Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Recht auf Initialen?

Onkel Dagobert

New member
Registriert
30. Nov. 2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Durch Google habe ich dieses Forum gefunden und hoffe, dass meine Frage hier geklärt werden kann.

Ich möchte gerne meine Initialen (dreistellig) als .eu-Domain registrieren. Es gibt bereits eine Firma, die auf meine Initialen eine deutsche Marke eingetragen hat. Jedoch nicht in der Klasse 38 (Telekommunikation) unter die, meines Wissens, unter anderem auch das Internet fällt. Die Marke dürfte deswegen meinem Vorhaben nicht im Wege stehen.

Jedoch möchte ich gegen etwaige Ansprüche von Firmen (ohne Marke), Vereinen oder auch Privatpersonen gewappnet sein und nach Möglichkeit die Domain schon in der 2. Sunrise-Periode registrieren, deshalb meine Frage:

Habe ich (Namens-)Rechte auf meine Initialen?

Auf Antworten würde ich mich freuen,

viele Grüße,
Onkel Dagobert
 
Guten Abend Onkel Dagobert*origineller Name :Shocked: :p *,

hier kann und will dir sicherlich niemand eine gezielte Rechtsberatung geben, die nämlich für nich Juristen verboten ist.
Bin aber sicher das hier viele Ihre "persönliche Meinung" mit einbringen werden.

Mit Initialien meinst du etwas Abkürzungen, also bspw. Karl-Manfred Bauer alias KMB?
Ich denke nicht das man Rechte auf seine Initialien hat, bei 6 Mrd. Menschen weltweit wäre das sehr schwer.

MFG Tobi
 
Onkel Dagobert schrieb:
Habe ich (Namens-)Rechte auf meine Initialen?

Meine "Meinung": :BigGrin:

Nein! Auch nicht für Spitznamen, dafür gibt es einen bekannten Fall, der schon entschieden wurde.

Ich würde eine Marke beim Patentamt auf die initialen anmelden, dann ist das Risiko wesentlich geringer.

Grüsse

123meins
 
Du heisst aber nicht zufällig: Bernd-Martin Wollershausen?

grüsse,
engel
 
Tja

Engel hat alles geschrieben was man schreiben kann.

Wenns ne bekannte marke und oder große Firma ist hat man ganz fix ne schöne teure Abmahung am Hals..

Gruß Freakfer
 
Das geht ja fix hier... super!

Also eine Rechtsberatung wollte ich auch gar nicht. Ist klar, dass ihr die mir nicht geben könnt. Aber ich wollte auch nicht gleich zu einem Anwalt rennen.

@MasterWeb: Mit den Initialen dachte ich mir das so, dass Leute, die die Initialen haben (das können ruhig Tausende sein), ein Recht auf die Domain haben.
So ist das ja auch bei z. B. Müller.xy, da haben auch zig Müllers ein Recht drauf, aber ein Meier nicht. Auch wenn eine Firma "Müller" als Marke geschützt hat, hat jemand, der Müller heißt das gleiche Recht auf Müller.xy.

Nun weiß ich aber nicht, ob das bei Initialen auch so ist und für eine Anmeldung beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) brauche ich wohl einen Patentanwalt und ich habe keinen Plan, was der kosten könnte.

Und eine bekannte Marke ist die eine, die auch nicht für Telekommunikation registriert ist, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Onkel Dagobert,

das kostet um die 250 Euro.
Wenn du willst, schreib mir ne PM, nenen dir einen Patentanwalt hier in Dortmund , bin nämlich auch gerade dabei Patent und Marke anzumelden.

Ich denke diese Meinungen hier sprechen für sich, so wirds denke ich dann auch sein.


MFG Tobi
 
Zurück
Oben