Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

RSS - Keywords filtern und externen Feed einbinden

  • Ersteller Ersteller manori
  • Erstellt am Erstellt am
M

manori

Guest
Ich bin internet-technisch nicht so geschickt wie wohl viele andere hier. Nun die vermutlich blöde Frage: Woher bekommt man themenspezifische RSS-Feeds für Themenseiten oder auch Parkingersatzseiten? Feeds zu finden ist ja nicht schwer, aber wie findet man Feeds, die sich möglichst ausschließlich exakt um ein Key drehen? Muss man Filter setzen, geht das ohne Datenbank gibt es einen Code-Schnipsel usw.?

Falls jemand Zeit und Muße hat, dazu etwas zu schreiben (was sicher auch für viele andere interessant wäre), fände ich das sehr schön.
 
Genau so etwas meinte ich nicht. Diese Seiten kenne ich natürlich. Mir geht es um die Einbindung von ausschließlich keywordrelevanten Feeds, die ggf. aus mehreren per Aggregator gefiltert werden.

Fiktives Beispiel: Ich mache eine Seite zum Thema Schneckenhausroller und möchte ein Feed einbinden, der entsprechende Inhalte nur zu diesem Key bietet oder aus mehreren Feeds einen bastelt, der wiederum nur Themen zum Key herausfiltert.

Ganze einzelne Feeds einbinden ist ja nicht das Ding, deshalb hätte ich nicht gefragt ...
 
eine simple Vorgehensweise ganz ohne Programmierkenntnisse einfach zusammenklicken!

1)Such dir die Passenden Feeds aus
2)erstell ein Projekt unter Yahoo!Pipes(Pipes: Rewire the web) und trage deine feeds ein
3)erzeuge den passenden feed durch einen filter
4)und stell ihn auf deiner Page dar..

Infos:

Yahoo! Pipes - Wikipedia, the free encyclopedia

wo du rss-feeds findest, wurde ja schon gepostet.

Eine weitere gute Quelle ist google.com/reader

Gruesse
Holger
 
Mir gefällt die Vorgehensweise von tippy.

Eine andere Variante sind relevante Artikel aus Google News.

Hier zum Beispiel der Feed zu News zum Keyword »Bio-Kaffee«:
feed://news.google.de/news?q=bio+kaffee&hl=de&rls=de&prmd=v&prmdo=1&um=1&ie=UTF-8&output=rss

Ergänzung: Wenn du sicherstellen willst, dass das Keyword nicht nur im Artikel, sondern auch in der Überschrift vorkommt, verwendest du den Operator »allintitle«.
Hier kannst du dir den perfekten News-Feed zusammenstellen:
http://news.google.de/news/advanced_news_search?pz=1&cf=all&ned=de&hl=de&q=allintitle:kenia&cf=all
 
Zuletzt bearbeitet:
@tippy

Das ist ein wichtiger Hinweis. Ich persönlich wäre mit dem automatisierten Einbinden von fremden Feeds sowieso vorsichtig, da es sich meiner Meinung nach um eine Art »Content-Scraping« handelt.

Da kann es zu teuren Forderungen vonseiten der Feed-Publisher kommen. Als Beispiel möchte ich die FAZ anführen, die hier 1,800 EUR pro Jahr für die Verwendung eines Feeds verlangt hat.
 
Vielen Dank, das klingt nach dem, was ich mir vorstelle. Werde ich mal ausprobieren.

Dass man die beteiligten Feedgeber eh fragen sollte, setze ich mal hier im Forum als klar voraus. Da gibt es aber von vorn herein solche und solche ... Ich suche ja keine Full-Article-Feeds, sondern Teaser-Feeds. Und die sind ja nun eigentlich (auch) genau für so etwas gemacht. Wobei der Inhalt hinter dem Link wirklich amüsant und erschreckend zugleich ist. Als ich das letzte woche gelesen hatte, war ich doch sehr *ähm* irritiert.
 
Ja sei mit dem einbinden vorsichtig. Das kann schnell teuer werden. Ich hatte mal einen Feed von einer großen Bluray Seite eingebunden. Da kam (glücklicherweise) eine nette Mail vom Betreiber das ich den Feed bitte rausnehmen möchte. Sonst müsse er den Anwalt losschicken. Ich denke soviel Fairness bekommt man nicht jeden Tag.
 
anteasern ist sicherlich o.k., aber ganz auslesen sicher nicht. Ich hatte mich einmal mit einem Schlaumeier auseinanderzusetzen, der dachte alle Inhalte im Internet seien kostenlos und er könnte entspannt super reich werden.
 
Hallo,

@manori
Ich nehme an das du die Feeds in Blogs einbauen willst ...

Geht wunderbar mit Autoblogged - liesst die Feeds nach Keyword(s) aus.

MfG:
Elena

[edit] Scheinsignaturen und Spam-Links sind hier nicht erlaubt.
Arithmos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, in eine per Hand gecodete HTML-Seite. Alles andere wäre ja einfach ;-)

Da waren viele gute Tipps bei. Ich bin aber noch in der Findungsphase ...
 
Zurück
Oben