Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Reise-Portale PPC oder PPS?

German

New member
Registriert
21. Jan. 2009
Beiträge
1.202
Reaktionspunkte
0
Hey,

welches Vergütungsmodell lohnt sich bei Reiseportalen nach Euren Erfahrungen mehr?

Pay per Click oder Pay per Sale?

Auf Adsense setzen oder doch auf ein PPS Partnerprogramm?

Beste Grüße
André
 
soll ich ein rotes oder ein blaues auto kaufen?
mit oder ohne turbo?
euro oder chf ?

Deine Frage kann man nicht beantworten ohne die Seite, das Konzept zu kennen.

Habe ich eine Scheiss - Seite mit schlechtem Content dann mach ich möglichst viele PPC werbemittel rein damit der kunde auf der flucht von der website auch möglichst was liegen lässt.

habe ich eine gute seite wie ein flugpreisvergleich zb, dann hab ich sicher PPS weil ich damit in der Regel besser fahre (und die anbieter für solche dienste selten oder nur kampagnenmässig ppc anbieten)

Es gibt noch 98 weitere Gründe die für und gegen das andere sprechen.... Vielleicht sollte man sich vorher fragen ob das überhaupt so funktionieren kann.

Ric
 
Wie siehst Du das bei regional beschränkten Info-Prortalen? Guter informativer Content, aber eher wenig Transactional Search Traffic.

Hast Du z.B. Erfahrungen mit Travelaudience?

Viele Grüße

August

PS: Die Fragen gehen natürlich nicht nur an Ric :)
 
In dem Fall ist nach meiner Meinung eine Kombination aus Adsense und Direktvermarktung am besten. Angebote zur Direktvermarktung können sich dann an Restaurants, Bars, Hotels, Freizeitangebote-Dienstleister in der Region richten.
 
Hast Du z.B. Erfahrungen mit Travelaudience?
Gute CTR aber schlechter CPC!

Allgemein gesagt:
Testen Testen Testen,
Bei Infopage ist spontan Adsense, Travelaudience,4trips etc. ein guter Ansatz.
Natürlich noch so groß wie möglich ein opodo Suchscript am besten mit 600x600px :trytofly: hust.. hust

Bei Qualitativ guten Content und seriösem Seitenaufbau sowie passend gute Conv. Traffic geht auch bei weitem mehr. (Direktvermarktung etc.)

Ganz besonders jedoch wichtig die richtige Wahl des Partners... da sich die Besucher gerade im Reisebereich mehrere Wochen informieren bis eine Buchung zustande kommt, und nicht gleich wie bei Amazon bei einer Zahnbürste aufs "Bestell" Knöpfchen drücken.:flute:

Frohes Reisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johnny1885: Mit welchem Partner im Reisebereich hast Du denn gute Erfahrungen gemacht? Ist Opodo tatsächlich Deine erste Wahl?
 
Vielen Dank für Eure Tipps! :)

Johnny1885 schrieb:
Gute CTR aber schlechter CPC!

Ich habe es jetzt auch mal zwei Wochen getestet und habe genau die gleiche Erfahrung gemacht.

Viele Grüße

August
 
@Johnny1885: Mit welchem Partner im Reisebereich hast Du denn gute Erfahrungen gemacht? Ist Opodo tatsächlich Deine erste Wahl?

Nein:shakehands:
Kommt auf die Seite bzw das Konzept drauf an.
Jede Seite, Reiseziel, Traffic konvertiert anders im PPS Bereich. Ich persöhnlich setze viel auf Direktvermarktung/Direktbuchungen.

Ich habe es jetzt auch mal zwei Wochen getestet und habe genau die gleiche Erfahrung gemacht.

Test beendet und wieder ausgebaut? Oder dringelassen?

Grus alex
 
Ganz besonders jedoch wichtig die richtige Wahl des Partners... da sich die Besucher gerade im Reisebereich mehrere Wochen informieren bis eine Buchung zustande kommt, und nicht gleich wie bei Amazon bei einer Zahnbürste aufs "Bestell" Knöpfchen drücken.:flute:

Dafür sind Cookies ja da, in der Regel bleiben die doch einen Monat bestehen, das heißt wenn der "Kunde" erst einen Monat nach seinem Klick bucht, bekommt man immer noch die Provision, das hängt aber vom Partnerprogramm ab...

