Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Risiken der Related Searches beim Domainparking

Andi50

New member
Registriert
15. Sep. 2005
Beiträge
361
Hallo,
aus aktuellem Anlass (habe letzten Monat 2 Abmahnungen bzgl. generischer Domains erhalten, die nach demselben Schema aufgebaut sind) moechte ich hier mal die Risiken der Related Searches/Weitere Links beim Domainparking diskutieren.

Also meine Abmahnungen bezogen sich auf generische Domains, auf die jemand eine Wortmarke hat. Diese natuerlich nicht im freihaltebeduerftigen Bereich sondern fuer ein anderes Produkt.

So, nun geben manche Internetnutzer oder gar der Markeninhaber in der Suchmaske der Domainparkingseite Begriffe ein, die genau identisch sind mit den durch die Wortmarke geschützten Produkten. Weil sie diese Produkte tatsaechlich auf unserer Seite suchen, oder boesartig, ist ja auch egal.
Wenn diese Begriffe haeufig genug gesucht worden sind, werden in Folge dessen bspw. von Namedrive oder Google ? diese Suchbegriffe als Links auf der Domainparkingseite von alleine eingeblendet, ohne dass ich dies weiss.

Und schon liegt eine mögliche Markenverletzung vor:
Man selbst denkt, die generische Domain wird weiterhin im freihaltebeduerftigen Bereich verwendet, jedoch wird bspw. unter dem Begriff "a p fel.de" (nicht meine Domain) ein Link "Turnschuhe" eingeblendet, der zu Turnschuhen eine Mitbewerbers führt.
Man selbst denkt, die Seite enthaelt nur Anzeigen zu Äpfeln, also im freihaltebeduerftigen Bereich.
Derjenige der unter der Bezeichnung "Apfel" nun Turnschuhe als Marke geschützt hat, ist der Meinung, man führe bösartig Internetnutzer zu Angeboten des Konkurrenten.

Dann wird sofort die Einstellung der Links, umfangreiche Statistiken und sogar die Domain selbst verlangt.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Fällen ?
Was mich ärgert ist, dass wahrscheinlich tatsaechlich eine Rechtsverletzung vorliegt, jedoch ohne unser Wissen und natuerlich auch nicht boesartig.

Wie kann man sich davor schützen ?
Disclaimer ? Oder muss man gar den Parkinganbieter dazu draengen, auf diese "Related searches" oder "Weiterfuehrende Links" zu verzichten.

Ich kann nicht taeglich hunderte generische Domains auf evtl. Markenverletzungen ueberpruefen.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm is mir noch nich passiert o.o Das is ja ne miese sache... aber das die dich da belangen können ... komisch
 
Nicht nur Du sondern auch der Parkinganbieter begehen dadurch eine Markenschutzverletzung. Mir ist dieses Problem schon lange bekannt und bei meinen Parkingseiten gibt es deshalb auch kein Suchfeld.

Ich rate Dir deshalb zumindest beim Domainparking das Suchfeld auszuschalten. Ich glaube das geht bei SEDO auch.

Aber selbst bei bei beschreibenden Domainnamen kannst Du leicht eine Markenschutzverletzung begehen. z.B. Dir gehört die Domain salamander.de und möchtest Werbung für das Tier Salamander anzeigen. Es macht aber auch natürlich die Schuhfirma bei Google Werbung für das Keyword Salamander und es wird dann der Sponsored-Link von der Schuhfirma auf Deiner Domain angezeigt. d.h. es wird auf Deiner Domain salamander.de Werbung für Schuhe angezeigt und Du bist dann schon dran.

Deshalb kann bzw. möchte ich selbst für manche heiklen beschreibenden Domainnamen kein Domainparking machen um kostspielige Abmahnungen zu vermeiden.

Ist leider ein generelles Domainparking-Problem aber leider haben sich hier nur sehr wenige Leute bis jetzt den Kopf zerbrochen :(

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im letzten Sommer in einer ähnlichen Problematik. Ich hatte letztendlich die Domain abgetreteten, da ich zwar 95% der problematischen Links vermeiden konnte, aber immer wieder was "falsches" auftauchte. Auf Werbung zu verzichten machte bei der Domain keinen Sinn.

Naja, vorher passte es, die meisten Besucher suchten Themen, die rein gar nichts mit der Marke zu tun hatten... Jetzt ist es eine Baustellenseite des Markeninhabers
 
Deshalb kann bzw. möchte ich selbst für manche heiklen beschreibenden Domainnamen kein Domainparking machen um kostspielige Abmahnungen zu vermeiden.

Möchte ich jetzt fuer meine abgemahnten Domains und ein paar andere auch nicht mehr.
Leider hat das Markenamt hat ja unzaehlige generische Begriffe als Markeneintragung in anderen Klassen zugelassen.
So ist man nie ganz sicher.

Gibt es keine Moeglichkeit ueber Disclaimer was zu regeln ?

