Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

reisen.com reisen.at reisen.ch

vadder

New member
Hallo Kollegen,

...bräuchte mal eure Einschätzung.
Wenn Ihr die Wahl hättet...welche Domain würdet Ihr nehmen?

Besten Dank im Voraus.

Grüsse

Vadder

Hi,

ICH würde mich für die .com entscheiden; natürlich nur wenn alle gleichviel kosten würden :D :Shocked:

Die .com kann man für jedes land verwenden, die .at und .ch sind halt sehr speziell, dennoch sehr gut.

Aber alle 3 im Paket wären aber auch nicht schlecht... :D

bye.. :Wink:

Zuletzt bearbeitet:
ja da haben sie recht, die .com ist wohl die beste. Aber ob die so billig ist wie die .at oder .ch darf bezweifelt werden.

Österreich ist aber ein sehr beliebtes Reiseziel, auch für Deutsche, egal ob Skiurlaub, Urlaub auf dem Land usw...

bei der schweiz bin ich mir unsicher, also ich persönlich habe noch NIE eine ch domain in den Internet Explorer eingegeben.

vielen Dank für eure Antworten!
Keine der genannten Domains gehört (leider) mir und stehen wohl auch nicht zum verkauf.

Ich sehe das ähnlich bei dieser Art von (allgemeinen )Begriffen.

Es gibt aber auch Domainnamen bei denen ich die Landestld vorziehen würde.
...hmmm mir fällt jetzt keiner ein ;-)

wie seht ihr das?
würdet ihr generell immer die .com nehmen?

grüsse

vadder

mir schon...

fussball.de ist wohl besser als fussball.com ( vielleicht nicht viel, aber ich würde sie vorziehen )

oder bundesliga.de
genau das Selbe.

aber sowieso, bei deutschen Wörtern ziehe ich .de vor, bei englischen ganz klar die .com Version.

Die de-Versionen starker Keywords werden sicherlich um einiges Type-In-stärker sein. Und für den Durchschnitts-Deutschen naheliegender und leichter merkbar.

Hingegen hat die com-Version den Vorteil, dass man mit ihr nicht nur Deutschland ansprechen kann, sondern länderneutral den gesamten deutschsprachigen Raum.

Das kann bei einem Projekt ein sehr entscheidender Vorteil sein.

...abgesehen von .de.

Habt Ihr ein paar Beispiele für die Bevorzugung der Länder tld ?
Erst dachte ich an banken.ch aber nach längeren Überlegen würde ich doch die .com nehmen.
Ausser Städtenamen oder Namen von nat. Berühmtheiten sind mir keine "Keys" eingefallen.

Ein weiterer Vorteil bei der Vermarktung einer deutschen.com ist,
dass die Anzahl der möglichen Kaufinteressenten evtl. größer ist,
da sie den gesamten deutschsprachigen Raum anspricht, während
.de Domains vornehmlich, aber nicht ausschließlich, den deutschen
Markt ansprechen.
Wegen der starken Stellung der .de in Deutschland, auch im Ländervergleich,
und den damit verbundenen Vorteilen, würde ich in 95% der Fälle die
.de vorziehen.
In Vadders Ursprungsbeispiel würde ich auch klar die .com vorziehen.
Perfekt wäre es natürlich, die .ch und die .at als Zubringer für ein länder-
übergreifendes Projekt zu haben... Die Type-Ins würden mich interessieren.
Ich denke, dass sie für .at und .ch überdurchschnittliches Type-In Potential
haben, da es für einen Österreicher, bzw. Schweizer absolut Sinn macht,
in diesem Fall unter seiner ccTLD zu suchen, bzw. weil er nicht davon ausgehen
wird, unter z.B. einer urlaub.de für ihn passende Angebote zu finden.

OT: Nebenbei mal in die Runde gefragt: was würde gegen .net Endungen sprechen? Sehe immer öfters bei Projekten und Firmen, obwohl diese auch .de, .com, .net und andere TLDs besitzen, auf die .net Endung als Hauptdomain setzen.

Freiburg schrieb:
Die de-Versionen starker Keywords werden sicherlich um einiges Type-In-stärker sein. Und für den Durchschnitts-Deutschen naheliegender und leichter merkbar.

Hingegen hat die com-Version den Vorteil, dass man mit ihr nicht nur Deutschland ansprechen kann, sondern länderneutral den gesamten deutschsprachigen Raum.

Das kann bei einem Projekt ein sehr entscheidender Vorteil sein.

genau das denke ich eigentlich auch.
Aber wie ist es bei kommerz. Projekten bzw. Webseiten auf denen Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden?
Die meisten User könnten doch "patriotisch" sein?
...und dann wäre es extrem wertmindernd....hmmm

vadder schrieb:
...abgesehen von .de.