Also sollte man bei einem frischen Projekt, insofern man schon auf Werbung setzen will, auf Adsense setzen? Davon rate ich ab, da die Klickrate oft nicht mit den Seitenimpressionen im Einklang steht, der CTR möglicherweise dem "natürlichen" übersteigt...

Direktmarketing ist ein guter Weg, an den ich auch schon gedacht habe, aber auch hier muss das Projekt bereits gefestigt sein und gut in den Sumas gelistet sein...

Sollte man gleich zu Beginn Werbung einsetzen wollen, dann denke ich, dass PPS das Richtige ist, hier kann man nicht viel falsch machen, man hat auch nichts zu verlieren...

Wird Travelaudience nach PPC abgerechnet? Kann mir jemand mal eine Referenzseite zeigen, wie Travelaudience ausschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind Cookies ja da, in der Regel bleiben die doch einen Monat bestehen, das heißt wenn der "Kunde" erst einen Monat nach seinem Klick bucht, bekommt man immer noch die Provision, das hängt aber vom Partnerprogramm ab...

Nein und Ja.
Ja Cookie Time 30 Tage, jedoch meinte ich:
Die Wahl des richtigen Partners ist daher wichtig:
Da z.b. Flüge sehr sehr transparent im Internet einsehbar sind. Wenn du ein Link zu Opodo drinen hast, guckt der Kunde noch immer bei zig anderen Portalen. Wenn jetzt Opodo aber für diese Region, Reiseart etc... nur eine kleine Angebotspallete hat, oder preislich nicht gut ist, gehst du leer aus.

Daher: Richtige Auswahl der Partner
Wenn du jetzt Hotels in Kuckuckshausen bewirbst, macht es durchaus Sinn, zu schauen, welches PP hat den besten Preis, das größte Angebot, den besten Service, event. Bekanntheit etc.
Ist wie bei allen anderen Produkten. Passende Werbemittel und Partner zur passenden Seite.

Also sollte man bei einem frischen Projekt, insofern man schon auf Werbung setzen will, auf Adsense setzen? Davon rate ich ab, da die Klickrate oft nicht mit den Seitenimpressionen im Einklang steht, der CTR möglicherweise dem "natürlichen" übersteigt...

Direktmarketing ist ein guter Weg, an den ich auch schon gedacht habe, aber auch hier muss das Projekt bereits gefestigt sein und gut in den Sumas gelistet sein...

Sollte man gleich zu Beginn Werbung einsetzen wollen, dann denke ich, dass PPS das Richtige ist, hier kann man nicht viel falsch machen, man hat auch nichts zu verlieren...

Wird Travelaudience nach PPC abgerechnet? Kann mir jemand mal eine Referenzseite zeigen, wie Travelaudience ausschaut?

TA:
PPC analog Adsense
Nur per PM :trytofly:

Direktvertrieb ist ne feine Sache.
Jedoch mit einem xy Seitentemplate mit ein bischen Content zum Blumenplücken im Bayrischen Wald wird nicht viel (garnichts) gehen.

Ahoi...
 
Test beendet und wieder ausgebaut? Oder dringelassen?

Ausgebaut, da ein signifikanter Unterschied zu Adsense bestand (würde auch konkrete Werte nennen, denke nur, dass das nicht unbedingt sinnvoll ist, da ich bei Adsense ziemlich hohe CPCs habe und die Daten deshalb ggf. mehr irreführen als helfen).

Werde die aber sicher bei anderen Seiten als Adsensealternative einsetzen, um nicht zu viel in einen Adsense-Account zu packen :)

Viele Grüße

August
 
Ich würde gern auch mal ein Beispiel von Travelaudience sehen. Deren Wesite scheint nur englisch zu sein, bis auf ein Factsheet in deutsch. Liefert Travel Audience denn deutschprachige Anzeigen?
 
Zurück
Oben