Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.РФ Domain Sunrise Registration

ja, genau, .rf = russian federation

In der Sunrise Period ist eine gleichlautende Marke notwendig.

Da nur kyrillische Zeichen in diesen Domains zugelassen sind, kommen nur kyrillisch geschriebene Marken in Frage.

Folgende Phasen gibt es:
* 25.November 2009 bis 25.März 2010
* 20.April - 15.Juni 2010 - Domain Auktion
* Juli 2010: Landrush Period. Jeder kann registrieren, auch ohne Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
.ru wird natürlich in Russland weiter dominieren, .рф wird in Russland Popularität gewinnen (da .РФ von der Regierung sehr stark unterstützt wird) aber nicht bei denen, welche schon jahrelang online sind. Und keine Firma welche international tätig ist kann sich leisten freiwillig auf Traffic aus Ausland zu verzichten.

Aber projektieren innerhalb GUS wird auf jeden Fall sich lohnen. In GUS sprechen noch sehr viele Russisch und auf .рф wird bestimmt sehr viel Traffic kommen.

Gruß
dom
 
ja, genau, .rf = russian federation

echt? Die Russen führen eine kyrillische IDN-TLD ein, die die Abkürzung für die englische Bezeichnung des Landes ist? Wie heißt das denn auf russisch?

Gruß
M.

edit:

Habe die Antwort selbst gefunden:

РФ steht für Российская Федерация, Transkription Rossijskaja Federazija - also nur zufällig gleiche Abkürzung wie auf englisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Jahr danach

.РФ hat gerade den ersten Geburtstag gefeiert.
- ca. 245.000 .РФ Domains wurden am ersten Tag registriert.
- bis heute sind knapp 830.000 .РФ Domains registriert http://cctld.ru/ru/statistics/rfdomains.php

Die (teuersten?) Domainverkaufspreise (Quellen: rus.Foren):

Preise (USD):
квартира.рф (Wohnung) 20.000.000
бетон.рф (Beton) 10.000.000
квартиры.рф (Wohnungen) 10.000.000
школа.рф (Schule) 2.000.000
гостиницы.рф 1.500.000(ich kenne das Wort nicht, Google spuckt "Hotels" raus, aber so ganz ist es wohl nicht richtig....ich hätte eher auf "Unterkünfte" o.ä. getippt).
бизнес.рф (business) 1.100.000.
телефон.рф (Telefon) 450.000
игры.рф (Spiele) 270.000
эротика.рф (Erotik) 250.000
отель.рф (Hotel) 100.000(Ja, Endpreis, ein Schnäppchen!)

also nur zufällig gleiche Abkürzung wie auf englisch...
naja zufällig .... das Wort Föderalismus kommt aber aus dem lateinischen. Es ist nicht immer alles englisch.
 
гостиницы.рф 1.500.000(ich kenne das Wort nicht, Google spuckt "Hotels" raus, aber so ganz ist es wohl nicht richtig....ich hätte eher auf "Unterkünfte" o.ä. getippt).

mit meinen geringen russischkenntnissen würde ich es als gaststätte übersetzen, wobei im erweiterten sinne unterkünfte schon richtig sein wird.

vielen dank für die infos, habe mich schon mal kurzfristig mit der .rf auseinandergesetzt, aber es dann doch lieber gelassen :)
 
.РФ hat gerade den ersten Geburtstag gefeiert.
- ca. 245.000 .РФ Domains wurden am ersten Tag registriert.
- bis heute sind knapp 830.000 .РФ Domains registriert Ñòàòèñòèêà äîìåííûõ èìåí â äîìåíå ÐÔ

Die (teuersten?) Domainverkaufspreise (Quellen: rus.Foren):

Preise (USD):
квартира.рф (Wohnung) 20.000.000
бетон.рф (Beton) 10.000.000
квартиры.рф (Wohnungen) 10.000.000
школа.рф (Schule) 2.000.000
гостиницы.рф 1.500.000(ich kenne das Wort nicht, Google spuckt "Hotels" raus, aber so ganz ist es wohl nicht richtig....ich hätte eher auf "Unterkünfte" o.ä. getippt).
бизнес.рф (business) 1.100.000.
телефон.рф (Telefon) 450.000
игры.рф (Spiele) 270.000
эротика.рф (Erotik) 250.000
отель.рф (Hotel) 100.000(Ja, Endpreis, ein Schnäppchen!)


naja zufällig .... das Wort Föderalismus kommt aber aus dem lateinischen. Es ist nicht immer alles englisch.

