Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sedo MLS Basicprogramm

findwas

New member
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Sedo MLS gemacht ?
Ich habe letzte Woche eine Domain per Sofortkauf über Sedo verkauft und mich gewundert das mir dafür 20 Prozent Verkaufsgebühr berechnet wurden. Danach habe ich Sedo angeschieben und wollte Ihnen klarmachen das hier ein Fehler vorliegen muß, da mein Registrar noch nicht an Sedo MLS angeschlossen ist. Heute hat mir eine Sedo-Mitarbeiterin folgendes geantwortet. Meiner Meinung nach fehlt hier jedliche Transparenz.

Hier die Antwort von Sedo:
Hallo Herr ..........,
beachten Sie bitte, dass alle bei Sedo zum Verkauf eingestellten Domains automatisch am Sedo MLS Basicprogramm teilnehmen.
Daher ist es möglich, dass Käufer eine Domain über eine unserer Partnerwebseiten finden und dort den Ankauf starten. Dadurch wird automatisch unsere erhöhte Provision für MLS Verkäufe in Höhe von 20% fällig.

MfG
findwas

Habe ich auch schon bemängelt, ist aber leider so. Wenn man Pech hat, muss man die 19/20 % Ust auch noch im VK-Preis einrechnen.

Harry

bekommt man denn einen Nachweis auf welchem Weg / bei welchem angeblichen Partner die Domain gekauft wurde?

mir wurde der Partner nicht genannt. Ich frage mal nach und bin gespannt ob Sie damit rausrücken.

MfG

findwas

bekommt man denn einen Nachweis auf welchem Weg / bei welchem angeblichen Partner die Domain gekauft wurde?

vielleicht nur auf Nachfrage?!

Sedo sollte das neue Preismodell im eigenen Interesse überdenken, es lohnt sich eigentlich nur noch für den "Abfall", wo sich noch ein paar Euros herausschlagen lassen, die grossen Deals, die sich für Sedo erst richtig lohnen, könnten schneller als Sedo lieb ist, auf anderen Wegen erfolgen, denn ein Hochpreis Deal kann imho genauso über einen Notar abgewickelt werden, mit derselben Sicherheit für Verkäufer und Käufer, jedoch evtl. deutlich günstiger;-)

Rein um es einmal sicher zu wissen und um Vertrauen zu haben würde ich vielleicht nach Abwicklung sogar mal den Käufer freundlich anfragen, über welchen Weg er den Sofortkauf getätigt hat.

hallo stefan

in sachen transparenz geb ich dir völlig recht, das mag manchmal willkürlich erscheinen. man muss die sache und den hintergrund hier aber zu ende denken. warum hat sedo die preiserhöhung überhaupt gemacht? die parkingeinnahmen sind größtenteils massiv eingebrochen, also muss nun über eine neue profitable einnahmequelle nachgedacht werden. sedo versucht zum einem mit der mindestprov. schon mal dagegen anzugehen, dann eben die proverhöhungen zudem. meiner meinung der völlig falsche schritt, weil dann die kunden immer mehr dazu aufgefordert werden viele verkäufe ggfls. direkt abzuwickeln. aber egal.

auf der anderen seite muss man sedo allerdings auch zugute halten, dass auch sie gefahr laufen über ihr partnerprogramm von ihren 15, 20% anteilig 25% prov abdrücken zu muessen. das taten sie im übrigen auch in der vergangenheit. beispiel: kunde suchte bei united domains nach freien domains und sieht seine wunschdomain mit dem vermerk "zu verkaufen" in der ergebnisliste, klickte er auf den link kam er direkt zum sedo angebot, jedoch mit dem udag pplink. der verkauf über zb 300 kam zustande, somit 30 euro bruttoprovumsatz für sedo. von diesem 25% prov über partnerprogramm an die udag abgeführt verblieben brutto 22,50. das ganze kann man auch mit 70 euro umsatz usw. rechnen, ich befürchte, dass sedo da in der vergangenheit nicht klarkam. und bitte nicht meinen udag und sedo seien verbandelt, also wärs ja wurscht, so ist das nämlich nicht.

ich persönlich verstehe die massnahme absolut; wenn sie das nicht täten wären die zahlen sicher nicht zu halten, ich befürchte allerdings so noch weniger, weil zwar die mehreinnahmen auf der einen seite zu buche stehen, die dadruch aber anders abgewickleten verkäufe und somit entgangenen provisionsumsaetze auf der anderen seite. bestenfalls neutralisiert sich das im verhältnis zu dem ertrag vor der preiserhöhung. ich denke, dass sedo da noch einiges mit an anstrengungen zu bearbeiten hat was die einnahmemöglichkeiten betrifft.
ich tippe in 2 jahren auf eine art domainebay, jeder startet zb auktionen wie er will mit einstellgebühr und möglicher verkaufsgebühr. andere möglichkeiten um die hohen parkingumsaetze auch nur annähernd zu kompensieren sehe ich nicht.

das man sedomls als innovation verkaufen möchte ist natürlich nur für blödel; meine meinung darüber ist ganz klar nur eine art tagesdecke zu erschaffen, wie man 20% möglichst schonend und erklärend durchsetzen kann/konnte. das argument mit der größeren reichweite iss quatsch weils vorher größtenteils eh schon so war

auf der anderen seite muss man sedo allerdings auch zugute halten, dass auch sie gefahr laufen über ihr partnerprogramm von ihren 15, 20% anteilig 25% prov abdrücken zu muessen. das taten sie im übrigen auch in der vergangenheit.