Gab es nicht vor ein paar Tagen ein Domainparkingurteil, das hier helfen koennte oder sind das zwei paar Schuhe ?
 
Es gab mein Parkingurteil von champagner.de wo ich beim LG Hamburg gewonnen habe. Leider ist das Urteil nicht rechtskräftig da Berufung eingelegt wurde und so muss ich auf das OLG Hamburg (ggf. bis zum BGH) warten.

Harry
 
Related Searches ausschalten

Ihr könnt bei ND jede der Related Searches für jede Domain in Eurem Interface ausschalten, und auf dieser Weise bestimmen, welche User Suchen angezeigt werden und welche nicht.

Weil dies zugegebenermaßen auf Dauer nervig ist, wenn Besucher immer DAS suchen, wofür Euch gerade die Marke fehlt, haben wir auch 3 Templates ohne Related Searches: NoRS, Mit Rahmen NoRS und Nur Suche NoRS.

Für die beschriebenen Fälle empfiehlt sich die Verwendung dieser Templates.


Alex
 
Shit, hab gerade auch ne (wohl berechtigte) Abmahnung erhalten.

Vielleicht sollte man irgendwie die Related Links bei ND "einfrieren" können oder gezielte Suchbegriffe einzelnd eingeben können?

Ist nicht gerade toll, wenn das Firmen und Markennamen auftauchen und ich dies dauerhaft nur verhindern kann, indem ich die ganze Geschichte absperre.

Na ja, versuche gerade über den Anwalt dem Abmahner die Domain zu verkaufen um den Schaden zu begrenzen.


Irgendwie habe ich den Eindruck, dass seit diesem Jahr der Wind schärfer wird...

Grüsse

123meins
 
also bei sedo hab ich eine solche funktion nocht nicht gefunden (suchfeld abschalten)...weitereführende links, ja ... aber suchfeld ... oder hats jemand gefunden? :Whistle:
 
Shit, hab gerade auch ne (wohl berechtigte) Abmahnung erhalten.

Vielleicht sollte man irgendwie die Related Links bei ND "einfrieren" können oder gezielte Suchbegriffe einzelnd eingeben können?

Ja genau.

Mir gefaellt die ganze Related Links Geschichte seit meinen Abmahnungen nicht mehr so sehr wie frueher.
Jede meiner generischen Domains ist so potentiell in Gefahr.
Wer eine generische Marke hat und ne Domain haben will, gibt ein dutzend mal sein Produkt ein und schon steht der als Link drin.

Danke an Namedrive, dass ihr so schnell neue Layouts reingesetzt habt.

Das Layout "NoRs" (also ohne Rahmen) enthaelt oben noch Related Links, kommt also nicht in Frage --> vielleicht korrigierungsbeduerftig ?

Ich nehme nur noch das Layout "Mit Rahmen NoRS" (da dieses Layout irgendwann langweilig wird, koennt ihr ja vielleicht noch weitere "Mit Rahmen NoRS" entwickeln, es sind ja die einzigen Layouts, die derzeit ziemlich abmahnsicher sind.

Jedoch moechte ich auch hier das Suchfeld abgeschaltet haben.
Also ein extra Feld fuer jede Domain in den Einstellungen, ob das Layout mit oder ohne Suchfeld angezeigt werden soll, waere sinnvoll.

Des Weiteren wuensche ich mir wie bei Sedo, eigene Related Links definieren zu koennen. Ich weiss, dass das ganz schoen Mehrarbeit machen kann fuer Namedrive im Freischalten der Keywords, aber die Kunden, die ohnehin eigenstaendig das Keywort setzen koennen, koennten dann auch die Related Links setzen.

Andi
 
Ihr könnt bei ND jede der Related Searches für jede Domain in Eurem Interface ausschalten, und auf dieser Weise bestimmen, welche User Suchen angezeigt werden und welche nicht.

Das ist nicht ganz korrekt, wenn man alle abschaltet.
Ich habe bei einer Domain alle vorgeschlagenen "Related Links" deaktiviert wegen der Abmahnung.
Doch das Script blendet diese wieder ein, wahrscheinlich, weil es keine Alternativen gibt...
 
Alle ausgeblendeten Related Searches bleiben auch ausgeblendet, bis jemand einen verwandten Begriff (oder den gleichen, aber in anderer Schreibweise) wieder eingibt und der in der Suchliste wieder nach oben rutscht. Nervig, das dann immer wieder korrigieren zu müssen - deshalb die Layouts ohne die RS.

Vorschlag zur Güte wäre, dass man die Aufnahme von User Searches in die RS blockt, und nur die voreingestellten von ND behält (generische Begriffe aus der eingestellten Kategorie) UND auffüllt mir Google RS. Diese wiederum sollten sauber sein, weil Google auf TM-Beschwerden fix reagiert und keine RS liefern sollte, die belastet sind.


Alex
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.591
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben