Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Relaunch von Notebookwerkstatt.com

domain-dealer

Active member
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
3.817
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte nun heute, nach einiger Zeit der Entwicklung und Umsetzung mein komplett neu überarbeitetes Projekt

Notebookwerkstatt.com - Service, Reparatur, Ankauf und Verkauf von Notebooks & Laptops

hier vorstellen.

Ziel des Projektes ist es, "automatisiert" und ohne viel Telefonarbeit Reparaturen von Notebooks auch bundesweit zu bekommen, da ich nicht mehr nur von meinem Ladengeschäft abhängig sein möchte.

Hierbei war es wichtig, das ein potentieller Kunde (also einer mit defektem Notebook) hier im Prinzip alles online abwickeln kann, von der Angebotsanfrage bis zum fertigem Reparaturauftrag.

Das Ganze sollte ohne grossen Aufwand für den Kunden (und in erster Linie auch für mich) zu handeln sein.
Ich denke, dies ist uns ganz gut gelungen.

Suma mäßig habe ich auch schon vorgesorgt:

Google Position bei Suchkey notebook + werkstatt

Google Position bei Suchkey notebook + support

Google Position bei Suchkey laptop + werkstatt

Google Position bei Suchkey notebook + defekt

Google Position bei Suchkey notebook + reparatur


Ich weiß, dass ich natürlich nicht mit den meisten Projekten hier auch nur
annäherungsweise mithalten kann, dennoch interessiert mich die Meinung
der Projektierungsprofis hier.


Vielen Dank an dieser Stelle an Alex und Jens sowie an Boris, die mir
dabei sehr geholfen haben!!

LG
Tobi
 
Hallo Tobi,

ich hoffe, dich interessiert auch die Meinung eines Nicht-Projektierungsprofis, also die Sicht eines ganz "normalen" Users.

Also, das Design ist für mich auf den ersten Blick sehr angenehm.
Okay, wenn ich ehrlich bin, erinnert mich das grün ja schon mehr an einen Baumarkt oder ein Gartengeschäft als an einen Elektronik-Dienstleister, aber das ist meine persönliche Meinung.
Vielleicht kannst du ja erklären, wieso du grün haben wolltest.

Ansonsten jedoch sehr übersichtlich alles. Sehr einfache Menüführung. Ich denke, das ist auch für deine Kunden sehr wichtig.
Auch textlich gefällt mir die Seite sehr gut und die Bilder links passen da auch sehr schön hin.
Alles in Allem ein sehr gelungenes Projekt, wie ich finde.


Viele Grüße

Robert
 
Hi Robert,

natürlich interessiert mich auch die Meinung eines ganz normalen Users, der kein Projektierungsprofi ist, sorry, falls das falsch rüberkam!!

Zu Deiner Frage, das Grün hat natürlich einen Grund, unsere Firmenfarbe (auf allen Werbeschildern, Aufklebern, Visitenkarten etc.) ist dieses Grün, von daher bestimmt es
auch überwiegend die Webseite.
Außerdem finde ich grün recht angenehm für die Augen, auch das war ein weiterer
Grund, es in diesem Farbton zu halten.

LG
Tobi
 
Sieht ganz gut aus :)
Allerdings hat die Seite "Unsere Referenzen" ganz unten noch einen weißen Rand (IE neuste Generation).

Gruß Dirk
 
Bei Preise wüder ich nicht soviele Euros zeigen - denn ein Bilde sagt meht als 1000 Worte ;-)

Lieber ein 10er oder ein Sparschwein...

soundbites
 
Hi finde die Seite sehr übersichtlich, sie ist nicht vollgestopft, sondern auf das Wesentliche beschränkt also leicht und schnell zu bedienen.

Das Design sieht nicht sonderlich künstlerisch aus, sondern eher wie eine einfache "Microsite".
Ich denke aber für einen regionalen Shop ist ein solches Design durchaus angebracht.
für Kunden die Dich nur übers Internet finden ist der "Einblick" in euren Laden auf der Startseite sehr gut, dann weiß man wenigstens dass das gute Notebook nicht sonstwo landet.

Die Anmerkung "diese seite wurde ... relaunched" ist...naja, kann man auch einfach weglassen

gruß
 
ich suche 2 Notebooks mit integrierter Webcam und mind. 80Gb HDD 2 GB Ram Dual-P oder vergleichbar natürlich preiswert...ohne Rechnung...wird exportiert :D
xp oder vista..scheissegal
Angebote gerne per pm

mfg
Mike
 
Irgendwie sind die Fotos nicht der Hit... habe mir mal jetzt ein Paar seiten angeschaut... bedenke immer das ein Foto den Text unterstützen soll - bzw. unwichtig erscheinen lassen soll - wenn du schon Bilder einsetzt!?!
 
Wieso macht man in der Zeit von 22 Zoll-Bildschirmen (und größer) noch so Minisites? Auch wenn es DIV's sind, die Zeit von IFrames sind vorbei!

Die Bilder sollte man sich auch in groß ansehen können!
 
Ein paar Facts, auch wenn er das nicht gerne hören wird:

- Du schreibst "grün" sei angenehm für die Augen, dieses Grün ist es jedoch nicht, es ist zu grell und giftig. Wirkt sehr unmodern.

- Die Seite wirkt leider sehr altbacken, ein Blick in den Quelltext verrät, dass dies nicht nur beim Design der Fall ist

- Den Text auf der Startseite (er ist am wichtigsten!) finde ich sehr schlecht, der Satz "Dann sind Sie jetzt fündig geworden. Wir reparieren preiswert, kurzfristig und zuverlässig Ihr Notebook/Laptop, denn wir sind eine Reparaturwerkstatt für Ihr Notebook, Computer, Monitor und Laptop." geht überhaupt nicht, SEO hin oder her, da gibts auch andere Möglichkeiten. Der Satz hört sich an, als sei er einem 6-Klässler der Hauptschule entsprungen

- Die Bilder sind auf fast allen Seiten sehr unpassend gewählt, wurde auch bereits erwähnt. Besonders die vielen Geldscheine..

- Warum 2 x das fast gleiche Formular für Anfrage und Bestellung, würde es hier nicht ein Optionsschalter tun?

- Preisliste: Sehr verwirrend für einen Enduser, was bitte versteht Ihr unter Pauschalreparatur? Das muss alles auf den ERSTEN Blick glasklar durchschaubar sein, nicht erst * suchen usw..

- An sich sind die Inhaltsfenster VIEL zu klein, dies wurde ebenfalls schon erwähnt

- Die Unterseite "Unsere Projekte" ist hier fehl am Platze. Dann lieber irgendwo ein Verweis auf Shopartikel etc..


Ich habe schon viel schlechtere Seiten gesehen, die Seite ist also demnach recht okay. Es gibt jedoch viel zu verbessern und hoffe dass die o.g. Verbesserungsvorschläge nicht wieder als "schlechtreden" angekreidet werden.

Grüße und viel Erfolg.
 
Bei Preise wüder ich nicht soviele Euros zeigen - denn ein Bilde sagt meht als 1000 Worte ;-)

Lieber ein 10er oder ein Sparschwein...

soundbites


Bei diesem Bild habe ich lange überlegt, irgendwo soll es ja auch die Realität wiedergeben, ich will hier keinem vormachen, dass es eine Notebookreparatur für 10,00 € gibt, daher hab ich ein Foto mit "kleineren" Scheinen gewählt - ist also pure Absicht. :)

zu Deiner zweiten Antwort, kannst mir dazu (gern auch per PN) mal genauer sagen, welche Bilder Du (noch) unpassend findest? Weil, einige da bin ich selber noch am grübeln, aber im Großen und Ganzen sollen sie schon so sein.

