Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Rechtsschutz im Internet (speziell Domainbereich) - wie sieht der Markt aus?

vampsoftchef

New member
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mich jetzt mal dem Thema "Rechtsschutzversicherung im Internet" gewidmet und denke, dass dies gerade für Domainer dazugehören sollte.

Die CD-Suche spuckte aber nur folgende 3 Threads aus, die alle Jahre alt sind und in der Versenkung verschwunden sind und auch keine richtige Lösung parat hatten:


http://consultdomain.de/forum/showthread.php?t=1486&highlight=Rechtsschutz

http://consultdomain.de/forum/showthread.php?t=1773&highlight=Rechtsschutz

http://consultdomain.de/forum/showthread.php?t=1481&highlight=Rechtschutz


Vielleicht hat sich auf dem Gebiet bis heute ja etwas getan?
Viele Versicherungen schreiben bzw. reden einem ja ein, dass ihre Rechtsschutz das Internet mit abdeckt. Doch der Begriff "Internet" ist ja nun richtig dehnbar - und weitläufig.

Eine sinnvolle Rechtsschutz im Domainbusiness sollte ja zum einen Domainstreitigkeiten (Kaufverträge, Markenrechtsverletzungen,...) abdecken und zum anderen auch für Onlineverträge (Ebay & Co) gültig sein. Dazu kommt noch die Frage ob sie nur für privat greift oder auch für Gewerbetreibende?!

Daher wollte ich bei euch mal anfragen, was ihr für spezielle "Domain-Rechtsschutz" - Versicherungen habt bzw. wo man vielleicht mal eine Auflistung einiger gängiger Versicherungen aus diesem Bereich findet?

Ich bezweifle nämlich, dass "offline-Versicherungsvertreter" sich diesbezüglich richtig gut auskennen...


Viele Grüße,

Andreas
 
Eine Rechtsschutzversicherung in diesem Bereich ist wohl derzeit leider kaum machbar. Angesichts der steigenden Domainpreise, ist es jedoch vielleicht wirklich mal angebracht Domains z.B gegen ungewollten Verlust, etc... zu versichern. Aber noch scheuen sich Versicherungen, da die anfallenden Kosten bei Topdomains oder z.B bei Markenrechtsverletzungen derzeit bei Versicherungen einfach nicht tragbar sind.
 
ich habe lange nach einer Rechtsschutzversicherung gesucht, die solche Bereiche abdeckt. Als ich glaubte, eine gefunden zu haben, habe ich für fast tsd. Euro jährlich eine abgeschlossen.
Als der erste "Schaden" da war, hatte die Versicherung reichlich Ausschlußgründe.

Es fängt schon damit an, dass die Versicherung "Vorsatz" unterstellt, weil man markenrechtlich angegangen wird. Und bei Vorsatz gibt es keinen Rechtsschutz.

Die hatte noch einige weitere absurde Gründe, die ich jetzt nicht mehr auf die Reihe bekomme.
 
Zurück
Oben