Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

scout und scout24 ?

selfman

New member
Registriert
15. Juni 2001
Beiträge
1.432
Reaktionspunkte
0
weiß jemand etwas genaues? muss ich mit einer scout- endung schon
"angst" bekommen oder beziehen sich die abmahnungen nur auf scout24?
danke
gruß
melf
 
ich bitte um konkretere beschreibung ...

deines problems, falls du eins in diesem zusammenhang hast.

allgemein muß man in unserem rechtsstaat davon ausgehen, ersteinmal von jedem angegangen werden zu können, sei es begründet oder nicht.

finanzkräftige große versuchen gerade im bereich domains die kleinen zu fressen bzw. über unsinnige streitsummen kaputt zu machen.

bei der scout-sache sollte man allerdings die kirche im dorf lassen, einst versuchte herr media-markt steinhövel ja ähnliches mit dem präfix "d-" und scheiterte schlussendlich.

nichtsdestowenigertrotz (ein schönes wort) bedarf es immer der betrachtung des konkreten einzelfalls.

falls du hier nicht konkret werden möchtest:
[email protected]
 
hallo otto,
hoffe du hattest einen schönen urlaub.
ich habe www.textilescout.com und www.textilienscout.de
beide werden nicht genutzt, waren aber für ein projekt geplant und zwar als zusatzdomains.
nachdem ich einiges über diese abmahngeschichten gelesen habe, bin ich zumindest am überlegen die .de-domain abzumelden.
weißt du näheres?
gruß
melf
 
ich würde sie behalten:

1. textilienscout ist eine kombination aus wörtern des alltäglichen sprachgebrauchs, somit mE nicht schützbar.

2. die bekannten fälle bezogen sich mE nach nur auf verwechselbare domains zu den bestehenden immobilien- bzw. kraftfahrzeugdomains der bestimmten gruppe mit dem suffix 24, welches deinen domains ja ohnehin fehlt.

3. gäbe es jetzt ein wirklich berühmtes angebot meinetwegen zB unter kleiderscout.de, sähe die lage uU anders aus.

wie immer ohne gewähr.
 
Hallo Melf,

die Scout Holding mahnt derzeit kräftig ab, ofet jedoch unberechtigterweise.
Was man jeoch nicht abstreiten kann: Scout Domains werden von vielen nun mal in Ver´bindung mit der Scout Holding gebracht. Und allein dies ist schon gefährlich. Bei Scout handelt sich zwar um ein normales, gebräuchliches, Wort, in Zusammensetzung mit einem deutschen Begriff halte ich die Sache jedoch für etwas gefährdet. Bei englischen Begriffen, dann womöglich noch auf .com besteht eigentlich keine Gefahr. Also, wenn Du tatsächlich ein projekt machen möchtest, sieht es besser aus, allerdings sind die Chancen, Nachricht von der Scout Holding zu erhalten, m.E. relativ hoch. Ich persönlich würde mich nach einer anderen Adersse umschauen.

Gruss, Chris www.DOMAINHANDEL24.de
 
Hi zusammen,

da möchte ich Euch ein wenig widersprechen:

In der Newsletterausgabe #33 von domain-recht stand ein Fall beschrieben, und zwar gastro(-)scout.com! Also weder die Endung .de, noch eine Kombination mit 24. Gastro hat m.E. auch nichts mit Immobilien oder Autos, etc. zu tun. Dies zeigt deutlich, dass die Abmahnungen wahrlos an alle scout-Kombis gehen und sogar den .com-Bereich nicht verschonen, ich schätze, weil der Domainbesitzer eine deutsche Adresse hat.
Ich selber habe auch scout-Kombis, die ich aber nicht löschen werde. Meiner Meinung nach stehen die Angriffe, bzw. "Übergriffe" der Scout Holding auf dünnem Eis. Bei Fällen wie damals motorradscout (DP) sehe ich eine gewisse Branchen-Nähe, was mir bei gastroscout.com doch etwas schwerer fällt. Sollte diese Abmahnwelle auch einen von uns erreichen, sehe ich eine "knackige" Aufgabe unseres Verbandes. ;D

ciao dedom
 
und noch mehr zur weihnachtszeit, obwohl es tausende von scout-domains gibt... und ich spreche hier nicht von ausländischen sondern von de-domains.