Das taten sie zwar, aber jeweils _nur_ bei Neukunden. Sämtliche Vermittlungen an bereits mit Sedo-Account versorgte Käufer wurden nach meinem Wissen nicht verprovisioniert. Das ist auch mit ein Grund, warum ich das PP von Sedo von meinen Seiten geschmissen habe. Und wäre ein weiteres Beispiel für Sparen am falschen Fleck.

Ich finde gerade die diesbezüglichen Bestimmungen nicht. Falls ich mich irre, Marc, bitte ich um Korrektur.

BTW: ist bei jemand denn das MLS premium-Programm schon aktiv? Ich warte seit 2,5 Monaten darauf, dass das freigeschaltet wird, aber offenbar bekommt man das im eigenen Hause (hier bei InternetX) nicht auf die Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Das taten sie zwar, aber jeweils _nur_ bei Neukunden. Sämtliche Vermittlungen an bereits mit Sedo-Account versorgte Käufer wurden nach meinem Wissen nicht verprovisioniert. Das ist auch mit ein Grund, warum ich das PP von Sedo von meinen Seiten geschmissen habe. Und wäre ein weiteres Beispiel für Sparen am falschen Fleck.

wie meinst du? wenn du einen verkaufslink mit deiner id hinterlegst, über diesen dann tatsaechlich ein sale stattfindet wird dieser provisioniert, so bei mir, egal ob der käufer schon sedo kunde ist. im übrigen war 2001 noch das wort "lifetime" sehr verlockend, ich weiss nicht ob das heute auch noch so ist bei neuanmeldung.
aus meinem empfinden heraus ist das sedo pp ein punkt über den man nicht meckern kann

wie meinst du? wenn du einen verkaufslink mit deiner id hinterlegst, über diesen dann tatsaechlich ein sale stattfindet wird dieser provisioniert, so bei mir, egal ob der käufer schon sedo kunde ist. im übrigen war 2001 noch das wort "lifetime" sehr verlockend, ich weiss nicht ob das heute auch noch so ist bei neuanmeldung.
aus meinem empfinden heraus ist das sedo pp ein punkt über den man nicht meckern kann

Das dachte ich auch mal. Aber dann wurden einige Verkäufe über meine damalige produktdomains-Seiten nicht verprovisioniert (jedenfalls _mir_ nicht) und auf Nachfrage bekam ich von meinem Account-Manager folgende Auskunft:

Bitte beachten Sie, dass Werbung von sich selbst, im gleichen Haushalt lebenden Personen, verbundenen Unternehmen oder Kunden, die bereits in den letzten 12 Monaten Kunde bei Sedo waren, nicht provisioniert werden.

Da unser Partnerprogramm keine Cookies speichert, ist es wichtig, dass der geworbene Partner einen Account bei Sedo einrichtet, solange die Partner-ID übermittelt wird. Besucht der Geworbene beispielsweise unsere Homepage einen Tag später, und legt erst dann einen Account an, so kann dieser Kunde nicht mehr als Partner zugeordnet werden.

An den zweiten Punkt konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Das bedeutet also: nur die Umsätze von Neukunden, die unmittelbar während dem vermittelten Besuch einen Account anlegen werden verprovisioniert. Und genau das war auch meine Erfahrung.

Das war am 22.10.2008. Falls sich seither etwas geändert hat, bitte ich um kurzen Hinweis, Marc.

Zuletzt bearbeitet:
naja, darum ging es ja nicht. es stand ja die annahme im raum, dass man nur für einen neukunden provision bekommt, das stimmt nicht.

hier mal die generelle übersicht https://sedo.de/faq/faq.php?faqid=1805&tracked=&partnerid=&language=d

naja, darum ging es ja nicht. es stand ja die annahme im raum, dass man nur für einen neukunden provision bekommt, das stimmt nicht.

Also dann präzisieren wir:

Provision bekommt man nur für Umsätze von Kunden, die man selbst geworben hat, die also (in den letzten 12 Monaten) nicht bereits einen Sedo-Account hatten.

Wenn Du oder sonst jemand mit bestehendem Sedo-Account über meine Partner-ID zu Sedo findet (z.B. über meine "Top-Festpreis-Schnäppchen bei Sedo"-Seite) und dort eine Domain kauft, bekommt evtl. der eine Provision, der die jeweilige ID geworben hat. Aber ich nicht.

Ist natürlich eine tolle Sache für die Partner der ersten Stunde. Aber für zukünftige Partner ein NoGo.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.386
Mitglieder
6.772