Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo: nur bedingte Bindung an ein Gegengebot

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Bei Sedo heisst es immer so schön, dass man sieben Tage an sein Gebot gebunden ist.

Mit Erstaunen habe ich daher festgestellt (und mir telefonisch von Sedo bestätigen lassen), dass diese Aussage bei Gegengeboten nur bedingt zutrifft.

Beispiel:

A stellt eine Domain zum Verkauf bei Sedo ein.
B bietet 100,- Euro
A erstellt Gegengebot von 1.000 Euro

normalerweise sollte A nun siebenTage an dieses Angebot gebunden sein und sich verpflichten, die Domain für 1.000,- Euro an B zu verkaufen.

Wenn nun aber
C ein Gebot abgibt, hat A die Möglichkeit sofort an C zu verkaufen.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Gebot von C höher, niedriger oder gleich dem Gebot von B ist.

Ist das allgemein bekannt?

Als nicht in Ordnung finde ich, dass B von Sedo informiert wird, dass A nun sieben Tage gebunden ist. B könnte sich auf diese Aussage verlassen und erstmal in Ruhe überlegen wollen, im Glauben die Domain sei für ihn reserviert.
 
Bei Sedo heisst es immer so schön, dass man sieben Tage an sein Gebot gebunden ist.

Mit Erstaunen habe ich daher festgestellt (und mir telefonisch von Sedo bestätigen lassen), dass diese Aussage bei Gegengeboten nur bedingt zutrifft.

Beispiel:

A stellt eine Domain zum Verkauf bei Sedo ein.
B bietet 100,- Euro
A erstellt Gegengebot von 1.000 Euro

normalerweise sollte A nun siebenTage an dieses Angebot gebunden sein und sich verpflichten, die Domain für 1.000,- Euro an B zu verkaufen.

Wenn nun aber
C ein Gebot abgibt, hat A die Möglichkeit sofort an C zu verkaufen.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Gebot von C höher, niedriger oder gleich dem Gebot von B ist.

Ist das allgemein bekannt?

Als nicht in Ordnung finde ich, dass B von Sedo informiert wird, dass A nun sieben Tage gebunden ist. B könnte sich auf diese Aussage verlassen und erstmal in Ruhe überlegen wollen, im Glauben die Domain sei für ihn reserviert.

hallo, besprich doch die vielen sedo sachen mit sedo direkt, die dir missfallen, hat doch viel mehr sinn als jede kleinigkeit zu posten. im übrigen beginnt mit dem gebot von "c" ja eine neue vertrags/vereinbarungserklärung, die zunächst nichts mit "b" zu tun hat. bindend meint hier jeweils den gebotsverlauf zwischen zwei vertragspartner, zb a+b oder a+c. wenn du bei media markt für ne kaffeemaschine einen preis aushandelst und dem verkäufer sagst, dass du erstmal drüber schlafen willst, kannst du auch nicht davon ausgehen, dass er dir diese zurückhält, es seih denn du gehst eine feste kaufabsicht ein, die du mit einer anzahlung bestätigst, ansonsten gilt wohl "zwischenverkauf vorbehalten"
 
wer zu spät kommt, den...

wär ja noch schöner, wenn man an B gebunden ist.
bei "schlechten" domains trifft der fall, dass innerhalb einer woche mehrere Gebote eingehen, wohl nicht zu.
Aber bei TOP-Domains, wo am Tag mehrere Gebote eingehen, wäre es schon ziemlich ärgerlich für den Inhaber, sich jedes mal 7 tage zu binden...
 
Klar, diese Sichtweise ist verständlich und nachvollziehbar.
Aber B bekommt doch eine Meldung, dass A nun an das Gebot gebunden sei, oder?

Vielleicht wäre das ein Thema für domainers.fm, wenn marc da ist.

@ AlexP: Wer zu früh kommt den bestraft die Frau.
 
Lieber Torsten,

Du hast doch seit dieser Woche einen kompetenten Ansprechpartner, deinen Accountmanager, bei Sedo. Wäre es nicht sinnvoll diese diversen Fragen, die da deinerseits zu bestehen scheinen, einfach mit ihm zu regeln anstatt jeden Tag neue Threads für Sedo hier aufzumachen und zwei Jahre alte Threads aus den tiefen des Forums wiederzubeleben?

Beste Grüße
Marc
 
Hallo Marc,

bitte nicht verwechseln: Information und Diskussion.

Ich habe mich bei Deinen Kollegen über die Funktion informiert. Hatte ich ja auch oben geschrieben.
Bei Sedo kann ich das kaum zur Diskussion stellen, nur erklären lassen, dass es so ist.

Hier haben wir ein Forum für Domainer. Ich denke, es hat

1. jeder Domainer ein Interesse daran, diese Möglichkeit zu kennen (ich denke, dass einige sie anscheinend kannten, viel aber sicher nicht)
Jeder Domainer kann auch Käufer sein und sich in dem Glauben fühlen, die Domain sei für ihn durch das Gegengebot quasi sieben Tage reserviert. Durch diesen Thread wird eraufmerksam, dass dem nicht so ist.

2. Man in einem Fach-Diskussionsforum wohl die Möglichkeit nutzen kann, über ein Fachthema zu diskutieren

3. Bevor ich einen neuen Thread eröffne schaue ich erstmal ob das Thema nicht schon existiert und knüpfe dann an, statt neu zu eröffnen.

4. Dass Sedo auch mal Diskutiert wird liegt doch auf der Hand. Sedo ist nunmal eine Drehscheibe im Biz. Aber das ist ja nichts Neues.

Möge man mir sagen, was an meiner Sichtweise falsch ist.
Ich nehme sachliche und begründete Kritik gern entgegen.

Gruß
Torsten
 
Ich finde dieses "Feature" gut, finde aber auch, dass es sinnvoll von Sedo wäre, das dem Bieter auch so mitzuteilen.

z.B. so: "Der Verkäufer ist an dieses Angebot 7 Tage gebunden, es sei denn, ein weiterer Bieter gibt ein Gebot (gleich welcher Höhe) für diese Domain ab."

Denn dann kann der Bieter sich nicht in der (falschen) Gewissheit wiegen, dass die Domain jetzt für ihn reserviert ist und würde sich evtl. schneller entscheiden. Wäre für alle Beteiligten besser.

Und ich finde auch, dass das hier angesprochen werden kann.

Gruß
Arithmos
 
Als nicht in Ordnung finde ich, dass B von Sedo informiert wird, dass A nun sieben Tage gebunden ist. B könnte sich auf diese Aussage verlassen und erstmal in Ruhe überlegen wollen, im Glauben die Domain sei für ihn reserviert.

Sedo ist eine Domainbörse. Und das Bid&Ask Spielchen funktioniert an allen Börsen genauso. Schonmal überlegt wie ein Aktienkurs zustande kommt? (mit dem Unterschied, dass im Domainbiz. jewils nur "1 Aktie" gehandelt wird)
 
Ich finde dieses "Feature" gut, finde aber auch, dass es sinnvoll von Sedo wäre, das dem Bieter auch so mitzuteilen.

z.B. so: "Der Verkäufer ist an dieses Angebot 7 Tage gebunden, es sei denn, ein weiterer Bieter gibt ein Gebot (gleich welcher Höhe) für diese Domain ab."

Denn dann kann der Bieter sich nicht in der (falschen) Gewissheit wiegen, dass die Domain jetzt für ihn reserviert ist und würde sich evtl. schneller entscheiden. Wäre für alle Beteiligten besser.

Und ich finde auch, dass das hier angesprochen werden kann.

Gruß
Arithmos

steht doch alles haarklein für die "spalter" in den sedo agb`s.....

2.3.5. Bindung an einen Antrag auf Vertragsschluß für 168 Stunden

Macht ein Kunde im Zuge eines Gebotsverlaufes einen Antrag auf Abschluß eines Kaufvertrages, so ist er 168 Stunden (entspricht sieben Tagen) an diesen Antrag gebunden.

Der Antrag erlischt, wenn der andere Kunde den Antrag ablehnt, ein Gegengebot abgibt oder die Bindungsfrist verstreichen lässt. Reagiert der Domain-Anbieter auf einen Antrag eines kaufinteressierten Kunden innerhalb der Bindungsfrist mit der Einstellung des Domainnamens in eine „Auktion“, so erlischt der Antrag des kaufinteressierten Kunden dadurch nicht.

Eine verspätete Annahmeerklärung oder ein Gegengebot gelten als neuer Antrag.

Der Antrag eines Verkäufers gegenüber einem Kaufinteressenten erlischt ebenfalls, wenn in einem anderen Gebotsverlauf mit einem anderen Kaufinteressenten über die Handelsplattform von Sedo bezüglich des betreffenden Domainnamens bzw. des betreffenden Internetprojekts Einigung erzielt wurde.

quelle: sedo.de - agb`s


...erst brüllen, dann denken oder lesen
 
Eben weil es darin steht bin ich ja drauf gekommen und habe mir telefonisch bestätigen lassen, dass ich es richtig verstanden habe.

Also erst gelesen, dann gebrüllt.

Wer liest denn tatsächlich bei einem bekannten Laden wie Sedo die AGB so im Detail? Wenn einem Interessenten per Mail mitgeteilt wird, dass das ihm mitgeteilte Gegengebot nun 7 Tage für den Anbieter bindend ist, dann guckt der doch nicht erstmal in die AGB ob die Email auch richtig ist.

Hier im Thread wurde ja bereits mehrfach bestätigt, dass manch einer das nicht wusste. Es wurde sogar für den Hinweis gedankt.
Somit hat der Thread doch seine Berechtigung.

Es geht mir auch nicht darum, dass diese Funktion geändert wird. Nur der Hinweis per Mail sollte eindeutiger sein.
 
iss ja kein problem, nur wurde es so dargestellt, als gäbe es den hinweis nicht....

wo wir aber wieder mal beim mündigen bürger wären:love:; uns deutschen muss man alles mundgerecht machen, am besten auch alle entscheidungen durch den staat abnehmen, was wir essen sollen, wie wir essen sollen, wo wir essen sollen, was wir rauchen dürfen, ob wir und vor allem wo wir rauchen dürfen.....ein irrsinn

und ob man das von einem bieter und teilnehmer am geschäftsleben erwarten kann, warum in gottes namen ist es einem nicht zumutbar von "so einem großen unternehmen" die agb`s zu lesen bevor man aktiv teilnimmt?? wieso nur? nirgends auf der welt gibts dieses dumme geschwätz und die annahme man wäre durch die eigene faulheit des nichtlesens der jeweiligen bedingungen gegen alles und jeden geschützt, nur bei uns funktioniert das. eigentlich muss man sich schämen für diese vollkasko deppen, damit meine ich keinen hier beteiligten, natürlich. ziehen ja auch mehr ins "richtige" leben, meine ergüsse. aber bitte kommt mir nicht mit "kann man nicht erwarten, dass man sich die bedingungen durchliest.." oder "hinweis per mail gefälligst..."
 
iss ja kein problem, nur wurde es so dargestellt, als gäbe es den hinweis nicht....

Gibt es ja auch nicht im eMail.
Du bist der einzige, der über was anderes spricht.

und ob man das von einem bieter und teilnehmer am geschäftsleben erwarten kann, warum in gottes namen ist es einem nicht zumutbar von "so einem großen unternehmen" die agb`s zu lesen bevor man aktiv teilnimmt?? wieso nur? nirgends auf der welt gibts dieses dumme geschwätz und die annahme man wäre durch die eigene faulheit des nichtlesens der jeweiligen bedingungen gegen alles und jeden geschützt, nur bei uns funktioniert das. eigentlich muss man sich schämen für diese vollkasko deppen, damit meine ich keinen hier beteiligten, natürlich. ziehen ja auch mehr ins "richtige" leben, meine ergüsse. aber bitte kommt mir nicht mit "kann man nicht erwarten, dass man sich die bedingungen durchliest.." oder "hinweis per mail gefälligst..."
Ich freue mich für Dich, wenn Du dank einer juristischen Ausbildung die AGB nicht nur lesen, sondern sogar verstehen kannst. Und auch gleich noch beurteilen kannst, ob diese AGB in den für Dich relevanten Punkten überhaupt zulässig und gültig sind.

Ich kann das leider nicht ...
 
Gibt es ja auch nicht im eMail.
Du bist der einzige, der über was anderes spricht.

richtig erkannt, und das ist gut so

Ich freue mich für Dich, wenn Du dank einer juristischen Ausbildung die AGB nicht nur lesen, sondern sogar verstehen kannst. Und auch gleich noch beurteilen kannst, ob diese AGB in den für Dich relevanten Punkten überhaupt zulässig und gültig sind.

Ich kann das leider nicht ...

nuja, lesen hab ich in der grundschule erlernt, wenns bei dir dafür ein jurastudium, bzw. eine "juristische ausbildung" benötigt hat..., auch möchte ich mich schultechnisch ungern loben lassen, ich saß mit 12 heulend vor unlust abends über der erklärung des pantoffeltierchens in meinem biologiebuch. denke aber, dass mir das pantoffeltierchen nicht sonderlich im leben half.

du kannst also nicht beurteilen, ob die agb in den "relevanten punkten" überhaupt zulässig sind? na sowas, wer hilft? wie wärs mal mit nem schritt zurück im kopp und dahingehend ansetzen, sich das, was man nicht versteht, erklären zu lassen, und sich nicht im nachhinein über dinge zu beschweren, die man durch unlust am lesen (das kleingedruckte, gell) oder sonstigen eigenem verfehlen zu vertreten hat, merkst du, dass was du monierst an einem selbst liegt?

und ob die jeweiligen agb`s "zulässig" sind oder nicht kann dir auch sedo nicht final sagen, es seih denn, es gibt/gab entsprechende urteile, wobei diese auch nicht gleich sein muessen, auch können durch einzelne, zb sittenwidrige passagen ganze agb´s ins wanken geraten. ich kann mir im übrigen nicht vorstellen, dass sedo im falle einer etwaigen agb niederlage diese nicht umgehend dahingehend richtigstellen lässt, alles andere als eine sofortige überarbeitung dieser wäre zugegebenermaßen, "nachlässig".

aber was solls, ihr habt es ja nun für alle erkennbar gemacht, und wem das hilft ist gut und somit ziel der aufklärung erreicht. ich bin raus hier...
 
Zurück
Oben