Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Rsync-fähiger Backupspace

domainhengst

New member
Registriert
20. Dez. 2004
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
0
Hi,

habt Ihr Empfehlungen in Sachen rsync-fähigem Backupplatz im Netz bzw. in der Wolke? Die meisten Serveranbieter bieten leider nur Optionen zu bestimmten Server-Verträgen (nervig bei Serverwechsel), ein eigener Server für Backups ist natürlich eine Option, aber eigentlich Verschwendung, für reziproke Backups auf eigenen Servern wird der Platz knapp.

Ich freue mich über Tipps oder Ideen.
 
Ich hab nen eigenen Server dafür der die lokalen Backups nachts per rsync einsammelt.

Beim Backup sollte man nicht sparen und für 49€/Monat bekommt man bei Hetzner 3TB im Raid1 :P
 
Danke für den Hinweis kostaki, 3TB für 49 plus setup fee sind ein guter Tarif. Hatte bislang auch einen kleinen dedizierten dafür, bei dem die Platte ans Limit geraten ist.

Mir würden im Grunde 250 GB reichen, daher die Idee mit der Cloud und nach Bedarf erweitern. Hatte gehofft, auf die Weise deutlich günstiger (ca. 10 Euro) wegzukommen, aber wenn (so wie ich jetzt sehe) der Cloudspeicher genausoviel wie ein echter Server kostet, dann kann ich mir das sparen.
 
Alternativ könntest Du auf den Systemen, wo Du Backups von anlegen willst, ein AWS S3 Bucket mounten, über Dein System per rsync das Backup auf das S3 Bucket draufspielen und hättest die Variante des Cloudspeichers.
 
An S3 habe ich auch gedacht, wobei man das wohl mit soetwas kombinieren sollte: http://www.s3rsync.com Aber es lohnt sich trotzdem nicht, dazu ist Amazon zu teuer solange es sich in der Grössenordnung von kleinen Servern bewegt.

Habe jetzt meine Konsequenzen gezogen, bei den Recherchen paar interessante Server-Anbieter gefunden, damit ist das Problem erstmal aufgeschoben / mittelfristig beseitigt.
 
Zurück
Oben