Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

SEDO: Nichtveröffentlichung des Domainnamens = 2,5 %

Trixi.com

New member
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
3.569
Hallo,

ich habe letzte Woche über Sedo einen Domainvermittlungsauftrag erteilt.

Wenn ich also den Ankauf starte, steht da "Der Vermittlungsauftrag ist kostenlos. Die Vermittlungsgebühr in Höhe von 69 Euro wird erst bei Annahme Ihres Auftrags fällig."

Also habe ich die 69 Euro via Paypal bezahlt und bekam dann ein Bestätigunsemail in welchem gesagt wird: "...Wünscht eine der Parteien eine Nichtveröffentlichung des Domainnamens und des Preises, wird für den Antragsteller eine Gebühr in Höhe von 2,5% fällig."

Hups, das ist mir so vorher noch nicht aufgefallen. Man muss fairerweise sagen, dass es so bei SEDO steht, wenn auch nicht auf den ersten Blick http://www.urlrazor.com/beispieldomain - wenn man unten jetzt auf das Image unter Punkt 4 "Transfer" clickt, dann wird es sichtbar.

Auf der einen Seite zahlt man ja 69 Euro für die Aufnahme der Verhandlung plus 10 % Transfergebühr an Sedo, wenn der Deal zustande kommt.

Wie seht ihr das mit den 2,5 % für die Nichtveröffentlichung? Ist das rechtlich überhaupt zulässig? War das schon immer so oder wurde das jetzt erst "reingemogelt"?

Ich dachte, mich erinnern zu können, dass es ausreichend wäre, Sedo um die Nichtveröffentlichung (kostenfrei) zu bitten...
Gruss

Gerald
 
Habe das auch gelesen auf der SEDO Preislisten Seite:
Preisliste - Sedo GmbH

dachte zuerst das es für alle Verkäufe gilt, ist aber scheinbar "nur" für "Domain
Vermittlung".

Dennoch, bei einem gesunden Preis kann dat ins Geld gehen. Glaub aber SEDO
ist schon auf der rechten Seite, das es publiziert wird. Nur an der Kommunkation
hat es wohl etwas gehappert oder wir haben es schlicht lange überlesen.

Gruss Ric
autositze.ch
 
Ja Ric, aber auch dort wurde es "unverschämt" kleingedruckt", ans Ende gesetzt - sehr transparent finde ich das nicht.
 
Klar, finde es auch nicht wirklich transparent. Die Frage ist nun halt was
besser war für SEDO? Klein schreiben und jetzt ein Aufstand :dancing:

oder kommunizieren und den Aufstand bei der Komminikation erleben ?
So wissen nicht alle davon, nur die CD'dler :damnmate: sonst hätten es
alle erfahren. (meine spekulation)

ric
wahrsagerin.biz
 
übrigens, die ziffern 1-4 wurden vor kurzem geändert, aber es stand schon
vorher was von 2.5%

siehe BING Cache: Preisliste-Sedo GmbH

oder Bild im Anhang.

ric
 

Anhänge

  • bing.jpg
    bing.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 57
Ich finde die Gebühr an sich schon eine Frechheit. Diese ist in dieser Höhe m.E. durch nichts zu rechtfertigen. OK, das ist nicht ungesetzlich, wirft m.E. aber ein ganz schlechtes Licht auf Sedo. Und was passiert, wenn beide Beteiligte unabhängig voneinander das wünschen, kassiert Sedo dann insgesamt 5%?
So eine doch recht heftige Gebühr in einer Fußnote zu "verstecken" ist evtl. rechtlich nicht zu beanstanden, das kann ich nicht beurteilen. Es ist jedoch alles andere als transparent. Auf der nächsten Seite, bevor man die Vermittlung startet, ist es allerdings im letzten Absatz recht deutlich genannt.

Die Preisliste finde ich aber ohnehin nicht transparent. Im Bereich Domainkauf und Domainvermittlung steht:

Gebühr, die bei erfolgreicher Vermittlung fällig wird: 10%

.de/.com/.net/.org/.co.uk/.org.uk/
.me.uk/.info/.biz/.at/.ch/.be/.st/
.li/.us/.dk/.name/.tv/.ws/.mx/.in/.cc/
.to/.eu/.mobi/.nl/.pl/.es/.im/.me/.tel: 10%

Heißt das, dass bei einer erfolgreichen Vermittlung einer .de-Domain insgesamt 20% anfallen?
 
Ich hatte es auch letztens mal bei einem Angebotsvergleich gefunden. Da hatte ich mich auch schon gewundert. Ich finde das nicht sehr seriös.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es mir direkt aufgefallen ist. Lag vielleicht daran, dass ich Angebote verglichen und deshalb genauer darauf geachtet habe. Nur verstehe ich nicht, warum man dafür extra zahlen sollte...
 
... ist ja eine mittlerweile gewohnte Vorgehensweise bei Sedo. Ich nutze diesen Service nicht und kann daher nicht sagen, seit wann das so gehandelt wird - aber beim letzten verfügbaren Abbild auf archive.org (2007) gab es das jedenfalls noch nicht - im letzten Google-Cache (Ende Oktober) aber schon.

Es gab doch mal einen Service, bei dem man eine Webseite auf Änderungen überwachen lassen konnte und dann eine automatische Benachrichtigung bekam. Hat da mal einer einen Tipp, wo es das aktuell gibt? Dann würde ich das mal einrichten und relevante Veränderungen hier bekanntgeben - wenn Sedo das nicht selbst schafft.

Ich persönlich halte diese Gebühr für höchst bedenklich, denn im Prinzip bedeutet das, dass man bei Sedo für den selbstverständlichen Datenschutz extra zur Kasse gebeten wird. Würde ich mir so nicht bieten lassen ...

Gruß
M.
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.900
Beiträge
377.966
Mitglieder
6.781
Neuestes Mitglied
freeuser

Freunde des Domain-Forums

Zurück
Oben