Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

(S) Wörterbuch Datenbank Deutsch vs Englisch (und andere)

hyro

New member
Registriert
18. Nov. 2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Grüß Euch :)

ich suche für eine schöne saubere Projektierung diverser Sprachrelevanter Projekte frei nutzbare / Lizenzierte Datenbanken welche zumindest den Großteil der jeweiligen Sprache abdecken.

Diese Wären:
Deutsch - Deutsch (ala Duden)
Deutsch - Englisch
Deutsch - Französisch
Deutsch - Spanisch
Deutsch - Latein
Deutsch - Italienisch
Deutsch - Polnisch
(mehr Sprachen gerne nach Absprache)

Mir ist bekannt - dass es einzelne Datenbanken teilweise kostenlos gibt, möchte hier jedoch eine rechtlich saubere Lösung mit entsprechend hoher Qualität haben.

Des weiteren wären umfangreiche Texte / Lektionen zum Thema "Deutsch Lernen" in verschiedenen Sprachen von Interesse - natürlich nicht abgetippt aus einem (urheberrechtlich geschützten!) Lernbuch ;)

Sollte hier noch jemand reinschauen der Lust & Zeit auf eine Projektierung hat, bitte gern PM an mich :)

Gruß Jörg
 
wir hatten mal für das thesaurus.org projekt verschiedene frei verfügbare datenbanken angezapft und gemischt.
die recherche nach dem urheber war für mich nicht immer einfach und es wollte keiner geld, drum denke ich die meissten verfügbaren listen und datenbanken gehen in richtung public domain und ich würde mir nicht zu viel gedanken über die nutzung machen.
 
die meisten frei verfügbaren haben dann jedoch meist auch nur einen sehr begrenzten wortschatz im angebot der nur ein bruchteil der wörter darstellt in der jeweiligen sprache..
 
wenn ich so etwas vor hätte, was ich aber nicht habe, würde ich mir entsprechende Lexika auf CD kaufen und die entsprechenden Daten verwenden/aufbereiten.
Sollte ein etwas geschickter Progger hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben