Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEDO.mobi & SEDOpro.mobi

.mobi

Hallo Zusammen,

da ich ja bereits durch einige sehr positive Statements zum Thema .mobi aufgefallen bin, möchte ich mich einfach nur Franks interessanten Beitrag anschließen.

.Mobi wird kommen ;-)

Hier ein "paar" Angebote:
Portfolio Mobi - MemoDomains


Sonnige Grüße

Andreas
 
Bin auch der Meinung das mobi noch zulegen wird. Aber wohl lediglich generische Begriffe die ein mobiler User nachfragt, wie z.B. video.mobi usw.....
 
Aber wohl lediglich generische Begriffe die ein mobiler User nachfragt, wie z.B. video.mobi usw.....

Im Moment legen erstmal die großen Trademarks gut los und promoten auf ihren .com und .ccTLD ihre Schwesterportale unter .mobi.

Die generischen Domains werden es dadurch, im Vergleich mit .info, ,biz und .eu, ungleich leichter haben. Hast natürlich völlig recht, dass der mobile User angesprochen werden muss.

Schöne Grüße
Frank
 
Bei der mobilen Internetnutzung verdrängen reguläre HTML-Seiten immer mehr angepasste WAP-Seiten. (...) Opera Mini zeigt Webseiten nicht direkt an, weil alle Webseiten zuvor über einen Opera-Server geleitet und konvertiert werden. Die Webseiten werden dabei auf die kleinen Handydisplays angepasst und komprimiert, so dass die Webseiten zügiger auf das Mobiltelefon gelangen und besser nutzbar sind. (...)
Quelle: Mobile Internetnutzung: WAP-Seiten werden unbedeutender - Golem.de

Es gibt inzwischen genügend Möglichkeiten, das komplette "echte" Internet auch mobil zu nutzen, entweder über eine automatische Anpassung des vorhandenen Contents nach dem Vorbild von Opera Mini oder über die gerade massiv wachsende Zahl von immer billigeren Endgeräten, welche normales HTML interpretieren und auch unterwegs brauchbar darstellen können. Die Zahl der User die mobiles Internet wirklich benötigen und benutzen und die sich trotzdem mit den verschwindend wenigen und künstlich verkrüppelten .mobi-Seiten zufriedengeben ist sicher schon jetzt nicht sehr gross. Mit einer wachsenden Anzahl wirklich mobiler Handys und Notebooks werden es eher weniger - .mobi wird darum nie wirklich Bedeutung erlangen. Ich hatte schon früher auf wap als Vergleich Bezug genommen und halte das auch heute noch für treffend. Form follows function und nicht umgekehrt, das gilt auch für Mobiltelefone.
Gruss,
Holger
 
Quelle: Mobile Internetnutzung: WAP-Seiten werden unbedeutender - Golem.de

Es gibt inzwischen genügend Möglichkeiten, das komplette "echte" Internet auch mobil zu nutzen, entweder über eine automatische Anpassung des vorhandenen Contents nach dem Vorbild von Opera Mini oder über die gerade massiv wachsende Zahl von immer billigeren Endgeräten, welche normales HTML interpretieren und auch unterwegs brauchbar darstellen können. Die Zahl der User die mobiles Internet wirklich benötigen und benutzen und die sich trotzdem mit den verschwindend wenigen und künstlich verkrüppelten .mobi-Seiten zufriedengeben ist sicher schon jetzt nicht sehr gross. Mit einer wachsenden Anzahl wirklich mobiler Handys und Notebooks werden es eher weniger - .mobi wird darum nie wirklich Bedeutung erlangen. Ich hatte schon früher auf wap als Vergleich Bezug genommen und halte das auch heute noch für treffend. Form follows function und nicht umgekehrt, das gilt auch für Mobiltelefone.
Gruss,
Holger

Ach ja, diese Opera-Pressemitteilung, die alle ach so kritischen Schreiberlinge dankbar ab- oder umgeschrieben haben. Habe ich auch gelesen. Ich recherchiere dann lieber doch selbst. :)

Was du schreibst, Holger, ist für mich natürlich nachvollziehbar. Aber: Es gibt viele Leute, die die Zukunft des mobilen Internet anders einschätzen. Nicht ohne Grund werden immer mehr Seiten entwickelt, die je nach Sichtweise als "optimiert" bezeichnet oder als "verkrüppelt" lächerlich macht werden.