Habt Ihr ein paar Beispiele für die Bevorzugung der Länder tld ?
Erst dachte ich an banken.ch aber nach längeren Überlegen würde ich doch die .com nehmen.
Ausser Städtenamen oder Namen von nat. Berühmtheiten sind mir keine "Keys" eingefallen.
urlaub.tld ist bereits so ein Fall. Grundsätzlich gilt es imo für alle Domains, die
einen regionalen/ nationalen Bezug haben.
Das könnte z.B. auch eine anwalt.tld sein. Einem Österreicher nützt i.d.R. kein
deutscher Anwalt und umgekehrt, usw...

shadow schrieb:
OT: Nebenbei mal in die Runde gefragt: was würde gegen .net Endungen sprechen? Sehe immer öfters bei Projekten und Firmen, obwohl diese auch .de, .com, .net und andere TLDs besitzen, auf die .net Endung als Hauptdomain setzen.
Wenn .de und .com im Boot sind, spricht eigentlich gar nichts gegen die Verwendung
der .net, da tld-bedingte Streuverluste nahezu auszuschließen sind.
Ansonsten spricht gegen die .net die im Vergleich geringere Verbreitung, Bekanntheit
und damit verbundene schlechtere Merkbarkeit.
Ich mag die .net allerdings sehr gerne. Auch wenn sie ursprünglich speziell für
Angebote zum Thema network erdacht wurde, ist sie imo sehr schön
universell einsetzbar, durch den automatischen Bezug zum Internet.

nur mal ein ganz kurzer Zwischeneinwand:

a) was möchte man mit der Domain bewirken/machen?
- möglichst auf Type-Ins setzen?
- nur online, oder auch offline bewerben?

b) welches Budget habe ich zur Verfügung?
Alleine die Beantwortung dieser Frage schliesst bei vielen Begriffen schon einige Endungen/Begriffe aus....

c) an welchen "Markt" möchte ich mich wenden?
- an einen regionalen oder nationalen/internationalen Markt? Welchen Markt kann ich mit meinem Produkt/Dienstleistung erschliessen bzw. welcher ist vorhanden oder bietet sich an? --> denn: auch wenn es sich bei .de/.at/ch um einen insgesamt deutschsprachigen Raum handelt.. sind es doch unterschiedliche Märkte mit teils sehr unterschiedlichen "Preissegmenten" und "Markteigenheiten"....

Die Liste kann man sicherlich noch weiterführen.... anhand dieser "Punkte" aber die Frage und damit die Antwort vielleicht schon (entscheidend) eingrenzen....

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
@flatman
ich würde urlaub.com und anwalt.com ganz klar der .ch und .at vorziehen.
Alle grossen Anwaltskanzleien arbeiten international und Reisen kann man auch "länderübergreifend" verkaufen.

@engel
aber was ist, wenn man die domain nur als wertanlage kauft?

Alle grossen Anwaltskanzleien arbeiten international und Reisen kann man auch "länderübergreifend" verkaufen.
Das mag so sein. Aber sucht ein Deutscher nun seinen Anwalt unter anwalt.at,
weil die Anwälte ja sowieso länderübergreifend arbeiten? :Wink:
Das Entscheidende ist, was der user unter der entsprechenden Domain erwartet.

Ich habe deine Frage aber schlampig gelesen, daher reden wir wohl aneinander
vorbei. Ich würde bei Anwalt und urlaub ja auch die .com vorziehen.
Was ich meinte ist, dass Domains, wie anwalt.tld und urlaub.tld durch ihren
nationalen Bezug eine überdurchschnittliche Bedeutung und überdurchschnittliches
Type-In Potential haben, welches meiner Erfahrung nach bei .at und .ch grundsätzlich
und vor allem im Vergleich mit .de sehr bescheiden ist.
Auch aufgrund der geringen Bevölkerungszahlen fällt es mir schwer, Beispiele für Domains
zu finden, bei denen ich die .at/ .ch der .com vorziehen könnte. Hierfür
müßte der regionale/ nationale Bezug sehr stark sein. Das könnte bei direkten
geografischen Begriffen oder auch entsprechenden Persönlichkeiten der Fall
sein, wobei hier auch wieder die Gefahr besteht, Namensrechte zu verletzen.
Grundsätzlich könnten mich außergewöhnlich hohe Type-In Zahlen zur entsprechenden
ccTLD tendieren lassen. Beispiele dafür (.at/ .ch) habe ich keine.

aber was ist, wenn man die domain nur als wertanlage kauft?

Das beantwortet sich auch fast wieder von selbst:

die reisen.at wird günstiger sein wie die reisen.com, da der Markt, den die reisen.com "abdeckt" (besonders bei "Domainkäufern), doch um Einiges größer ist als bei .at.

Allerdings soll das nicht bedeuten, dass eine Investition in gute .at/.ch dadurch uninteressant ist. Dieser Markt und die Preise sind m.E. nur ein/zwei/drei "Ebenen" kleiner....

Für die reisen.com kannst Du bestimmt die reisen.at und .ch zusammen einkaufen, wahrscheinlich sogar noch ein/zwei weitere gute .at/.ch zusätzlich.

Somit hast Du den "eventuellen" Vorteil, das Kapital nicht langfristig nur an einer Domain gebunden zu haben, sondern bist mit den 2-4 .at/.ch Domains flexibler....

grüsse,
engel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder