Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

reiseberichte.cc

AndreasP

New member
Projekt www.reiseberichte.cc war und ist eine private Seite ohne SuMa-Optimierung oder finanzielles Interesse. Ursprünglich gedacht, meine eigenen Berichte online zu stellen, im Laufe der Zeit habe ich die Seite dann für Bekannte aus meinem Forum geöffnet.

Ca. 1800 echte Besucher pro Monat.

Nun möchte mir jemand dieses Projekt abkeufen: Domain plus Design plus Berichte. Mal abgesehen vom Urheberrecht, das natürlich bei den Leuten liegt, die einen Bericht eingestellt haben und auch zustimmen müssten, hatte ich nie vorgehabt, www.reiseberichte.cc zu veräußern.

Da ich aber auch www.reiseberichte.ws besitze, kann ich meine Seite ja dorthin verlegen... was soll's...

Wieviel würdet ihr für dieses Projekt nehmen? Der Interessent hat u.a. eine Reiseplattform und möchte sein Angebot erweitern.

Grüße aus Tirol,
Andreas

Hallo Andreas,

Gefällt mir (wie auch Deine anderen Projekte) ausgesprochen gut.

"Ca. 1800 echte Besucher pro Monat."

Erstaunlich hoch! Sehr zielgruppengerechter Traffic in einem
hart umkämpften Bereich und meines Erachtens nach
folglich wertvoll.

"Domain plus Design plus Berichte."

*Die Domain verstehe ich als mittleren Dreisteller.
*Das Design gefällt mir vom Look und Feel her sehr.
Mindestens noch ein Dreisteller.
*Lesenswerte (sicherlich weitgehend unique) Content-Basis.
Zwar wertvoll, jedoch bestehen mal abseits vom
Urheberrecht sicherlich keine exklusiven Nutzungsrechte
der Texte bzw. sie könnten alle übermorgen u.U. wieder
bei einem Reiseberichte.ws Klon auftauchen. Als Käufer würde
ich dies in Erwägung ziehen. Zudem besteht ja scheinbar eine
'life line' u.a. mit Deinem Forum und diesem Projekt, wo wohl
sicherlich viel des Traffic und viele der Berichterstatter herkamen.
Andererseits hat der potentielle Käufer wohl auch gute Quellen
für zukünftige Reiseberichte (wobei Dein Design wieder die
Trumpfkarte wäre).
*Website ist etabliert mit beachtlichem Traffic.
Stammt viel des Traffics aus Verlinkungen Deines
Forums? Falls ja, dann würde das ja wegfallen, sobald Deine
Reiseberichte.ws steht.

Über den Daumen, mit der reinen Annahme, dass mehr als die Hälfe
des Traffics von Deinen anderen 'Satelliten' abhängig ist
und nach dem Launch der Reisebericht.ws zunehmend
futsch sein dürfte, schätze ich ca. Euro 1500 - 2000.

Viel Erfolg!

John
Erlebnis.com
P.S.: Vielleicht AdSense erwägen falls Du nicht verkaufst.

Hallo John,

Herzlichen Dank für deine Analyse!
Ich habe mir mal die Verweisstatistik angesehen. Es scheint so, dass der Löwenanteil 'direct requests' sind, nur etwa 10-15% 'interner' Traffic von meinen anderen Seiten. Allerdings ist die Seite ziemlich 'verflochten', manche Grafiken und sogar Codeschnipsel stammen aus den anderen Seiten. Da müsste ich erst mal eine Entflechtung vornehmen.

Der Suchmaschinentraffic ist überrschend hoch, obwohl ich nie eine SEO vorgenommen habe, wie geschrieben. Eine genauere Analyse der Suchausdrücke, die schließlich auf meine Seite führten, zeigen, dass der nackte Ausdruck 'reiseberichte' nur etwa 15% ausmachen. Alle anderen suchen eher nach 'reiseberichte australien' oder 'reiseberichte istanbul' und landen zielsicher auf meiner Seite :-)

Insofern könnte der Preis durchaus höher liegen. Ich habe mittlerweile vereinbart, dass ich mir ein Angebot stellen lassen und selbst keines abgebe. Das größte Problem ist allerdings, dass ich wirklich nie vorgehabt habe, reiseberichte.cc zu verkaufen und ich erst mal über meinen eigenen Schatten springen muss.

Die Sache mit Adsense oder Schaltung von Bannerwerbung habe ich nie in Betracht gezogen, weil ich finde, dass es ohnehin schon genug Werbung im Internet gibt, und ich mit meinen privaten Webseiten nicht auch noch in diese Kerbe schlagen muss! Ansonsten hätte ich mit meiner Trekkingforum.com (25.000 echte Besucher im Monat) schon 'abräumen' können. Ich bin halt ein Idealist und sehe in meinen Seiten mehr die Freude am Gestalten und Wirken, als den Kommerz ;-)

Ich werde jetzt mal das Angebot abwarten (sollte am Montag kommen) und dann weitersehen. Mal sehen, ob ich 'schwach' werde...

Andreas

PS: Dein Lob über meine Seiten freut mich sehr! Man erhält ohnehin viel zu selten Feedbacks.

Hallo Andreas,

sieht echt klasse aus. Und guten Content unter einer .cc : sehr schön.
Preislich : bitte nicht unter xxxx € verkaufen.

Weltbilder.cc gefällt mir noch besser....

Es kommt ja nicht so oft vor, dass guter Content und Design Hand in Hand gehen ;)...

viele Grüße,

Rainer

Danke Rainer! :)
Was den Content beider Seiten betrifft kann ich das Lob aber nur bedingt annehmen, weil Fotos (weltbilder.cc) und Texte (reiseberichte.cc) ja nur zum kleinen Teil von mir selbst stammenm, und somit an alle User weitergegeben werden müsste ;)

Andreas

Hallo Andreas,

tolle Seiten!! Glückwunsch!

Da kann ich verstehen, daß man über seinen Schatten springen muss.
Ich würde mir das bei einem Verkauf mit einer ordentlichen Summe "Schmerzensgeld" entschädigen lassen.

Für 2k würde ich nicht verkaufen, zumal die Seite extrem gute Chancen hat weiter zu wachsen....

AndreasP schrieb:
Ich werde jetzt mal das Angebot abwarten (sollte am Montag kommen) und dann weitersehen. Mal sehen, ob ich 'schwach' werde...
Das versprochene Angebot ist nie gekommen, hat jetzt schon 10 Tage Verspätung. Ist schon okay, wenn aus einem Verkauf nichts wird, aber eine kleine Notiz, dass man nicht mehr interessiert sei, wäre wohl nicht zu schade gewesen...

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

ja, kenne ich zu genüge. Hatte gerade einen Käufer für meine Werbepool.de. Per Email und Telefon zugeschlagen, Rechnung geschickt gehabt, hatte angeblich das Geld schon 2x überwiesen. Habe ich dann gecancelt. War sogar der Geschäftsführer einer GmbH. Mit der Firma mache ich keine Geschäfte mehr. Ich schätze mal so jeder 4-5 benimmt sich so. Ich faxe jetzt wieder Verträge. Dann ist das Festnageln kein Problem, wenn die unterschrieben haben.

Grüße,

Rainer

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348