Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Reaktivierung von .su! Was ist mit .dd?

AndreasP

New member
Registriert
15. Juni 2004
Beiträge
533
Hi,
In einem anderen Thread wurde von der Reaktivierung der .su geredet:

... auf der anderen Seite wurde vor kurzem eine ccTLD eines nicht mehr existierenden Landes wieder neu aktiviert: .su für Sowjetunion!
http://www.nic.ru/en/index.html
5000 USD für's 1. Jahr 100 USD für jedes weitere.

Eigentlich haben ccTLDs keine Berechtigung mehr, wenn ein Staat nicht mehr existiert! Wie kam dann diese Reaktivierung zustande? Warum hat die ICANN in diesem Falle zugestimmt?

Jetzt frage ich mal provokant: Warum reaktivieren wir dann nicht .cs (Tschechoslowakei) oder .dd (DDR), unabhängig davon, ob die einer braucht. Wo liegen die 'Rechte' für .dd? Bei der DeNIC?

hmmm?

AndreasP
 
das würde mich auch interessieren,kann man sicher wieder aus dem ofen holen.sind dann ganz heiß. ;D
 
Hallo  ;D .....ich bin das nur  ;D

Mal so nebenbei........

....bei diesen Hintertupfing Domains ist zu berücksichtigen,daß nicht jede Suchmaschine diese aufnimmt.

Dieses führt zu einer Wertminderung der Domain die nicht unerheblich ist.

Beste Grüße aus dem stets sonnigen Hamburg das einfach keine Kälte kennt und Nebelbänke was zum Sitzen sind ....Mamaaaaa hol mich hier raaaaauuuus  ;D (Wann kaufen wir die Insel?)
 
Das ist die Frage, die keine(r) beantworten kann: Wer ist berechtigt neue Domains einzuführen bzw. alte zu reaktivieren.


"And that, of course is the problem. Who has the authority to release new top-level domains? ICANN? The U.S. Government? Any company with the funding and the determination?

Though still an unanswered question, you can check out the opposing views on the subject. Hernand wrote a white paper called A Proposal to Introduce Market-Based Principles into Domain Name Governance on the virtues of New.net's system, as well as an argument on the acceptability of multiple roots [PDF].

In response, Stuart Lynn, ICANN's president and CEO, wrote a discussion paper called A Unique, Authoritative Root for the DNS, countering New.net's claim to legitimacy, and citing several RFCs and other sources as support.

What is the correct answer? You will have to be the judge of that, as it seems this dueling DNS debate will continue for some time."


http://www.consultdomain.de/yabb/YaBB.pl?board=Offtopic&action=display&num=1006298701
 
Ich zitiere aus der DENIC-FAQ:

DENIC registriert keine ein- und zweistelligen Domains, und das aus gutem Grund. Hinsichtlich zweistelliger Domains nämlich bestünde insbesondere die Gefahr der Verwechslung mit länderbezogenen Top Level Domains (country code TLDs oder ccTLDs), die ebenfalls stets zweistellig sind (wie beispielsweise .uk für Großbritannien oder .fr für Frankreich). Darüber hinaus würden Domains nach dem Muster TLD.TLD (wie etwa uk.de) zu technischen Problemen führen, wie bei der vorangegangenen Frage bereits erläutert wurde. Dabei würde es nichts helfen, nur bestehende ccTLDs von der Registrierung auszunehmen, weil sich deren Bestand immer wieder ändert, wie sich etwa an der ccTLD .dd zeigt, die früher der DDR gehörte und heute nicht mehr existiert, oder an der ccTLD .ps, die für Palästina neu eingeführt wurde.

Hinzu kommt für zweistellige Domains, erst recht aber auch für einstellige, die Überlegung, dass derartige Domains aufgrund ihrer Kürze ihren Inhabern Wettbewerbsvorteile verschaffen würden, die im Interesse der gesamten Internet-Gemeinschaft schon deshalb nicht akzeptabel wären, weil die mögliche Zahl solcher Domains naturgemäß sehr begrenzt ist. Aus eben diesen Gründen verweigern übrigens nahezu alle ccTLD-Vergabestellen die Registrierung ein- und zweistelliger Domains.
 
Genau! Dieser Auszug aus den FAQ entsprechen dem Inhalt des obigen Links!

Kleine Überlegung noch dazu: Das mit dem Wettbewerbsvorteil mag wohl zutreffen, aber die angeführten technischen Probleme halte ich für nicht nachvollziehbar! Denn wenn eine kleine Vergabestelle wie nic.kg es ermöglichen kann, -.kg einzurichten, oder unter .vu, .nu, .kz, .ag, etc.... zwei-, teilweise sogar einstellige Domains angeboten werden, wird doch wohl die 'große' deNIC, immerhin Verwalterin der größten ccTLD, dies schaffen! Oder etwa nicht?

AndreasP
 
aber mal ernst,ihr glaubt nicht wieviele leute in ostalgie schwelgen.ne million domains in 4 jahren sind möglich bei .dd ,
ich wär sofort dabei!!!!!!!!!!!
 
Ich denke auch, dass wirklich Potential darin steckte!
In .de gehen mit über 5*10^6 Domains schon langsam aber sicher die Namen aus! Könnte mir selbst als Österreicher gut vorstellen, die eine oder andere .dd Domain zu registrieren. Viel eher als die ungeliebte .co.at bei uns!

