Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

salzburger-sportwelt*de / salzburgersportwelt*de

Xtreme

New member
Hallo miteinander,

mich würde eure Meinung zu den Domains
salzburger-sportwelt*de
salzburgersportwelt*de
interessieren.

Diese wurden frei registriert und die Werte sehen wie folgt aus:
Google: 445.000 + 7 Ads + 1 Premium Ad
Overture: 238 exakt

Bei den OV-Werten bin ich mir nicht sicher von wann die stammen, denke aus dem Frühjahr diesen Jahres. Da es sich hier um eine Wintersportregion in Österreich handelt, können diese saisonbedingt noch steigen.

Type-Ins kann ich noch nicht sagen.

Die Salzburger Sportwelt ist ein Wintersportgebiet in Österreich mit ca. 350 Pistenkilometern. Laut Wikipedia liegen folgende Gemeinden in dieser:
* Altenmarkt im Pongau/Zauchensee
* Eben im Pongau
* St. Johann im Pongau/Alpendorf
* Filzmoos
* Flachau
* Wagrain
* Radstadt
* Kleinarl
* Goldegg

Wie dein Forentitel verrät bist Du ein erfahrener Benutzer.
Beim reggen ist Dir sicher nicht entgangen, daß es eine gleichnamige Firma "Salzburger Sportwelt" gibt welche die Salzburgersportwelt.com betreibt.
In wieweit Namensrechte bestehen mag ich nicht zu beurteilen.
Mir pers. wäre das aber etwas zu heiß ehrlich gesagt.

Wieso sollte die Firma anspruch auf den Namen einer geographischen Region haben?
Wenn ich eine Firma mit dem Namen Harz gründe, habe ich noch lange nicht den Anspruch auf die Domain Harz*tld.

Es gibt keine Gemeinde, Ortschaft, Stadt, welche so heißt, sondern es ist eine Region, wie hier in Deutschland z.B. die mecklenburgische Seenplatte.

Trotzdem vielen Dank für deinen Einwand.

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen, vielleicht kommt hier jemand sogar aus Österreich und kann mir sagen, ob diese Bezeichnung so richtig und geläufig ist.

Wieso sollte die Firma anspruch auf den Namen einer geographischen Region haben?
Wenn ich eine Firma mit dem Namen Harz gründe, habe ich noch lange nicht den Anspruch auf die Domain Harz*tld.

Es gibt keine Gemeinde, Ortschaft, Stadt, welche so heißt, sondern es ist eine Region, wie hier in Deutschland z.B. die mecklenburgische Seenplatte.

sorry, aber diese einschätzung ist nicht richtig. salzburger-sportwelt ist def. keine bezeichnung für eine geografische region, sondern ein phantasiename, der von amade (verband) ins leben gerufen wurde, bzw. für die genannten regionen steht. siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Skiverbund_Amadé

die domain ist sicherlich aufgrund des großen bekanntheitsgrades zu gebrauchen und wird auch etwas traffic abwerfen, gerade die vielen wintersportler aus D werden da gerne auf die .de tippeln. nur wie bereits auch vom vorredner befürchtet, musst du mit problemen auf dauer rechnen, vor allem dann, wenn dein wohnsitz österreich ist und/oder ggfls. entsprechend vergleichbarer inhalt dort zu finden sein wird.

trotzdem, viel glück mit den beiden stücken

gruesse oppo

OK der Vergleich mit der deutschen Region hinkt etwas, aber nichtsdestotrotz gibt es keinen Ort, keine Gemeinde, keine Stadt, welche diesen Namen trägt.

Es ist ein Zusammenschluß aus den 9 Gemeinden, aber das ändert nichts an der allgemeinen Verfügbarkeit dieses Begriffes, da keine Marke darauf angemeldet ist. Wer den Namen zu einer Region vergibt oder woher dieser stammt, ist unerheblich, aber im Endeffekt wird wieder eine Region bezeichnet, nämlich die Urlaubsregion der 9 Gemeinden mit allen Sehenswürdigkeiten, Skipisten und Freizeitangeboten.

Nein mein Wohnsitz ist nicht in Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
wie du selbst weisst, braucht es keine marke um rechte zu verletzen, hier würde mit sicherheit das bekanntheitsrecht genügen. der zusammenschluss beruht ja nicht auf einer geogr. entscheidung, sondern darauf, dass man sich marketingtechnisch zusammengeschlossen hat um die "region" besser zu vermarkten. da gibt es in austria einige beispiele, wie

elmi (kinderland in ellmau)
hexenwasser (kinderland söll)
sportwelt (skigebiet)
usw. usw..

dass bisher, zumindest nach meiner recherche, keine eingetragene marke auf "salzburger sportwelt" besteht, spricht für dich und dafür, dass die leute von denen nicht unbedingt sehr abmahnfreudig sind

glück auf!!

oppo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen bisher.

Wie gesagt, eine eingetragene Marke konnte ich ebenfalls nicht finden und nur aus diesem Grunde habe ich mir diese Domains registriert. Zum Verkauf stehen diese ebenfalls nicht, entweder als Zubringer oder für ein eigenes Projekt.

Weitere Meinungen willkommen.

Also Marken decken vielleicht 5% der möglichen Rechte Dritter ab, besser wäre es zu googlen, ich sehe hier eine Rufausbeutung und ein Rechtsverstoss würde ich damit hier ebenfalls vermuten.

Alles klar, danke für die Hinweise.

Diese werde ich ernst nehmen und mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen. Sieht dieser das so wir ihr, werden diese sofort wieder gelöscht.

Danke für den Link, sehr interessant.

Hier ist der Sachverhalt etwas anders, da eine eingetragene Marke verletzt wurde und dann noch die .at (amade*at).

Auschnitt:
Die Klägerin ist eine Liftgesellschaft, Inhaberin der Marke "amadé" und Mitglied der "Salzburger Sportwelt Amadé".

Aber um eine rechtliche Beratung werde ich in diesem Fall nicht umher kommen (zur Sicherheit).

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777