Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Schutz für gewerbliche,nicht etablierte(?) Domains

Rosinenpicker

New member
Registriert
07. Nov. 2001
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Boardgemeinde !

Ich möchte fragen, welche Schutzmöglichkeiten für gewerblich betriebene (Gewerbeschein) Domains bestehen, wenn diese Domain weder Marke noch Firmenname noch Produktname darstellt, ein anderer jedoch den selben Domainnamen nur mit Bindestrich besitzt und dieser Andere bei Domain-Verkaufsverhandlungen gegenüber einem Dritten auf den großen Wert seiner Domain verweist, wegen der Namensähnlichkeit mit meiner gewerblich betriebenen Domain (bzw. natürlich der Seiten dahinter) ?? Bestehen für mich bei dieser Argumentation des Verkäufers dann grundsätzlich Möglichkeiten gegen den Verkäufer der Domain vorzugehen ? Er versucht ja offensichtlich die Bekanntheit / Etabliertheit meines Domainnamens auszunutzen.
Natürlich ist mir bekannt, dass ich auch Rechte erwerbe, wenn mein gewerblich genutzer Domainname eine große Bekanntheit besitzt und allgemein darunter mein Angebot verstanden wird, aber dies nachzuweisen ist ja schon schwieriger (ist eine Bekanntheit bei 30 000 Besuchern/ bei 100 000 Besuchern/ oder bei 200 000 Besuchern / Monat gegeben ?....).
Wenn aber der Verkäufer der BindestrichDomain wie oben gesagt als Verkaufsargument die Ähnlichkeit mit meiner Domain hervorhebt ist dies doch schon "böswillig" genug um dagegen vorzugehen, oder ?

Diese Situation ist recht neu für mich.... :)

Danke für Eure Antworten.
Gruß
Rosinenpicker
 
Re: Schutz für gewerbliche,nicht etablierte(?) Dom

Wenn Du das bezeugen kannst dann wirst Du es nutzen können. Zumindestens für das erste Einschreiben wo er aufgefordert wird die Domain abzumelden da er durch Rufausbeutung Diese Domain mit Gewinn weiterverkaufen möchte. Der Wert der Domain basiert also ausschließlich  auf Deine Arbeit und Leistung? Dann hole Sie Dir.
Wie war der Zustand Deiner Seite als er die Domain anmeldete? Hat er Sie Dir auch schonmal angeboten?
 
Re: Schutz für gewerbliche,nicht etablierte(?) Dom

Danke Jungfer für deinen schnellen Kommentar !

Belegen kann ich das, da der Dritte auch mich angeschrieben hat, um eine Domain -eine andere Domain zum gleichen Thema- von mir zu erwerben, dabei habe ich das von ihm erfahren.

Ich muß mir nur Klarheit darüber verschaffen weshalb der Dritte in dieser Runde das alles macht oder ob von diesem selbst insgesamt nicht noch eine ganz andere Absicht dahinter steht. Zumindest werde ich bei einem Verkauf einer Domain an den Dritten sehr vorsichtig sein.

Als der Andere die Domain mit Bindestrich anmeldete war meine Seite bereits in Betrieb, zwar noch lange nicht so wie sie heute ist, aber ich kann auch die gewerbliche Nutzung der Seite (Umsätze) über meine Seite aus der Zeit seiner Domainanmeldung  nachweisen.

Der Besitzer der Bindestrich-Version hat sich noch nicht bei mir gemeldet, was mich angesichts seiner Verkaufsargumente gegenüber dem Dritten jetzt eigentlich schon bisschen wundert. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis er sich bei mir meldet....

Gruß
Rosinenpicker
 
Zurück
Oben