Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Rechnung nach EU-Land

Michal

New member
Registriert
23. Feb. 2007
Beiträge
702
Reaktionspunkte
0
Servus,

hat jemand von Euch als USt-Zahler eine Rechnungsvorlage, die einem Unternehmen aus dem EU-Land (außerhalb Deutschlands) ausgestellt wurde?

Würde mich freuen :)

Gruß

Michal
 
Hat derjenige eine Ust Ident Nr ? Hast Du diese überprüft ? Gehört sie zum richtigen Unternehmen, ist sie gültig ?
 
Ich schreibe immer in die Rechnung unten mit rein:

Firmenname s.r.o. USTID: CZ-1234567
Rechnung in das europäische Ausland ohne MwSt.

Der Rest der Rechnung ist normal - es wird nur keine MwSt. ausgewiesen.
Wichtig ist natürlich die Bankdaten wie SWIFT und IBAN für die Geldüberweisung aus dem Ausland mit anzugeben...
 
ich bin kein Buchhalter, und die Rechnungen mache ich nicht selbst.
kann aber dir die seite empfehlen:

http://www.help.gv.at/Content.Node/80/Seite.800232.html

Zitat:

Erwerb von Waren aus EU-Mitgliedstaaten

Werden aus dem EU-Raum Waren für das Unternehmen bezogen, können diese vom ausländischen Unternehmen steuerfrei geliefert werden, wenn die Rechnung folgende Angaben enthält:

* Hinweis auf die Steuerfreiheit
* die UID-Nummer des Lieferanten oder der Lieferantin und des Abnehmers oder der Abnehmerin

Hinweis: Erwerber und Erwerberinnen sind grundsätzlich erwerbsteuerpflichtig und müssen daher den Erwerb in der Umsatzsteuervoranmeldung anführen.


Ich glaube du kannst ruhig die Seite lesen, da sind die Infos drauf. Auch wenn dies aus Österreich ist, nun sollte alles ähnlich sein.
 
Zurück
Oben