LG
Tobi
 
kannst Du mir dazu mal einen Screenshot schicken??

Wäre nett!

LG
Tobi

Bei mir ist im IE6 auf jeder Seite unten ein weißer Rand.
Die per background repeat x gekachelte Grafik sollte mind. 1200 px hoch sein und zudem in der CSS-File beim body stehen und nicht als eigenständige div im Quelltext Erwähnung finden.

Grüße
 
Die Anmerkung "diese seite wurde ... relaunched" ist...naja, kann man auch einfach weglassen

gruß


das nehm ich am Wochenende noch raus, war auch nur für den Anfang gedacht, da die Seite gestern noch komplett anders aussah und sich Kunden nicht wundern, die gestern noch auf der alten Seite waren...

LG
Tobi
 
Wieso macht man in der Zeit von 22 Zoll-Bildschirmen (und größer) noch so Minisites? Auch wenn es DIV's sind, die Zeit von IFrames sind vorbei!

Die Bilder sollte man sich auch in groß ansehen können!

also ich bin nicht der Programmierer, ich hab nur vorgegeben, wie ich es haben möchte, ehrlich gesagt, mir gefällt es so sehr gut und die Fotos sind ja nur Beiwerk, im Vordergrund steht für mich die Wirtschaftlichkeit und das Handling der Seite...



Ein paar Facts, auch wenn er das nicht gerne hören wird:

hätte ich sonst gefragt?

- Du schreibst "grün" sei angenehm für die Augen, dieses Grün ist es jedoch nicht, es ist zu grell und giftig. Wirkt sehr unmodern.

wie gesagt, ist die Firmenfarbe und über Geschmack gibts immer verschiedene Meinungen, da kann man es eh nie allen Recht machen. An der Farbe ändere ich
in keinem Falle was.


Die Seite wirkt leider sehr altbacken, ein Blick in den Quelltext verrät, dass dies nicht nur beim Design der Fall ist

kann ich vom technischen her nicht einschätzen, aber ich werde meinem Programmierer
mal fragen, was er davon hält.


- Die Bilder sind auf fast allen Seiten sehr unpassend gewählt, wurde auch bereits erwähnt. Besonders die vielen Geldscheine..

Dazu hatte ich vorher schon was geschrieben.


- Warum 2 x das fast gleiche Formular für Anfrage und Bestellung, würde es hier nicht ein Optionsschalter tun?

Das ist so gewollt und beabsichtigt, hat auch rechtliche Gründe, man muß nämlich auch
allerhand Dinge in dieser Richtung beachten.

- Preisliste: Sehr verwirrend für einen Enduser, was bitte versteht Ihr unter Pauschalreparatur? Das muss alles auf den ERSTEN Blick glasklar durchschaubar sein, nicht erst * suchen usw..

Alle Punkte sind extra erklärt, gerade um es übersichtlich zu halten, haben wir das gleich drunter geschrieben und nicht irgendwo im "Kleingedruckten" versteckt.

- An sich sind die Inhaltsfenster VIEL zu klein, dies wurde ebenfalls schon erwähnt

Finde ich eigentlich nicht? Sind denn die anderen auch dieser Meinung?

Ich habe schon viel schlechtere Seiten gesehen, die Seite ist also demnach recht okay. Es gibt jedoch viel zu verbessern und hoffe dass die o.g. Verbesserungsvorschläge nicht wieder als "schlechtreden" angekreidet werden.

Nö, wieso. Wenn ich nur Beifall wollte, hätte ich hier nicht angefragt. :D


LG
Tobi


PS.

Ich hoffe, das Antworten auf die Fragen wird nicht als Pushen gewertet???
Würde mich diesbezüglich um einen kurzen Hinweis eines Mod´s freuen, möchte
hier nicht durch einen "Formfehler" den Thread gefährden.

Danke Tobi
 
Hallo Domain-Dealer.

ich finde Sunblind hat in verschiedenen Punkten nicht ganz Unrecht.

Deine gewählte Hintergrundfarbe grün und den Farbverlauf finde ich gut. Allerdings das Wasserzeichen im Textfeld bereitet mir Probleme beim Lesen. Ich würde es entfernen und auch eine zweite Variante mit weißem Textfeld zur Abstimmung ins Forum einstellen.

Die von dir gewählten Fotos sind teilweise von einer Bildagenturen und zum anderen Bilder aus deinen Laden. Gemäß deinem Beitrag möchtest Du bundesweit Reparaturen von Notebooks anbieten. Gleichzeitig möchtest Du nicht mehr so abhängig sein von deinem Ladengeschäft.

Dein Konzept gefällt mir sehr gut, warum willst Du dann auf Teufel komm raus deinen Laden präsentieren? Bei einem bundesweit operierenden Notebook- Reparaturdienst gehe ich von mindestens 10 Mann Personal aus. Die Bilder zeigen mir aber eher eine "one man show". Dies soll kein persönlicher Angriff oder negativ gemeint sein, aber für mich transportierst Du nicht das nach außen, was du anstrebt. Ich würde mich ausschließlich auf professionelle Bilder stützen. Wenn Mitbewerber anfangen Dich zu kopieren und der Webauftritt sieht professioneller aus, könntest Du den kürzeren ziehen.

Wie Du weißt finde ich Dein Konzept sehr gut und kenne es in dieser Art und Weise (Zusammenspiel mit anderen Portalen) noch nicht. Mit Deiner aktuellen Seite bietest Du jedem Mitbewerber eine hervorragende Anleitung an, wie er Deine Geschäftsidee kopieren und auch günstig an Anteile kommen kann. Aus diesem Grund mein Ratschlag "entferne schleunigst deine Projekte von der Seite". Du kannst dieses Modell an jedem Punkt von Deutschland / Welt durchführen bzw. koordinieren. Lass Dir das nicht gleich kaputt machen, weil Du es den kopierern zu einfach machst!


Die Geldscheine in einer Preisliste stellen für mich auch eher ein optisch teuren, als einen günstigen Dienstleister da. Der Vorschlag mit dem Sparschwein, Schottenrock oder so etwas würde ich passender finden. Leider vermisse ich auch ein paar Angaben über die Ersatzteilkosten. Hier kannst Du den Kunden ja eventuell einen gewaltigen Mehrwert anbieten.

Ich bin ein Versandmuffel. Als Verbesserungsvorschlag würde ich daher von den gängigen Versendern DHL und Hermes einen direkten Link auf einen fertig ausgefüllten Versandaufkleber einbauen. Der Kunde muss dann nur noch seine Adresse eingeben, ausdrucken, aufkleben und fertig ist der Versand. Ich denke diese Erleichterung wird sich sicherlich in der Anzahl der zugesendeten Notebooks bemerkbar machen ("Paketaufkleber hier drucken").

Das Ihr für die Reparatur auch nur 1-2 Tage benötigt, geht in dem Text leider unter. Dies ist für mich als Betroffener ein riesiger Mehrwert und entscheident wer den Auftrag bekommt. An dieser Stelle würde ich auch gleich auf eine Logistiger wie DHL oder Hermes verweisen, bei dem Ihr das Gerät in der Regel schon am nächsten Tag habt. "In der Regel erhalten Sie Ihr Gerät binnen einer Woche repariert zurück! Bitrte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unserer Referenzen"

Gratulation zu den sensationellen Suchmaschinenergebnissen!!!!

Wie gesagt, der Text spielt nur meine Meinung wieder, soll als Tipp und nicht als Kritik verstanden werden!!!

Viele Erfolg mit Deinen neuen Baby
 
ups, das nenn ich aber mal eine Bewertung!

sehr viele Punkte, die ich in jedem Falle überdenken werde!
Es ist doch echt gut, wenn man auch andere Meinungen kennt, genau das
war ja auch Sinn der Übung.

