Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Reverse Lookup bei DPMA-Marken

Greeny

Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit bei einer DPMA Onlinesuche nicht nach der Marke oder Kennzeichen sondern nach der eingetragenen Firma zu suchen ? d.h. ich möchte wissen, welche Marken eine bestimmte Firma eingetragen hat. Gibt es so etwas ? Wäre für eine .eu Recherche sehr wichtig ob der Antragsteller die DPMA Marke auch wirklich hat. Er gibt derzeit vor, daß die Marke mit Sonderzeichen vor den Buchstaben eingetragen wurde und man die Marke deshalb nicht findet. Wenn ich nach der Firma suchen könnte, dann würde ich vielleicht die Marke finden.

Greeny
 
Hallo Greeny

frag ihn nach Reg.Nr./AKZ, ausserdem sollte auch die Suche nach einem Teil der Marke funktionieren (z.B. Suche nach "Procter" gibt auch die Marke "Procter&Gamble" aus).

Schöne Grüsse

bambam
 
Ich habe ihn schon nach der AktenNr gefragt aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Theroetisch hätter er ja auch für eine Domain ABCDEF.eu (nur ein Beispiel) eine Wort/Bildmarke &A&B&C&D&E registrieren lassen können (oder andere Sonderzeichen und dann kann man die Marke im Onlineregister nie finden. Wortbestandteile habe ich auch schon versucht zu suchen z.B. AB oder BC oder CD aber da kann ich auch nichts finden. Ich denke, daß er nur hoch pokert und gar keine Marke hat. Die Frage stellt sich nur, warum dann PWC den Antrag bzw. die eingereichte Marke bestätigt hat.

Theoretisch könnte er den Antrag ja auch gefakt haben oder nicht ? So viel ich weiß scannt PWC nur den eingereichten und ausgefüllten EURID-Antrag plus Marke in Brüssel ein und die jeweiligen Prüfer in den Ländern können dann Online auf diese eingescannten Unterlagen zugreifen. Nur diese eingescannten Unterlagen dienen als Grundlage für eine Beurteilung. Was ist nun, wenn jemand den Antrag fälscht ?

Greeny
 
Greeny schrieb:
(...)Ich denke, daß er nur hoch pokert und gar keine Marke hat. (...)
Kann sein ...
Steht eigentlich etwas dagegen die Marke hier im Thread oder von mir aus per PM zu nennen?
Das würde eine Einschätzung erheblich erleichtern.

Grüsse

bambam
 
Es handelt sich bei der Domain um ein deutsches beschreibendes Wort. Die Hintergründe sind aber nicht so wichtig und ich könnte doch relativ gut einschätzen ob ein ADR einen Sinn macht oder nicht wenn ich wissen würde ob die DPMA Marke nun eingetragen ist oder nicht. Aus rechtlichen Gründen möchte ich aber die Domain lieber nicht nennen.

Ein Reverse-Lookup wäre auch abgesehen von diesem Fall vielleicht auch für andere Fälle sehr hilfreich.

Greeny
 
Hallo Greeny

eine online Reverse-Markensuche für DE kenne ich persönlich nicht, kann mir aber vorstellen, dass ein professioneller Marken-Recherchedienst weiterhelfen kann. Wenn Du Informationen zu einem Unternehmen suchst, dann schau z.B. mal hier:
http://www.gbi.de/r_schnellsuche/index.ein
kostenpflichtig, aber imo durchaus tragbar

oder hier:
http://www.handelsregister.de

Schöne Grüsse

bambam
 
Danke für die Info aber ich suche keine Infos zu der Firma sondern möchte nur wissen welche DPMA-Marken diese Firma angemeldet hat. Es ist aber scheinbar eine recht junge Marke und somit kann dies eine Fremdfirma kaum wissen.

Greeny
 
Wenn Du kein Geld ausgeben willst, dann bleibt nur die gute, alte Handarbeit ;)

"In den Auslegehallen des DPMA in München und Berlin sowie in den Patentinformationszentren besteht für jedermann die Möglichkeit, Recherchen nach eingetragenen und angemeldeten nationalen, europäischen und IR-Marken mit Schutzwirkung in Deutschland durchzuführen."
Quelle: http://www.dpma.de/infos/faq/faqm.html#mar4

Das machen gute Recherchedienste/Markenanwälte übrigens ebenso, falls deren Datenbanken nicht aktuell genug sind ...

Grüsse

bambam
 
Hi Greeny,

für eingetragene deutsche Marken kannst du eine Inhaberrecherche unter
publikationen.dpma.de durchführen.

Ansonsten bieten alle Recherchedienste das unter dem Stichwort Inhaberrecherche an.

Grüße
Stefan
 
Richtig, publikationen.dpma.de enthält nicht die Marken im Anmeldestadium.
Wenn du auch die angemeldeten Marken brauchst, kommst du an einen Recherchedienst nicht vorbei.

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben