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Raus aus dem Homeoffice, rein ins Ladenlokal? [Blogbeitrag]

stain

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01. Aug. 2007
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Moin! Ich hab es mal in die Bandenwerbung gebracht, weil ich es ja auf meiner projektieren.de verbloggt habe.

Ich habe mich kürzlich dazu entschieden, das Homeoffice aufzugeben, um in meiner Heimatstadt ein Ladenlokal anzumieten. Auf projektieren.de schreibe ich über die Vor- und Nachteile, die das ganze mit sich bringt. Ich würde mich freuen, wenn auch ihr den ein oder anderen Kommentar im Blog abgeben könntet, sofern ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht habt.

Raus aus dem Homeoffice, ab ins Ladenlokal - mein erstes Fazit | Projektieren.de


Gruß,
Jens
 
Moin! Ich hab es mal in die Bandenwerbung gebracht, weil ich es ja auf meiner projektieren.de verbloggt habe.

Ich habe mich kürzlich dazu entschieden, das Homeoffice aufzugeben, um in meiner Heimatstadt ein Ladenlokal anzumieten. Auf projektieren.de schreibe ich über die Vor- und Nachteile, die das ganze mit sich bringt. Ich würde mich freuen, wenn auch ihr den ein oder anderen Kommentar im Blog abgeben könntet, sofern ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht habt.

Raus aus dem Homeoffice, ab ins Ladenlokal - mein erstes Fazit | Projektieren.de


Gruß,
Jens

guter Artikel. Bei mir persönlich ist das Thema im Moment auch sehr aktuell.

MfG,
Cumaru
 
Ein schöner Artikel. Zwei Aspekte sollten aber nicht vergessen werden. Zu einem entstehen bei einem Ladenlokal/externem Büro hohe Investitionskosten. Neben Kaution, Makler ist es vor allem die Büroeinrichtung (zzgl. Versicherung, Alarmanlage, etc.), die in der Regel mehrere Tausend Euro auch bei kleineren Räumen verschlingt. Gerade bei Kundenbesuch muss das Büro natürlich auch einen repräsentativen Charakter haben. Der Vorteil, der im Bericht nicht angesprochen wurde: Die Steuer. Das Heimbüro führt immer wieder zu großen Diskussionen. Ein externes Büro ist steuerlich einfacher zu erfassen.

Dennoch sollte gerade im Internetbusiness ein Heimbüro weiter bestehen. Die Erreichbarkeit außerhalb der Geschäftszeiten, die im Offline-Business gelten, ist im Internet enorm wichtig.

Ganz am Ende natürlich:
Gartuliere zum neuen Büro!!! Gibt es auch bald Bilder?????
 

Dennoch sollte gerade im Internetbusiness ein Heimbüro weiter bestehen.


Ich bevorzuge ein Modell, was nicht nur in der Internetbranche praktikabel, sondern in vielen Branchen schon Usus ist: Feste Bürozeiten in Kombination mit Homeoffice-Tagen. An vier Tagen in der Woche fahre ich gerne (Anfahrtszeit mindestens 1 Stunde) in den Betrieb, am Freitag habe ich meinen Homeofficetag. Am Donnerstag habe ich schon Wochenendfeeling, obwohl ich am Freitag zuhause nicht weniger intensiv arbeite als im Betrieb - nur eben anders und mit den Füßen auf dem Schreibtisch.
LG
Thomas
 
Ich bevorzuge ein Modell, was nicht nur in der Internetbranche praktikabel, sondern in vielen Branchen schon Usus ist: Feste Bürozeiten in Kombination mit Homeoffice-Tagen. An vier Tagen in der Woche fahre ich gerne (Anfahrtszeit mindestens 1 Stunde) in den Betrieb, am Freitag habe ich meinen Homeofficetag. Am Donnerstag habe ich schon Wochenendfeeling, obwohl ich am Freitag zuhause nicht weniger intensiv arbeite als im Betrieb - nur eben anders und mit den Füßen auf dem Schreibtisch.
LG
Thomas

Hi Thomas,
das ist ja funny, seit Mitte des Jahres praktiziere ich es genauso, mit einer kleinen Abweichung, mein fester HO-Tag ist Montag, wollte auch erst Freitags, das ging aus betrieblichen Gründen aber nicht. Nun muss ich aber wenigstens nicht mehr Sonntag Abends nach dem "Tatort" meine Tasche für die Woche packen, sondern erst am Montag Abend, auf jeden Fall eine Steigerung meiner Lebensqualität. Und wie gesagt, trotz Jogginghose etc. schaffe ich im HO meist mehr als in der Firma im Großraum, im HO kann man sich halt viel besser konzentrieren und wird nicht dauernd abgelenkt.