Mir kommen die Preise, gemessen an der Verbreitung der рф sehr hoch vor. Ist das verifiziert? Oder spielt da ein Oligarchensöhnchen "Domainer" und Papi hat den Gold-Visa-Card-Auszug noch nicht gesehen?

10 Mio für Beton? Oder sind's am Ende Rubel? Irgendwie erscheint mir das Ganze nicht plausibel. Mir sieht's nach nem Fake aus oder nem Push-Versuch der рф durch vermeintliche "Erfolgsmeldungen".

...lasse mich aber durch fundierte Quellen gerne überzeugen.

Anyway: Tx for sharing.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meinen geringen russischkenntnissen würde ich es als gaststätte übersetzen, wobei im erweiterten sinne unterkünfte schon richtig sein wird.

vielen dank für die infos, habe mich schon mal kurzfristig mit der .rf auseinandergesetzt, aber es dann doch lieber gelassen :)

Soweit ich im Russischunterricht aufgepasst habe: Hotel = гости́ница. Also soweit korrekt. Restaurant oder Gaststätte wäre рестора́н.
 
Sign... Kann mir einfach nicht vostellen, dass da solche Euro-Preise geflossen sein sollen.
Es sind (wie oben steht) USD-Preise.

Mir kommen die Preise, gemessen an der Verbreitung der рф sehr hoch vor. Ist das verifiziert?
Ja stimmt. Mir auch....ich habe lange gesucht und, viele Quellen gefunden leider alles nur Foren, Blogs etc.
Ich werde noch versuchen was verifiziertes zu finden.

10 Mio für Beton? Oder sind's am Ende Rubel? Irgendwie erscheint mir das Ganze nicht plausibel. Mir sieht's nach nem Fake aus oder nem Push-Versuch der рф durch vermeintliche "Erfolgsmeldungen".
Viel viel, aber die russische Mentalität ist nun mal anders, da wird schon gerne mit Geld rumgeschmissen....
Push ist auch möglich. Präsident Medwedew hat in einem Interview die .РФ´s als "essentiell für Russland bezeichnet"...warum auch immer...Putin hat auch schon seine Haupt-Homepage Путин.РФ .
Soweit ich im Russischunterricht aufgepasst habe: Hotel = гости́ница. Also soweit korrekt. Restaurant oder Gaststätte wäre рестора́н.
Also wie ich gesagt habe, ich habe das Wort noch nie gehört obwohl mein Russisch nicht so ganz schlecht ist.
"гостиницы" wird im allgemeinen in RU für "Hotels" ABER auch für "Gästehäuser" benutzt .
Nur wenn man das wörtlich übersetzt, ist es "Gästehaus", weil "Гость" ist gleich mit "Gast".

Gruß
 
Es sind (wie oben steht) USD-Preise.

War über die große Zahl erstaunt, habs in Euro umgerechnet, und war immer noch von den großen Zahlen überwältigt.

Also du kannst dir vorstellen, dass die Preise stimmen? Ich mein mit viel Geld rumwerfen ist ja okay, aber der Domainkäufer muss sich doch was dabei gedacht haben, und sicher nicht, dass er 20 Jahre lang ein Verlustgeschäft betreiben will bei dem Projekt.
 
Danke, Vielleicht.

Ich finde es auf jeden Fall interessant, dass Du Deine Fundstücke teilst hinsichtlich .РФ. Denn im Prinzip finde ich die auch sehr sexy - nur die angeblichen Preise stehen in keinem Verhältnis zu dem, was wir so gewohnt sind in den etablierten Endungen. Und da wird man halt argwöhnisch.

Nehmen wir mal meine Whitehousecrisis.com, die angeblich mal für ne Mio vertickert wurde und ich frei gereggt habe...wir haben ja alle schon soviel heisse Luft gesehen. Aber die Mär von dem 1-Mio-Dollar-Deal geistert immer noch im Net herum....

Wie gesagt: Ich finde .РФ sehr spannend und auch vielversprechend für einen Long-Term-Anleger/Investor. Die Summen, die angeblich erzielt wurden, sind für mich Mondpreise. Aber nix ist unmöglich im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten.

Wenn Du über andere Zahlen stolperst: Scheue nicht, die hier zu posten - verifiziert oder nicht.

Wer ist / sind die Player auf dem Markt? Wer realisiert die Verkäufe? Gibt es da nen russischen Sedo? Oder sind das Einzelkämpfer, die untereinander den Kram klarmachen?

Ist jemand im .РФ? Und kann/will aus dem Nähkästchen plaudern?

Michal: Master of Poland? Was meinst Du? Du bist ja geographisch fast am Nächsten dran...oder AlexS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand im .РФ? Und kann/will aus dem Nähkästchen plaudern?

Michal: Master of Poland? Was meinst Du? Du bist ja geographisch fast am Nächsten dran...oder AlexS...

Also ich kann nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich bin nicht nur nah dran, in meinem Land sind fast die Hälfte der Leute russischstämmig, und sprechen das auch heute noch aus total unerfindlichen Gründen fleissig weiter. Und daher weiss ich: IDN in den osteuropäischen Ländern ist noch weit entfernt von dem was wir in DE gewohnt sind.

20.000.000 US Dollar scheint mir zudem ein Wert aus dem Märchenland zu sein. Man bedenke: Selbst die weltweit anerkannte Königsdomain sex.com ist weniger Wert, bzw wurde wiederholt für weniger gehandelt, und die sollte Traffic haben bis zum abwinken.

квартира.рф (die angebliche 20 Mio Domain) ist weder in Google.ru gelistet, noch überhaupt geroutet. Klar, oder? Insbesondere vor dem Hintergrund dass квартиры-готовые.рф in Google gelistet ist. Auch die 10 Mio Domain квартиры.рф ist ungeroutet? :flute: Wer bitte lässt 8-stellige Domains ungeroutet, wohl niemand, oder?

AlexS <- wird sich jetzt mal den Avatar von Trixi.com anseh.....
 
Ich habe das Thema mit Interesse verfolgt, da ich ein Paar russische dotComs besitze.

Die Endung ist zunächst sehr gut angenommen worden, was man an den Registrierungszahlen erkennen kann.

Leider traten dabei auch wieder die Russland-typischen Schattenseiten Korruption, Insiderhandel und Chaos auf. Genau genommen gab es die schon vor dem Landrush, als dubiose Trademarks für generische Topkeys wie "Sex" vergeben wurden und einige wenige die Sunrise Period entsprechend für sich nutzen konnten. Beim eigentlichen Landrush hat sich der größte Registrar (RU-Center) mit anderen Registraren abgesprochen um sich die besten Domains unter den Nagel zu reißen und anschließend zu versteigern. Daraufhin wurden einige Auktionen abgebrochen und die Domains wieder einkassiert. Die Auktionen sollen zu einem späteren Zeitpunkt neu gestartet werden.

Die 8-stelligen "Auktionsergebnisse" waren mit ziemlicher Sicherheit Fake-Bids. Von den 6- und 7-stelligen sind meines Wissens aber einige durchgegangen. Am ehesten nachzuvollziehen ist das anhand des Whois
. Die Abgebrochenen (und noch nicht wiederholten) Auktionen müssten noch "[email protected] als Eigentümer drin stehen haben.

Vor kurzem wurde bekannt, dass Ru-Center Domains konfisziert wenn ein Markeninhaber sich beschwert. Wie oben erwähnt gibt es einige extrem fragwürdige Markenanmeldungen und das beste ist, dass kein Gerichtsurteil nötig ist sondern der Registrar frei entscheiden kann.

Mein Fazit (aus Investorensicht) :

- Es besteht Bedarf für Kyrillische Domains, insbesondere komplett kyrillische.

- .РФ ist für Investoren ein unsicheres Pflaster: für Ausländer bestehen Restriktionen und es herrscht ein hohes Maß an Rechtsunsicherheit.

- Ich warte lieber auf Verisign und .Ком
 
- Ich warte lieber auf Verisign und .Ком

Nun, Verisign wird alles in ihrer Macht stehende tun um der Registry Operator für die russische Variante von ".com" zu werden, aber: Verisign muss sich in der kommenden new gTLD-Runde darum ganz normal bewerben, wie jeder andere designierte TLD-Operator auch.