die holding weisst auf folgende urteile des bundespatengerichts in der sache QualitätsScouts: (Az.26 W(pat) 28/04) und MobiScou (Az.26 W (pat) 81/02) hin.

ich meine dass jeder fall ein eigener ist, also gesondert betrachtet werden müsste. hier hat das bundespatentgericht mal etwas entschieden was meiner meinung nach doch recht bedenklich ist, denn es würde erstens die förderung von monopolen dienen, was ja eher vom staat verhindert wird und zweitens dürfte es dann ja auch z.b. nur eine cola sorte bzw. hersteller geben. sollte man da zweifel in das deutsche rechtsystem stellen oder habe ich etwas falsch verstanden?

wie sehe da die rechtliche position von den unzähligen deutschen und internationalen scout domäns aus??? müssen dann alle gelöscht bzw. überschrieben werden??? oder alte dürfen bleiben, neue werden abgemahnt???

gibt es schon ein pool von betroffenen, um sich dann gegebenfalls gemeinsam gegen s....24 zu verteidigen ???

in meinem fall habe ich bisher kein patent bzw. markenrecht angemeldet, aber der domainname (ohne 24) existiert bereits schon seit einigen jahren mit anderen endungen hinter dem punkt, wo ich als admin tätig war und bin, also hat sich hier auch schon ein gewisser bekanntheitsgrad eingestellt.

wie sollte man hier vorgehen?

meine frage wäre hier auch: falls es also zu einem rechtsstreit kommen sollte, welche Instanzen wäre denn in diesem fall die dafür zuständigen? patentgericht? amts- bzw. landgericht und bundesgericht? es gab im sommer doch hinsichtlich fußball wm auch ein urteil zur fifa wm eintragung, wo in letzter instanz gegen goliath entschieden wurde. weiss jemand wie dort die instanzen waren?

habe die umstrittene domain mit der endung net. erstmal offline gestellt. ist der domaininhaber bzw. die domain in der offline position auch angreifbar? oder ist gerade dies ein schlechter schachzug?
besteht eine verpflichtung die domain zu löschen bzw. s...24 zu schenken???
fragen über fragen und das zu weihnachten.

Welche erfahrenen forumsteilnehmer und juristen haben hier ein paar weihnachtsgeschenke (antworten) für gestresste seelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sie behalten:

1. textilienscout ist eine kombination aus wörtern des alltäglichen sprachgebrauchs, somit mE nicht schützbar.

2. die bekannten fälle bezogen sich mE nach nur auf verwechselbare domains zu den bestehenden immobilien- bzw. kraftfahrzeugdomains der bestimmten gruppe mit dem suffix 24, welches deinen domains ja ohnehin fehlt.

3. gäbe es jetzt ein wirklich berühmtes angebot meinetwegen zB unter kleiderscout.de, sähe die lage uU anders aus.

wie immer ohne gewähr.

So sah ich das bisher auch, nur sah es das LG Saarbrücken, im Urteil vom 8. März 2001 - Az: l O 94/0 1
MarkenG § 14 Abs. 2 Nr. 2, Abs. 5; UWG §§ 1; 13 Abs. 5

wohl doch leider anders.

habe bisher 3 urteile für scout und eins gegen scout gefunden und dieses basierte auf den stand der gegener in den 90ger jahren, zu diesen zeitpunkt fing scout gerade an das imperium aufzubauen.

das problem haben die amis mit der cola anscheinend besser gelöst bekommen.
 
Scout24

Habe auch das übliche Schreiben von Scout24 bekommen.
Wenn meine Domain ......Scout24.de länger besteht als die Markenrechte von Scout24 hätten die mich dann nicht zuerst Fragen müssen. Darf ich meine Domain weiter nutzen wenn sie länger eingetragen ist als die Markenrechte von Scout24.
Seid wann gibt es Scout 24?
 
Zurück
Oben