Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

schweiz.ch/suisse.ch/svizzera.ch an die Regierung?

Schweiz.ch macht Sinn, Suisse.ch allerdings hat der Staat m.E. keinen größeren Anspruch / besseres Recht daran/darauf.

Warum nicht? Franz. ist ja Amtssprache in CH wenn ich nicht irre?...

mfg pyro
 
danke für link

sviz*zera**& ber*ne***.biz szwa*jcaria *** info org und biz ** sui*ca*** .org
habe ich. da kann ich nur gespannt sein ob sie sich auch für was anders als ch interessieren. glaube aber kaum. zumindest werde ich mal hoffen ;-)
 
pyro schrieb:
Warum nicht? Franz. ist ja Amtssprache in CH wenn ich nicht irre?...

mfg pyro


alles klar, dann machts natürlich Sinn, dachte es gäbe nur eine offizielle Bezeichnung für dieses nette Land :)
 
Es gibt vier Landessprachen in der Schweiz:

Deutsch
Französisch
Italienisch
Räterromanisch

wir sind auch so gross das dies unbedingt notwendig ist.

schweiz
suisse français
svizzera italiana
svizzer rumantsch (da bin ich bei der schreibweise nicht 100% sicher)

optional kann ich mir dann auch noch die englische

switzerland vorstellen.... :D

hier ein link zum schweizer heimatschutz:
http://www.heimatschutz.ch/

PS: die site gibts auch in englisch. lernen wir in der schule auch....

und wiki ist da auch mal nid schlecht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz

da stellen sich einige fragen....... ?
hat nun zuerich.ch / zürich.ch auch anspruch auf die französische und italienische version ? zürich hat als amtssprache deutsch... usw. zudem haben die schweizer bis jetzt eh kaum erfahrungen in rechtsurteilen mit domains...... ich bin gespannt.

dass die schweiz.ch an den bund geht ist nur verständlich... allerdings etwas spät.

ric
ostschweiz.net
 

dachte immer das heißt RätOromanisch :) man lernt nie aus... :)


jens, so weit ich weiß ist das eben 1 der 4 in der Schweiz gesprochenen Sprachen. Nur von einem kleinen Anteil der Bevölkerung und steht sogar so weit ich weiß unter so was ähnlichem wie nem "Sprachschutz", da vom Aussterben bedroht... ist natürlich romanischen Ursprungs, wie der Name schon sagt... mehr weiß ich leider auch nicht drüber...

mfg pyro
 
pyro schrieb:
dachte immer das heißt RätOromanisch :) man lernt nie aus... :)



jens, so weit ich weiß ist das eben 1 der 4 in der Schweiz gesprochenen Sprachen. Nur von einem kleinen Anteil der Bevölkerung und steht sogar so weit ich weiß unter so was ähnlichem wie nem "Sprachschutz", da vom Aussterben bedroht... ist natürlich romanischen Ursprungs, wie der Name schon sagt... mehr weiß ich leider auch nicht drüber...

mfg pyro
...ist also wie hier "plattdeutsch" wird auch nur noch von "fischköpfen" gesprochen *lol*

gruss jens
sprache.info
 
schweiz.ch

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73616

WIPO spricht "schweiz.ch" der Schweiz zu
Die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) hat die Domainnamen schweiz.ch, suisse.ch und svizzera.ch der Schweizerischen Eidgenossenschaft zugesprochen. Die Schweiz könne somit endlich unter dem eigenen Ländernamen offiziell auftreten und dadurch den Erwartungen der Internetnutzer gerecht werden, freut sich die Schweizerische Bundeskanzlei. Sie hatte die WIPO im Februar angerufen, nachdem sie sich nach eigenen Angaben seit Jahren um eine Übertragung der Domain bemüht hatte.

Gruss,
Holger

P.S.: Warst ein paar Minuten schneller Ric, aber ich lass das jetzt trotzdem mal stehen... :)
 
Auch wenn er vor Gericht gehen wird, denke ich, daß er vermutlich wenig Chancen haben wird. Ähnlich ging erging es ja auch beim deutschland.de Urteil.

Bei einer schweiz.de, schweiz.at, schweiz.info oder schweiz.eu würde der Schweizer Staat aber vermutlich vor Gericht kaum Chancen haben wenn der Inhaber der Domain kein Schweizer ist und dann nicht in der Schweiz sondern vor einem Gericht im Ausland geklagt wird. Der Schweizer Staat hat zwar innerhalb der Schweiz gewisse Rechte jedoch nicht in Deutschland, Österreich, Niederlande etc. (Bsp. barcelona.com)

Greeny
 
claudio schrieb:
schöner Vergleich weil:

Im Gegenzug erhält er das unbeschränkte Nutzungsrecht für die org-Domains schweiz.org, suisse.org, svizzera.org und switzerland.org.

Auszug aus dem Vergleich:
Um die .org Domains nach 5 Jahren zu erhalten muss die Schweizerische Eidgenossenschaft den Vertrag 12 Monate im Voraus künden und an den Besitzer der Domains pauschal und freiwillig weitere CHF 50'000 bezahlen.

http://www.schweiz.org/domainstreit/vergleich.asp
 
ich ziehe das wort schön zurueck ;)
habe das nicht gesehen:
Die Schweizerische Eidgenossenschaft sichert Stefan Frei vertraglich die unbeschränkten Nutzungsrechte an den Domains schweiz.org/suisse.org/svizzera.org/switzerland.org für mindestens 5 Jahre zu.
schöner wäre natürlich für immer. 31'621.0 Euro sind auch nicht sehr viel für die domains.
 
Zurück
Oben