Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Reality-Check: Keyword-Domains und Suchmaschinenranking

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Wertes Forum!

Da hier immer wieder die Frage gestellt wird, welche tld sich für deutsche Keywords eignen, habe ich mal einen Realitycheck gemacht.

Dazu habe ich bei Google nach den 8.235 besten mir bekannten Keywords* gesucht und ermittelt, ob, und wenn ja, welche keyword.tld - Domain unter den ersten 20 Treffern zu finden ist.

Gesucht wude nach folgenden tld: .de / .com / .net / .org / .info / .biz / .eu

Das Ergebnis (Anzahl der Keywords mit Top 20-Treffer):

Platz 1: .com 1.172
Platz 2: .de 992
Platz 3: .net 866
Platz 4: .org 550
Platz 5: .info 82
Platz 6: .biz 35
Platz 7: .eu 16

Insgesamt findet sich bei ca. 40% aller Keywords mindestens eine keyword.tld unter den ersten 20 Treffern.

Wer also immer noch meint, dass die Domain für SEO unwichtig ist, sollte das vielleicht nochmal überdenken (damit meine ich insbesondere mögliche Endkunden).

Und wer immer noch meint, dass ein deutsches Keyword unter .com oder .net keinen Sinn macht, sollte vielleicht einfach mal ein kleines Projekt starten und sich selbst überzeugen.

Beste Pfingstgrüße

Arithmos


* Die Kriterien waren:
- deutscher oder in Deutschland gebräuchlicher, generischer Begriff
- Substantiv
- Mindestens 7 Ads unter google.de
- Mindestens "1 Klick/Tag" für [Keyword] im Traffic Estimator
- Mindestens "1 Euro/Tag" für [Keyword] im Traffic Estimator
 
sagt meiner meinung nach weniger über die eignung, als über die verbreitung aus.
 
Google Guru Matt Cutts hat letztens geschrieben, dass die Keyworddomains zur Zeit zu stark von Google bewertet sind und sich das bald ändern wird.

Sonnige Grüße
 
Google Guru Matt Cutts hat letztens geschrieben, dass die Keyworddomains zur Zeit zu stark von Google bewertet sind und sich das bald ändern wird.
Einen Google-Guru gab es nie und wird es nie geben. Dass "Keyworddomains zur Zeit zu stark von Google bewertet" werden, behaupten Google-Gurus und ihre Horde Optimierer-Juenger in regelmaessigen Intervallen schon seit es Google gibt - und nebenher: _alle "Google-Gurus"_ haben absolut null Ahnung "was sich bald aendern wird". :)

Viele Gruesse

John
Suchmaschinen*org
 
Sorry Domaingame,

das ist bullshit...Matt Cutts ist ein Mitarbeiter von Google und hat bist jetzt wenige bis keine Dinge von sich gegeben, die nicht eingetroffen sind.
Ich habe mehrere Tests laufen, welche bestätigen, dass Keyworddomains zur Zeit sehr stark gewertet werden. Google wird das wieder zurückschrauben, wie Matt es sagt ;-) Hier geht es nicht um irgendwelche Spinner, die denken, dass sie wissen was Google tut.

Gruß
Grotte
 
Google wird das wieder zurückschrauben, wie Matt es sagt ;-)
ich mag diese "absoluten" Aussagen gar nicht... woher willst Du das wissen??!
Hier geht es nicht um irgendwelche Spinner, die denken, dass sie wissen was Google tut.
Matt ist m.E. ein vorgeschickter "Hohlroller"...
Wer ihm glaubt...der soll es tun...
ich habe es bisher nicht, und fahre recht gut...
nicht mal mehr seinen "Blog" lese ich noch...

grüsse,
engel
 
Okay... jeder darf von ihm halten, was er möchte.
Aber in den letzten paar Monaten wurden der Value von Keyworddomains unnatürlich nach oben geschraubt. Das ist meine Meinung. Wenn man für umkämpfte Keys in die Top 10 kommt mit nicht mal einer Hand voll Links, dann stimmt da was nicht ganz :-)
Wenn ihr absolute Aussagen nicht schön findet, dann formuliere ich es halt anders. Ich bin der Meinung, dass Google im Moment eventuell Keyworddomains überbewertet, da es nach meinen Tests und dem täglichen beobachten des Marktes sehr seltsam aussieht, wenn in verschiedenen Bereichen Domains nach vorne schießen (Top10/20), die zwischen 2 und 15 eingehende Links haben. Diese Seiten haben oft nicht viele Inhalte und von der Qualität ganz zu schweigen. Nun ist es möglicherweise im Bereich des Möglichen, dass es nicht im Sinne der alten Tante ist, dass Leute mit Geld sich Domains kaufen und mit einer Hand Links nach oben kommen. Wenn die Seiten alle qualitativ sehr hochwärtig wären, könnte es im Sinne von Google und den Usern sein, das ist aber nicht der Fall.
Fakt ist, dass der Index von Google sich von der Qualität der Suchergebnisse her durch die Überbewertung der Keyworddomains verschlechtert hat und das sicher nicht so bleiben wird.
Es wird wahrscheinlich immer so sein, dass Keyworddomains einen kleinen Bonus in den Sumas erhalten, aber was da im Moment passiert ist nicht Sinne der User und Suchmaschinen und wird wohl genau aus diesem Grund wieder geändert werden.