Auch etwas Polemik: Kein Mensch wir ein Notebook mit sich herumschleppen, wenn er per Handyticket mit der S-Bahn fahren will. Dafür reicht ein billiges Nokia. :)

Schöne Grüße
Frank
 
Die .mobi hat ihre Nische gefunden - die Handelsumsätze sind für eine Neue beachtlich. Wobei ich denke dass hier englische Keys Sinn machen.

Das Argument mit dem Browser stimmt eingeschränkt - das Handy ist nicht substituierbar. Die Dinger werden ja immer kleiner... .mobi hat da ein Alleinstellungsmerkmal. Mit dem Notebook telefonieren ja auch wenige....:)
 
-- RTL --

so geht das auch....ohne mobil am Ende....

Ahoi!

Klar, Paul, man kann mobile Webseiten mit .mobi und mit ohne .mobi kennzeichnen. :)

Manche machen's auch ganz undogmatisch und überlassen es ihren Usern. Denn so teuer ist eine Domain ja nun auch nicht.
Mit SPIEGEL MOBIL immer und überall auf dem Laufenden: Rufen Sie auf Ihrem Handy oder PDA mobil.spiegel.de auf, oder kürzer spiegel.mobi.

Quelle: SPIEGEL MOBIL: Die ganze Welt in Ihrer Hand - Dienste - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Manche hatten halt Pech bei der Vergabe oder haben gepennt oder haben Dotmobi schlicht und einfach anders eingeschätzt oder schätzen es noch immer anders ein.

heise.mobi hat sich der Heise Verlag von einem Herrn aus Haikou wegschnappen lassen, obwohl sie selbst mehrfach auf die Sunrise-Phasen von Dotmobi in ihren Texten hingewiesen hatten. Der Heise Verlag findet Dotmobi mittlerweile wohl auch recht geil und ist deshalb nun mit heise-online.mobi am Start.

Übrigens die mobilen Webseiten von RTL sind erreichbar über rtlmobil.mobi :)

Frank
 
Manche hatten halt Pech bei der Vergabe oder haben gepennt oder haben Dotmobi schlicht und einfach anders eingeschätzt oder schätzen es noch immer anders ein.

Genau. Aber zum Glück gibt es ja inzwischen für praktisch jede Website auch eine speziell angepasste Version unter .mobi, so dass dem trendbewussten .mobi-Nutzer diese wenigen Verweigerer ganz sicher nicht fehlen werden. Sind ja höchstens 99,98% der Unternehmen die die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt haben ;)
Ich hab den Thread jetzt auf jeden Fall mal ins TLD-Board zu .stadt, .liebe und .hansi verschoben. Ich glaube da passt er besser hin als ins Cafe.
Gruss,
Holger
 
Mein "nicht"-mobi-Beispiel von RTL habe ich zufällig als Werbung im TV gesehen, deshalb
hatte ich das hier gepostet. Interessant, dass die dafür und nicht für die "mobi" Werbung
machen.

Ahoi!
 
Mein "nicht"-mobi-Beispiel von RTL habe ich zufällig als Werbung im TV gesehen, deshalb
hatte ich das hier gepostet. Interessant, dass die dafür und nicht für die "mobi" Werbung
machen.

Ahoi!


Sorry Paul, aber da finde ich eine

rtlmobil.mobi immer noch besser als eine

mobil.rtl.de

noch sinnvoller wäre natürlich rtl.mobi

diese gibt es zwar, leitet aber auf eine Seite weiter, welche nicht den mobi Richtlinien entspricht, das verstehe ich dann irgendwie auch wieder nicht.

LG
Tobi
 
@ Paul

Die Entscheidung für eine Werbekampagne mit einer .mobi ist sicher in vielen Agenturen und Marketingabteilungen nicht unumstritten, weil geschätzte 90 % aller IT-Worker diese TLD derzeit lächerlich finden. Interessanter finde ich deshalb zu sehen, wer mitmacht und nicht, wer nicht mitmacht.

@ Tobi

auf meinem Handy gibt's mobile Seiten von RTL. Die .mobi ist auf mobile.rtl.lu weitergeleitet.

Schöne Grüße
Frank
 
Zurück
Oben