Gruß Jens
 
Gibt es auch bald Bilder?????

Ja, es gibt Bilder, viele auf FB, aber nur mit Pizzen, die ins Ladenlokal geliefert werden. Ich bin gespannt, wann Jens bzgl. der Ernährung umsteigt, da ihm die Pizzen auf den Magen schlagen. Man kann sich ja auch Croques oder inzwischen sogar Sushi liefern lassen. :D

Gruß Jens
leckeressen.de
 
Hi Thomas,
das ist ja funny, seit Mitte des Jahres praktiziere ich es genauso, mit einer kleinen Abweichung, mein fester HO-Tag ist Montag, wollte auch erst Freitags, das ging aus betrieblichen Gründen aber nicht. Nun muss ich aber wenigstens nicht mehr Sonntag Abends nach dem "Tatort" meine Tasche für die Woche packen, sondern erst am Montag Abend, auf jeden Fall eine Steigerung meiner Lebensqualität. Und wie gesagt, trotz Jogginghose etc. schaffe ich im HO meist mehr als in der Firma im Großraum, im HO kann man sich halt viel besser konzentrieren und wird nicht dauernd abgelenkt.

Gruß Jens
@Jens genau, das hat was mit Lebensqualität zu tun. Aber vielleicht brauchen wir alten Säcke das auch . Nach dem Tatort am Sonntag muss ich auch nicht die Tasche packen, da ich am Montag von 14 bis 24h "extern" arbeite.

LG
Thomas
 
Ein schöner Artikel. Zwei Aspekte sollten aber nicht vergessen werden. Zu einem entstehen bei einem Ladenlokal/externem Büro hohe Investitionskosten. Neben Kaution, Makler ist es vor allem die Büroeinrichtung (zzgl. Versicherung, Alarmanlage, etc.), die in der Regel mehrere Tausend Euro auch bei kleineren Räumen verschlingt. Gerade bei Kundenbesuch muss das Büro natürlich auch einen repräsentativen Charakter haben. Der Vorteil, der im Bericht nicht angesprochen wurde: Die Steuer. Das Heimbüro führt immer wieder zu großen Diskussionen. Ein externes Büro ist steuerlich einfacher zu erfassen.

Dennoch sollte gerade im Internetbusiness ein Heimbüro weiter bestehen. Die Erreichbarkeit außerhalb der Geschäftszeiten, die im Offline-Business gelten, ist im Internet enorm wichtig.

Ganz am Ende natürlich:
Gartuliere zum neuen Büro!!! Gibt es auch bald Bilder?????

Danke für deinen Kommentar.
Bezüglich der Kosten: Die Miete ist hier in Altena sehr, sehr gering. Ich habe auch lediglich 40qm, die konnte ich bisher relativ gut mit der Einrichtung aus dem Homeoffice bestücken. Wenn ich zuhause mal arbeiten möchte, setze ich mich mit Laptop halt woanders hin, das macht dann eh mehr Spass, als im alten Büro.
Renovieren war nicht sonderlich notwendig, ausser neue Farbe an Wand und decken. Gut, wenn man einen Malermeister-Rentner in der Familie hat ;)
Geschäftsinventarversicherung kostet mich nur 90€ in Jahr, dazu kommt noch eine Glasbruch für die Schaufensterscheibe. Also das hält sich alles schon sehr im Rahmen.
Und du sagtest richtig: Ich kann hier nun alles absetzen. Fahrten zum Büro, nach Hause, Verpflegung, Miete und Nebenkosten, und und und.

Und @Jens - die Pizza ist so lecker ;) Aber ich werd auch mal andere Dinge ausprobieren, versprochen ;)

Gruß,
Jens
 
Und @Jens - die Pizza ist so lecker ;) Aber ich werd auch mal andere Dinge ausprobieren, versprochen ;)

Sehr gut, wobei auch ich hier im HH Homeoffice immer noch meine Stammläden für Pizza, Croque & Co. habe von denen ich seit Jahren nicht abweiche.
Die Pizza kannst du dann ja auch noch absetzen. :D

Gruß Jens
schlemmerkoch.de
 
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