Grüße
 
Ich finde es nett von Arithmos, uns seine Ergebnisse hier mitzuteilen. Dafür erstmal danke.
Zu der möglichen Veränderung im Ranking: Warum sollte Google (oder jemand anders) beschreibende Domains abwerten? Immerhin ist es doch plausibel, dass jemand, der sich besonders viel Mühe mit einem Projekt gibt und hochwertige (also auch für Suma-Nutzer wirklich interessante) Inhalte schafft, auch für eine ordentliche "Verpackung" sorgt. Ich denke es ist einfach wirklich so, dass projektierte beschreibende Domains im Mittel über einen höherwertigen Content verfügen als Phantasiedomains oder Konstrukte mit 5 Bindestrichen und/oder unter einer neuen bzw. Exotenendung. Wer sich wirklich um den Inhalt kümmert, der kümmert sich auch um die Adresse die er dafür nutzen will. Oder Google traut es ihm umgekehrt zumindest zu ;)
Zudem: Beschreibende Domains haben doch gerade den Riesenvorteil, dass man sie sich merken kann. Sie sind also eben nicht zwangsläufig auf google o.ä. angewiesen. Und das gilt umso mehr, je besser die Domain ist. Einem verbreiteten, kommerziell nutzbaren und nicht zu langen Einwortbegriff unter .com, .net oder .de kann es völlig schnuppe sein wie die Sumas ihn finden, die User kommen in der Regel auch so. Und wenn nicht, dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Sicher hilft Google für ein Projekt, aber je besser die Domain ist, umso weniger ist man darauf angewiesen. Wer gute Projekte abstraft, nur weil die Domain "zu gut" ist, der tut sich und dem Netz keinen Gefallen. Glaube ich also nicht. Bei Schrottinhalt/-umsetzung reisst es suchmaschinentechnisch natürlich auch eine schöne Domain allein nicht raus. Aber mit ihr läuft die Seite u.U. auch dann ;) Und wenn schon gleichwertiger Schrott bei Google nebeneinander steht dann möchte ich doch wenigstens an der schöneren Domain erfreuen dürfen...
Gruss,
Holger
 
Fakt ist, dass der Index von Google sich von der Qualität der Suchergebnisse her durch die Überbewertung der Keyworddomains verschlechtert hat und das sicher nicht so bleiben wird.
Fakt ist, dass Optimierer schon immer(!) die Qualität der Suchergebnisse im Tante-G-Index bemängelt haben - solange ihre optimierten Seiten nicht "vorne genug" waren oder abgerutscht sind. Komischerweise fanden normalsterbliche Netizen, also jene User, von welchen jede Suchmaschine absolut abhaengig ist, den G-Index immer besser als alle anderen. Sollte es (wieder) mal ein bissl rappeln in den SERPS mit keyword-Domains, dann geht das Geschrei in den lustigen Optimiererforen wieder los: "Aetsch. Siehste!? Ich habe das Orakel von Delphi und die "Gurus" richtig gedeutelt. :D " Dass der alte Spruch "Fett schwimmt oben" ebenso bei perfekt optimierten Schrottseiten und schlecht optimierten Qualitaetsseiten auffaellt, merkt der Grossteil der Optimierer garnicht - Tante-G aber schon. ;) Cutts ein Mittel zum Zweck...

Gruesse

John
Suchmaschine.org
P.S.: Auch mein Dank an Arithmos fuer die interessante Analyse. :)
 
Okay... jeder darf von ihm halten, was er möchte.
Aber in den letzten paar Monaten wurden der Value von Keyworddomains unnatürlich nach oben geschraubt. Das ist meine Meinung. Wenn man für umkämpfte Keys in die Top 10 kommt mit nicht mal einer Hand voll Links, dann stimmt da was nicht ganz :-)
Wenn ihr absolute Aussagen nicht schön findet, dann formuliere ich es halt anders. Ich bin der Meinung, dass Google im Moment eventuell Keyworddomains überbewertet, da es nach meinen Tests und dem täglichen beobachten des Marktes sehr seltsam aussieht, wenn in verschiedenen Bereichen Domains nach vorne schießen (Top10/20), die zwischen 2 und 15 eingehende Links haben. Diese Seiten haben oft nicht viele Inhalte und von der Qualität ganz zu schweigen.

Grüße

Was Artithoms sagt bestätigt auch meine Beobachtungen: Das Phänomen, dass faktisch nackte Seiten mit einer Keyworddomain - ohne Inhalt, ohne Links, etc. im G-Index ganz oben stehen können, beobachte ich schon seit Jahren....das ist im Prinzip nicht neu. Das das mit Inhalt, SEO etc. funktioniert steht im jedem guten SEO Buch- aber ohne Inhalt, SEO, etc. nur als reines Keyword, dass hab ich hier mal behauptet - und da sind sie alle über mich hergefallen....

Ich hab kapiert, dass eine Keyworddomain zu 50 % das SEO ausmacht.... wenn man das so sagen kann.
 
Moin Arithmos,


danke für die Liste!!
Eine interessante Übersicht über die Verbreitung von aktiv genutzten Domains.


Einen stichhaltigen Rückschluss auf Seo kann ich nicht erkennen.


Das Phänomen, dass faktisch nackte Seiten mit einer Keyworddomain - ohne Inhalt, ohne Links, etc. im G-Index ganz oben stehen können, beobachte ich schon seit Jahren....

Zeig mir mal bitte nur eine Domain.
 
Meine hat derzeit 0 Inhalt - nursteht da derzeit, das sie nicht erreichbar ist - steht aber trotzdem seit wochen immernoch sehr gut plaziert bei Google mit verscheidenen Keys :)

Die hat auch keine Links und der damalige Inhalt waren nur ein paar unbedeutende Unterseiten ohne viel Content.

Gruß Dirk
 
Ein Besipiel wäre männermagazinexxxx.net :girlshit:
Steht an 3 Stelle ohne Inhalt.
 
Zurück
Oben