Das mit dem Wasserzeichen sehe ich auch so, es geht sowieso unter, das war anfangs auch anders geplant, von daher kommt das sicher weg.

Das mich jemand kopiert, das werd ich nicht verhindern können, aber dazu gehört ja zum Glück noch mehr als nur von der Seite abzuschreiben.
Zum einen die passenden Domains, dann das entsprechende NowHow für die Reparaturen, Suma Treffer etc.

Meine Projekte müssen da allerdings schon stehen bleiben, da sie ja eine Wechselwirkung gegenseitig haben. Sicher liefere ich damit dem Wettbewerb
ein paar Ideen, aber mit etwas "Googeln" findet man das früher oder später eh...

Die Firmenfotos, die hab ich eigentlich absichtlich drin, damit die Seite auch einen "persönlichen" Touch bekommt, wir wollen garnicht vorgaukeln, dass wir ne 10 Mann Firma wären, wir sind zu viert, das sollte eigentlich keine
negative Aussenwirkung haben, im Gegenteil - weniger Leute, weniger Abstimmungsprobleme und schnelleren Draht vom Kunden direkt zum Techniker.

Das Geldscheinfoto, darauf hatte ich weiter oben schon mal gearbeitet, ein Sparschwein sieht mir einfach zu sehr nach kitschiger MediaMarkt Werbung aus, was am Ende meist nicht wirklich sparsam ist, wenn man alles zusammenrechnet...


Das mit dem Paketscheinlink (online ausfüllen) find ich ne sehr gute Idee, leider hab ich hierzu nichts gefunden, was man direkt einbinden kann.
Deutsche Post wäre mir dazu sehr lieb, haste da eventuell nen Link auf Lager?

ok, auf die Schnelligkeit unserer Reparaturen sollte ich wirklich noch etwas deutlicher hinweisen, wollte aber nicht den Eindruck erwecken, wir würden pfuschen, bzw. will mich darauf auch nicht festnageln lassen. Manche Reparaturen können ja doch mal etwas länger dauern und wenn dann da steht 2 Tage...

Auf jeden Fall recht herzlichen Dank für Deine umfangreiche Bewertung!

LG
Tobi
 
Hallo Tobi,

wenn Ihr schon 4 Stück seit, dann stelle diese doch auf Deiner Seite "Ihr Nothilfe Team" mit Foto´s vor.

Beispiel:

Mike unser Systemadministrator, zuständig für die Einrichtung der Computer und Bekämpfung von Viren und Trojanern.........

Dies strahlt für mich genug Persönlichkeit aus, so dass Du die restlichen Bilder m.E. tauschen könntest (nur meine Meinung).

Ich würde einen Störer (Zackige Sonne z.B. in Orange) "i.d.R. innerhalb 7 Tage repariert zurück!" zwischen Hintergrund und Web wie ein Stempel an der Ecke oben rechts anbringen.

Einen Link habe ich nicht, kenne dieser Funktion aber von Ebay. Wir hatten die Tage eine Reklamation bei Gardena. Diese boten uns an, über eine Rufnummer die abholung organiesieren zu lassen. D.h. wir haben unseren Gartenschlauchabroller nur eingepackt. Die Dame von DHL kam mit fertigem Paketaufkleber und nam es mit. Wir hatten keinen Aufwand! Sehr angenehm.
 
Hi Tobi,

die 10 Jahre Erfahrung würde ich mehr hervorheben, auch die Qualifikation eurer Crew, nicht das Du mit schnelllebigen Möchtegerns in eine Schublade gesteckt wirst.
Die helligkeitsunterschiede der Fotos sind groß, manche wirken gar vergilbt. Vielleicht suchst Du Dir doch nen Hobbyfotograf, der Dir für nen Fuffi bessere Bilder macht, nicht böse sein.

Gruß

Oli
 
Zurück
Oben