Bei Spiegel-Online gab´s heute nen Artikel der für alle betreiber von Reiseseiten interessant sein dürfte:
"REISE-SITES
Nur mal gucken
Internetseiten zum Thema Reisen und Urlaub werden vor allem zur Informationsbeschaffung genutzt, gebucht wird deutlich seltener. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie.
Hamburg - Dabei zählt "Reisen" zu den beliebtesten Online-Themen, wie die W3B-Studie "Reisen im Internet" des Hamburger Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß ergab. Die Hälfte aller deutschsprachigen Internet-Anwender (49,9 Prozent) nennt "Reisen/Urlaub" als persönliches Interessengebiet. Es liegt damit nach "Computer", "Musik", "Freunde" und "Lesen" auf Platz fünf der Interessengebiete der Internet-Nutzer. Fast 90 Prozent erklärten, sich bei Bedarf im Internet über verschiedene Reiseprodukte informieren zu wollen.
Doch trotz dieser positiven Bilanz stagniert der Anteil der regelmäßigen Besucher von Reise-Web-Sites in der Gesamtnutzerzahl seit dem Frühjahr 2000 bei rund zehn Prozent, bei den Online-Flug- und Fahrplänen ist er sogar deutlich rückläufig und sank von 38 Prozent auf rund 20 Prozent.
Nach den Gründen für ihre Enthaltung befragt, erklärten viele Nutzer, dass es ihnen bislang einfach noch nicht gelungen sei, ein passendes, attraktives Reiseangebot im Internet zu finden. Vielen fehlte auch die persönliche Beratung. Aber auch Sicherheitsprobleme werden im Bereich Reisen besonders oft genannt. Weil der Kunde bei der Buchung der meist kostspieligen Urlaubsreise nichts riskieren will, bucht er weiter im Reisebüro.
Auch das Interesse aller Online-Nutzer am Internet-Einkauf von Reisen ist rückläufig. Wollten im Frühjahr 2000 noch 45,5 Prozent das Internet für Reisebuchungen einsetzen, so sind es mittlerweile nur noch gut ein Drittel, 36,6 Prozent.
Positiver ist der Trend in der Gruppe der bereits aktiven Online-Einkäufer: In dieser Zielgruppe stiegen sowohl das Interesse am Online-Buchen als auch die tatsächlich getätigten Buchungen von Reiseprodukten.
Die Befragungswelle der WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im Oktober/November 2001 statt. Dabei wurden 96.611 deutschsprachige Internet-Nutzer befragt. "
"REISE-SITES
Nur mal gucken
Internetseiten zum Thema Reisen und Urlaub werden vor allem zur Informationsbeschaffung genutzt, gebucht wird deutlich seltener. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie.
Hamburg - Dabei zählt "Reisen" zu den beliebtesten Online-Themen, wie die W3B-Studie "Reisen im Internet" des Hamburger Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß ergab. Die Hälfte aller deutschsprachigen Internet-Anwender (49,9 Prozent) nennt "Reisen/Urlaub" als persönliches Interessengebiet. Es liegt damit nach "Computer", "Musik", "Freunde" und "Lesen" auf Platz fünf der Interessengebiete der Internet-Nutzer. Fast 90 Prozent erklärten, sich bei Bedarf im Internet über verschiedene Reiseprodukte informieren zu wollen.
Doch trotz dieser positiven Bilanz stagniert der Anteil der regelmäßigen Besucher von Reise-Web-Sites in der Gesamtnutzerzahl seit dem Frühjahr 2000 bei rund zehn Prozent, bei den Online-Flug- und Fahrplänen ist er sogar deutlich rückläufig und sank von 38 Prozent auf rund 20 Prozent.
Nach den Gründen für ihre Enthaltung befragt, erklärten viele Nutzer, dass es ihnen bislang einfach noch nicht gelungen sei, ein passendes, attraktives Reiseangebot im Internet zu finden. Vielen fehlte auch die persönliche Beratung. Aber auch Sicherheitsprobleme werden im Bereich Reisen besonders oft genannt. Weil der Kunde bei der Buchung der meist kostspieligen Urlaubsreise nichts riskieren will, bucht er weiter im Reisebüro.
Auch das Interesse aller Online-Nutzer am Internet-Einkauf von Reisen ist rückläufig. Wollten im Frühjahr 2000 noch 45,5 Prozent das Internet für Reisebuchungen einsetzen, so sind es mittlerweile nur noch gut ein Drittel, 36,6 Prozent.
Positiver ist der Trend in der Gruppe der bereits aktiven Online-Einkäufer: In dieser Zielgruppe stiegen sowohl das Interesse am Online-Buchen als auch die tatsächlich getätigten Buchungen von Reiseprodukten.
Die Befragungswelle der WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im Oktober/November 2001 statt. Dabei wurden 96.611 deutschsprachige Internet-Nutzer befragt. "