Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Satzungssitz / Verwaltungssitz in das Ausland verlegen

Adomino

New member
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
3.807
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe ja schon einige Domainer erlebt, dass diese ins Ausland (Dubai, Seychellen) gezogen sind. Wie haben die das mit Ihrer Firma bzw. Domains gemacht ? Kann man eine komplette Firma (GMBH, AG) auch ins Ausland übersiedeln oder haben die Domains den Personen privat gehört ? (womit eine Übersiedelung sicher ohne Probleme möglich wäre)

Nach meinen Recherchen geht so etwas nur innerhalb der EU aber nicht außerhalb der EU. Kann man dann hilfsweise nur den Verwaltungssitz (Sitz der Geschäftsleitung) ins Ausland übersiedeln und der Satzungsitz (Gründungssitz und Sitz bei Rechtsstreitigkeiten) bleibt in Deutschland (bzw. innerhalb der EU) ?

Um nach Außen hin auch z.B. in Australien als LTD auftreten zu können, könnte man (laut EuGH Urteil) einen Formwechsel machen d.h. den Satzungssitz von Deutschland nach England verlegen und dann wird aus einer xxx GmbH eine xxx LTD. Mit diesem neuen Namen könnte man den Verwaltungssitz von Deutschland nach Australien verlegen und könnte dort, ohne eine eigene LTD Firma gründen zu müssen, als xxx LTD auftreten und dort die Steuern bezahlen.

Vielleicht weiß hier jemand Bescheid ?

Vielen Dank
Harry
 
Ja sicher, da Du absolut Null Ahnung von dem Thema zu haben scheinst:
Taylor Wessing Deutschland

Die kenne sich mit sowas sicher aus und können Dich beraten. Da einer der Partner da ein sehr guter Freund von mir ist, kann ich die wirklich empfehlen!

Grüsse

123meions

Vielen Dank. Hast Du einen speziellen Ansprechpartner, da dies wohl eine große Kanzlei ist.
 
lös es doch über eine Briefkastenfirma in Panama.
Scheint sehr gut zu funktionieren...
 
Zurück
Oben