Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Recht auf Anonymität?

Domainfritze

New member
Registriert
06. Juli 2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hallo,

grundsätzlich stelle ich jedes Impressum auf noindex, damit mir doch noch ein wenig Anonymität im Internet gewährt wird.

Ab und zu suche ich in Google nach meinem Namen, seit heute steht meine komplette Anschrift bei www,ip-adress,com im Zusammenhang einer meiner Webseiten, was mir aber überhaupt nicht passt.

Habe ich Anspruch darauf, dass diese Daten wieder entfernt werden, oder muss ich mich damit abfinden, weil hierfür gar kein Recht existiert?
 
Zumindest laut Whois sitzt der Betreiber in Deutschland. Auf der Website finde ich kein Impressum, daher gehe ich davon aus, dass der Besitzer der Domain verantwortlich ist.

Somit müsste für beide Seiten deutsches Recht gelten.

§ 20 BDSG (siehe: BDSG - Einzelnorm ) sieht vor, dass ein Betroffener die Löschung personenbezogener Daten verlangen kann.

Edit:
Sorry, ich sehe gerade, dass es wohl eher der §35 ist, habe aber keine Lust, mich jetzt durch das BDSG durchzuwühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Betreiber in Deutschland sitzt, würde ich ihn mit Fristsetzung auffordern, deine Daten zu entfernen. Wenn er der Meinung sein sollte, dass muss er nicht, dann kannst Du dich auch vertrauensvoll an den Datenschutzbeauftragen seines Bundeslandes wenden, die prüfen sowas gerne mal und können auch mit Sanktionen drohen. Abfinden musst man sich jedenfalls nicht, ein paar Möglichkeiten hat man schon - ob es praktisch was nützt, musst Du selbst ausprobieren.

BTW. Ich finde die Impressumspflicht in D auch ein einziges und unnötiges Ärgernis.
 
2 gleiche Meinungen...Danke euch, dann werde ich den Betreiber mal kontaktieren.
 
Zurück
Oben