Grüße
AndreasP
 
hi

wenn .dd  kommt ist .de nur 2.te Wahl, da einfacher zu tippen.
1x10[sup]6[/sup] in einem jahr!!!!!!!!
wir gründen schon mal ne initiative für .dd!!!!!

gruß
6
 
Also:

Die .dd-Domains wurden seinerzeit vom VEB Namensvergabe imperialistischer Datennetze Karl-Marx-Stadt verwaltet. Wie der Name VEB (Volkseigener Betrieb) schon sagt, gehörte der Betrieb und damit auch die TLD allen DDR-Bürgern. Nach der Wende wurde der Betrieb über die Treuhand von der Stadt Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) übernommen. So konnten die Arbeitsplätze der 30 Mitarbeiter, die meisten von Ihnen seit 40 Jahren im Amt ("Rechentechnik" doppelt so alt), gerettet werden. Nahezu in Selbstverwaltung konnte die Belegschaft die Registrierungsbedingungen für .dd selbst festlegen. Dem Altersstarsinn und dem MDR-Feeling ist es zu verdanken, dass man noch heute dd-Domains unter diesen etwas eigenwilligen Bedingungen beantragen kann:

1. Der Registrant muss persönlich in Chemnitz vorsprechen und dabei die folgenden Utensilien abliefern: einen Stoffbeutel mit einem Kilo Bananen, einem halben Broiler und eine Dose Ananas.  

2. Gemäß dem Sächsischen Alphabet wurden alle harten Konsonanten aussortiert und durch ch oder sch ersetzt, ein Teil der Vokale wurde auch als überflüssig erklärt. Die Domain der Stadt Leipzig heißt demnach Leipzsch.dd und von Dresden Dresdn.dd.

3. Zum Abschluß muss noch ein 10-seitiger Aufsatz über die 1.Mai-Losungen des Jahres 1984 und deren Bedeutung für den sozialistischen Klassenkampf geschrieben werden.  

;) ;D

Ihr wollt die dd-Domains wirklich wieder haben? (also: Auferstanden aus Ruinen...)

Manche Sachen sollte man doch besser im Mülleimer der Geschichte belassen!


Grüße
Torsten
 
ich schei.. auf die politik meiner väter,ich will .dd ,zumal es das kennzeichen von dresden ist . >:(ich überschwemme das nest damit. in dem ich übrigens grad niedergelassen bin

bleibt jemand dran oder muß man selbst mal seinen pds abgeordneten bemühen ( ;Dich glaub die kann man für sowas noch begeistern ;D)
 
@Torsten:
Manche Sachen sollte man doch besser im Mülleimer der Geschichte belassen!

Damit hast du sicher recht! Aber in diesem Falle denke ich nicht so. Wer verbindet denn wirklich .dd noch mit der DDR? Damals steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. Wette, dass es nur eine Handvoll aktivierte .dd's gegeben hat.

Ich finde ganz einfach, dass in .dd Potential (und viel Geld) steckt und dass es nach dem Vorbild von .su auch möglich sein muss, .dd zu reaktivieren. Man muss nur kräftig rütteln!

Ich höre jetzt zwar schon wieder viele aufheulen: nicht schon wieder eine neue TLD! Aber im Falle von .dd sähe ich die Sache anders. Ich weiss, ich wiederhole mich: aber bei .de ist das Boot voll! Man muss ja nicht die DDR mit .dd meinen; D[sub]eutschlan[/sub]d ließe sich ja auch ableiten! Allemal besser als der Schwachsinn mit .ge!

Nun aber good night...
AndreasP
 
Was wollt Ihr eigentlich???

Gute freie Namen? Da ist es doch egal ob .dd oder .bz.

Unter [email protected] gibt es noch viele gute freie Namen z.B. wasser.bz, strom.bz oder aktien.bz.

Gruss Jens
 
bz ist das BAUTZEN? ;D
wir wollen das geschäft machen und nicht registrieren.am anfang mit domains handeln und am ende mit endungen ::)
 
O.K., dann reaktiviert mal .dd, viel Spass!  ;D

Das mit .bz (= Belize) war ja auch nur ein Vorschlag für freie Domainnamen.
 
@jungfer

bleibt jemand dran oder muß man selbst mal seinen pds abgeordneten bemühen

Ich glaube das sind gerade die falschen für diesen Zweck. Damit würde man die .dd ja wieder in die DDR-Ecke drängen. Es geht bei .dd doch nicht darum, die DDR wiederauferstehen zu lassen sondern eine echte deutsche Alternative zu .de zu schaffen. .dd ist auf jeden Fall besser als .ge (für _ge_rmany) oder .ws, .ag, li, by (für Bayern) etc.

Man müßte da eher an die Netzspezialisten in den Fraktionen herantreten - und auf keinen Fall von Ostalgie schwärmen. Mit über 5 Mio .de ist der Namensraum unter .de einfach überfüllt!

Mit sozialistischem Gruß ;-)
Genosse P.
(... Verdammt - ich wollte einen echten sozialistischen Kampfspruch verwenden, aber nach 10 Jahren "Imperialistischer Infiltration" fallen mir doch glatt keine mehr ein ... )

(Was mir zu denken gibt - an den Hitlerspruch kann ich mich problemlos erinnern, das muß wohl am herrschenden politischen Klima dieses Landes liegen - Herr Schill jagt schließlich Linke und Punks und keinen rechten Phasendrescher, Herr Stoiber und Beckstein ebenso)
 
hi
da die blühende landschaften nicht eingetreten sind übernehmen wir wenistens etwas besseres  ->
.dd
Keine ostalgie!!!!!
http://g.2.tt<--Galerie_"blühende_Landschaften"_Chausee-116_*B*(*__*)@6cm.d e
6cm = nicht meine domain
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.383
Beiträge
377.436
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben