieder trennen. ( hoffentlich geht mir das nicht so ...mit all meinen Domains)  ::)

Das macht sich dann zwar ganz besonders bei den Umzügen bemerkt, aber wenn ich später mal wieder hier ein wenig rumkruschpel und dort eine alte Erinnerung finde,  freue ich mich immer wieder.

Ich habe viele alte Sachen, da steh ich drauf. Der Petro hat Anfang der 50´er Jahre ein sehr großes Tanz und Schauorchester gehabt. Da habe ich Auch ein paar "Werbe teile", so einen knappen qm goss. Die haben sich ja noch richtig Mühe gemacht, sieht aus wie eine Fieberglasplatte? Besser als Werbeplakate aus Papier, die hätte die ganze Zeit wohl nicht so heile überstanden.

Eintritt war damals 1,- DM sehr ich gerade. Da haben die damals dann die Mädels zum tanzen gebracht im Tusculum ( Bellin)…Ende ? ….steht unten rechts im Eck, also gabs damals schon: „ tanzen bis der Arzt kommt“  :D

Der Petro, das war schon so einer, den hätte ich gerne viel früher  kennen gelernt.

Nette Grüße
sizzle
 
Hallo sizzle,
Aber die 70, von Dir erwähnten Jahre dürften hier nun bald zu Ende sein.

70 Jahre nach dem Tod des Fotografen... Also wenn Du als Beispiel Petro nimmst, dann musst Du 70 Jahre ab seinem Ableben rechnen.

Yup mit dem Persönlichkeitsrecht (in Deutschland Kunsturheberrecht) der gezeigten Personen ist das schon sehr heikel...und wird kaum zufriedenstellend zu beantworten sein.

Die Aufnahme aus dem All.... hier verweise ich auf meinen praktischen Rat des ersten Postings.
Hilfsweise kann man sich ja im Vorfeld mal mit der NASA in Verbindung setzten (aber schlafende Hunde soll man nicht wecken...)

Ciao

Forsaken
 
Hi Forsaken,

nein...es ist mir einfach zu viel Arbeit... für fast "nix".

Ich vertraue da Deinen Worte:

"Die Aufnahme aus dem All.... hier verweise ich auf meinen praktischen Rat des ersten Postings.
Hilfsweise kann man sich ja im Vorfeld mal mit der NASA in Verbindung setzten (aber schlafende Hunde soll man nicht wecken...)"

Es gibt so viele schöne Bilder und immer ist die Last mit dem ("an sich verstänlichen" copyright) ...

Ich werde mich in meiner Freizeit weiterhin darauf vertiefen -eigene Bilder zu malen, da hab ich dann wenigstens das copyright ;)

Den Rest vererbe ich mal an meinem Neffen Max, (die Petro-Sachen), wenn ich nicht mal ein eigenes Mädel oder einen Bub bekomme.

Ich finds ganz nett, wie Du mir, in vertändlichen Worten versucht hast weiterzuhelfen.

Vielen Dank und nette Grüße
sizzle
 
Zurück
Oben