Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo - > Option Unternehmen -> Umsatzsteuer-Id eintragen bei Kleingewerbe

Waffenpanter

Gesperrt
Registriert
12. Jan. 2011
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs

Ich wollte heute bei Sedo von Privat auf Unternehmen wechseln

doch jetzt fragen die mich nach einer Umsatzsteuer-Id/Steuernummer.

Da ich aber ein kleingewebe angemeldet habe, habe ich nur eine

Identifikationsnummer bekommen und diese kann ich nicht da eintragen?

suche dringend Hilfe

P.Kurz
 
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer musst du extra beantragen, die bekommst du nicht automatisch. Ob man als Kleingewerbe auch berechtigt ist, eine solche Nummer zu bekommen entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss,
Andy
 
Habe mich mit den Unterschieden zwischen Privat- und Unternehmens-Account bei Sedo nie auseinandergesetzt, aber wenn die Umsatzsteuer dich als Kleinunternehmer nicht trifft, so sehe ich in diesem Fall keine Notwendigkeit für einen Unternehmens-Account. D.h. falls es hier nicht noch weitere Unterschiede gibt, welche ich bislang nicht erkannt habe.

Und steuerlich kommt es eh auf die gelebte Realität an, nicht darauf welchem Namen du dem Kind bei Sedo gibst.

Grüße

Oliver
 
doch jetzt fragen die mich nach einer Umsatzsteuer-Id/Steuernummer.

Da du als Kleinunternehmer nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist, hast du kein Anrecht darauf die Umsatzsteuer in anderen EU Ländern "einzusparen". Folglich kannst du als Kleinunternehmer nicht mal eine Umsatzsteuer-Identnummer beantragen. Dazu müsstest du auf § 19 UStG verzichten.

Ich habe mir eben die Möglichkeit auf Sedo mal angeschaut. Da ist doch genau für deinen Fall ein Feld dabei: Privatperson/Kleinunternehmer

Weder "Unternehmen, umsatzsteuerpflichtig, mit Umsatzsteuer-ID", noch "Unternehmen, umsatzsteuerpflichtig, ohne Umsatzsteuer-ID" treffen auf dich zu.
 
Und ergänzend, OT:

Man kann ne Umsatzsteuer-ID verifizieren:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/lang.do

Mir ist das schon ein paar mal passiert, dass mir jemand ne ID angegeben hat auf einer Rechnung angegeben hat...der Gegencheck in der Datenbank ergab "No result". Das hing damit zusammen, dass die Nummer vom Vertragspartner zwar beantragt war (haben sie jedenfalls behauptet)...die haben vor ihre normale Steuernummer dann einfach die Länderkennung gesetzt, aber eben in der Europa-Datenbank noch nicht erfasst war.

Sorry for OT...wollte nur sagen: Jeder kann jederzeit auch die Gültigkeit einer ID prüfen.
 
Weitere Ergänzung:

Dieser Online Check schützt Euch nicht davon, das Kunden Euch eine gültige, aber nicht zu Ihnen gehörende ID angeben.

Die Überprüfung, ob eine ID wirklich zu DIESEM Kunden gehört, kann nur schriflich erfolgen (Post/Fax).

Wenn Ihr eine falsche (sogar eine gültige) ID annehmt werdet Ihr ggfs. haftbar für die Umsatzsteuer gemacht, ist eine beliebte Methode für Betrug in manchen Branchen.
 
Für manche Länder (z.B. GB) wird die Firma mit Anschrift mitangegeben. Keine Ahnung, warum das nicht für alle Länder funktioniert...
 
Zurück
Oben