Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Rechtsauskunft und ein freundl. Hallo

  • Ersteller Ersteller sizzle
  • Erstellt am Erstellt am
S

sizzle

Guest
Hallo guten Morgen, ich bin der Sizzle

Damit ich hier nicht einfach so reinplatze, möchte ich mich schnell ein bisschen vorstellen.
Gestern habe ich mich im hiesigen Forum angemeldet und bin froh, dass ich nun wieder bei Euch bin.

Natürlich halte ich mich ( erst recht im Moment, wo Ihr sehr viel zu tun habt ) ein wenig zurück und strapaziere Euere Nerven nicht auch noch.
Vor ca. 10 Wochen habe ich begonnen mich für eine eigene HP zu interessieren. Dabei bin ich dann über eine Empfehlung beim Domtreff gelandet.

Die Verantwortlichen Macher im Domtreff hatten es nicht immer gerade leicht mit mir. Trotzdem haben mich die Moderatoren dort sehr professionell und menschlich wertvoll in meinem Weiterkommen begleitet.

Ich muss zugeben, dass ich doch recht unbeholfen ( immer noch ) in der Gesamtmaterie bin. Mein Hauptziel, nämlich mich Inhaber einiger mir wichtigen Domains nennen zu können, habe ich nun erreicht.

Gerade bin ich dabei, meine HP ´s zu strukturieren und zu gestalten. Dies ist doch nicht ganz so leicht, wie ich es einmal behauptet und mir vorgestellt hatte. Gleichzeitig hatte ich auch Hardwareprobleme  mit meinem Rechner ( Ram´s, Netzteil und Motherboard ), die nun zum Glück behoben sind.

Ich bekomme mit, dass Ihr alle sehr viel zu tun habt dieses  Forum nun wieder zum Leben zu erwecken. Dabei drücke ich Euch fest die Daumen und freue mich auf den Tag, wenn’s wieder übergeht in den Alltag und sich alle Moderatoren am richtigen Platz aufgehoben fühlen.

Trotzdem möchte ich versuchen eine Frage zu klären, vielleicht hat jemand zwischendurch ein Momente Zeit um mir einen Hinweis zu geben.

In meiner Euphorie habe ich versehentlich eine Domain registriert, auf der  so ca. 45 Markenrechte liegen, ups  :o    

und zwar von der Fifa. Ich hatte erst registriert und danach erst bei DPMA geschaut. ( werde ich nicht mehr so machen, versprochen )
Nun habe ich sehr ungutes Gefühle und würde mich freuen, könntet Ihr mir sagen wie ich nun am Besten vorgehen soll.

MmfG
sizzle
 
Hi sizzle

dazu müsste man die Domain kennen...  :-[
Fifa hört sich allerdings schon mal nicht gut an, aber wie gesagt, ohne Domain...  ???

grüsse,
engel
 
Moin sizzle,

schön, dass du auch wieder dabei bist.  :)

Bin auch der Meinung, dass man die Domain kennen sollte, um sich ein Urteil zu erlauben.
Bin kein Experte im Domainrecht. Wenn du mir die Domain mal intern schickst, werde ich dir gerne meine private Laienmeinung dazu sagen.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
hi,
ist wohl besser wenn ich sie pn schicke. ich hoffe Ihr schimpft nicht so sehr.

nette Grüße
sizzle

danke @ flatman für die netten worte :)
 
Moin sizzle,

ich kann dir gar nicht intern antworten. Das scheint hier im Büro wieder vom Administrator
gesperrt zu sein.  :(
Aber ich denke, es geht auch so:
Imo ist die Sache eindeutig. In diesem Fall ist eine eindeutige Verwechslungsgefahr gegeben.
Merkwürdigerweise betreibt anscheinend eine Privatperson eine Website unter der
entsprechenden "puren" .de Domain (Mit- und ohne Bindestrich). Aber das ist
leider keine Garantie dafür, dass du keine Probleme mit der Domain haben wirst.
Du könntest die FIFA fragen, ob sie dir die Nutzung der Domain genehmigen.
Ich würde die Domain aber wieder abmelden. Da ich in der Domain grundsätzlich keinen
Wert sehe, würde mich das auch nicht weiter schmerzen.

auf der  so ca. 45 Markenrechte liegen, ups  

Ich habe nur einen entsprechenden Markeneintrag gefunden. Ich glaube du meinst die
verschiedenen Klassen, in der die Domain angemeldet ist. Das ist eine andere Geschichte. Aber für eine Abmahnung reicht ja auch schon (z.B.) ein
Markeneintrag.  ::)

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Also hab die Domains per interner Nachricht bekommen..hat nichts mit Fifa zu tun. Sind rechtlich unbedenklich aber auch völlig sinnlos..so nicht im Sprachgebrauch und ein klarer Fall zum löschen. Was man registriert sollte wenigstens ein wenig im Sprachgebrauch der weltlichen Bevölkerung sein.  :)
 
Mon Dirk,

..hat nichts mit Fifa zu tun.

Hä? Aber die FiFA hat doch eine entsprechende Marke auf den "Grundbegriff"
(auseinander geschrieben).
Google sagt, dass die zumindest mal ein entsprechendes Projekt haben/ hatten;
einen xxxxxxxxxxxxxx als eine Art Skulptur, wo man wohl auch rein gehen kann und so,
wie eine Art Ausstellung.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Ich finde es auch relativ unbedenklich, da er ja nicht "dieses Produkt" anbieten möchte, sondern eher eine Webseite zum "allgemeinen Thema X" machen möchte.
Es sind zwei generische Begriffe, und solange er Abbildungen etc. des "Produkts" meidet, sollte es eigentlich safe sein.

Die Domains an sich sind m.E. allerdings zum Haareraufen und  nicht das geringste Risiko bzw. Reggebühren wert.  ::)

Nur meine Meinung.

grüsse,
engel
 
vielen Dank für Euer aller Mühe.

werde mich morgen mal bei Purtec erkundigen, wie das mit dem Löschen so funktioniert, essei denn ich komme auf die Idee das Teil zu malen  :)

@ flatman, ja... das habe ich dann mit den Klassen verwechselt. Sieht aber auch erschreckend aus, so viele eingetragene Klassen. Was kann denn so eine Abmahnung kosten, bekommt man die nur weil man in einer Domain als Admin steht, oder erst wenn man die Domain öffentl. und ohne Erlaubnis nutzt?

@ jungfer, schätzungsweise kennen den begriff aber in den nächsten Monaten und Jahren mindestens ... wenn nicht noch mehr Menschen. Aber war ja nicht meine Idee, das ist sowieso als würde ich auf einen Zug aufspringen. Könnte man gar nicht stolz drauf sein, selbst wenn man etwas daraus machen würde.

ausser eben vielleicht im künstlerischen Bereich.

Vielen Dank nochmal und nette Grüße
sizzle
 
Zurück
Oben