Bei den ccTLD's wurde einfach der ccTLD Operator bedacht. Bei den gTLD's ist das nicht so einfach.

Wenn VeriSign den Zuschlag bekommt dann wird für jeden Domaininhaber sein Domainstring für "seine" IDN-Version von .com (in z.B. Arabisch, Russisch, Chinesisch) freigehalten, und er kann selbst entscheiden wann und ob er diese Versionen freischalten will. Das gilt auch postum! Beispiel: Du hast "hotel" auf chinesisch unter .com, dann wird hotel (auf chinesisch) unter der chinesischen Variante von .com für Dich reserviert, und zwar für immer. Für eine Gebühr kannst du sie freischalten, und zwar in alle Zukunft.

So jedenfalls VeriSigns Plan, wenn die das bekommen. Die Chinesen würden natürlich am liebsten selbst das chinesische ".com" bekommen, und selbst verwalten. Und in vielen Ländern macht ein ".com" in lokaler Sprache wenig bis gar keinen Sinn, die hätten lieber eine sinnmachendere ".com-IDN" Variante. Ich denke da an Bayern etwa, die garantiert lieber ".komm" oder auch ".kommstjetzamal" hätten. Was mich zu der Frage bringt, wie ihr eine deutschspracheige IDN-com Variante findet, und welche es ein sollte? ".komm", für "kommerziell"? :flute:

AlexS
 
[...] Was mich zu der Frage bringt, wie ihr eine deutschspracheige IDN-com Variante findet, und welche es ein sollte? ".komm", für "kommerziell"? :flute:

.com kann von mir aus gerne auf kyrillisch, arabisch, und chinesisch kommen, aber brauchen wir noch eine im lateinischem Alphabet? Wenn wir eine deutsche Version brauchen, dann bin ich persönlich für die ausgeschriebene Variante ".kommerziell" ;-)
 
Nun, Verisign wird alles in ihrer Macht stehende tun um der Registry Operator für die russische Variante von ".com" zu werden, aber: Verisign muss sich in der kommenden new gTLD-Runde darum ganz normal bewerben, wie jeder andere designierte TLD-Operator auch.

Bei den ccTLD's wurde einfach der ccTLD Operator bedacht. Bei den gTLD's ist das nicht so einfach.

Ich bezweifle, dass irgendjemand anders als Verisign den Zuschlag für .Ком kriegt, denn das wäre "confusingly similar" zu .com.

Wenn VeriSign den Zuschlag bekommt dann wird für jeden Domaininhaber sein Domainstring für "seine" IDN-Version von .com (in z.B. Arabisch, Russisch, Chinesisch) freigehalten, und er kann selbst entscheiden wann und ob er diese Versionen freischalten will. Das gilt auch postum! Beispiel: Du hast "hotel" auf chinesisch unter .com, dann wird hotel (auf chinesisch) unter der chinesischen Variante von .com für Dich reserviert, und zwar für immer. Für eine Gebühr kannst du sie freischalten, und zwar in alle Zukunft.

Yep.

So jedenfalls VeriSigns Plan, wenn die das bekommen. Die Chinesen würden natürlich am liebsten selbst das chinesische ".com" bekommen, und selbst verwalten. Und in vielen Ländern macht ein ".com" in lokaler Sprache wenig bis gar keinen Sinn, die hätten lieber eine sinnmachendere ".com-IDN" Variante. Ich denke da an Bayern etwa, die garantiert lieber ".komm" oder auch ".kommstjetzamal" hätten. Was mich zu der Frage bringt, wie ihr eine deutschspracheige IDN-com Variante findet, und welche es ein sollte? ".komm", für "kommerziell"? :flute:

Chinesisch ist tatsächlich schwierig, da die Chinesen .公司 (Company) wollen und Verisign nur eine Transliteration von .com (die es im Chinesischen meines Wissens gar nicht gibt).

Im Russischen ist das sehr viel eindeutiger: .com -> .Ком & .net -> .нет

.Com-Alternativen in lateinischen Schriftsätzen werden meiner Meinung nach nicht benötigt.
 
Zurück
Oben