Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo-PP - Partner-ID Übergabe

domainklub

New member
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen,

ist euch schon mal aufgefallen dass beim Aufrufen eurer Parkingseiten und dem nachfolgenden Klick auf "Domain kaufen" nicht eure eigene Partner-ID übergeben wird, sonder eine (ich vermute jetzt mal Sedo-eigene) ID (14457) sich da einklinkt?

Ich frag mich warum (wenn man denn schon ein Partnerprogramm bei Sedo hat und wir mit unseren geparkten Domains Neukunden ranschaffen) dann nicht die dem Domaininhaber gehörende PID weitergegeben wird, schließlich kommen die Referer von unseren Domains und werden oft überhaupt nur darüber auf Sedo aufmerksam und bescheren Sedo neue Kunden .. die ja möglicherweise auch in Zukunft noch für Umsatz und Gewinne sorgen?

Ich wundere mich eigentlich schon lange dass viele Sedo-User die erst seit kurzem bei Sedo angemeldet sind und dann Gebote auf meine Domains abgeben eigentlich in allergrößter Wahrscheinlichkeit nur über meine Domain auf Sedo überhaupt aufmerksam geworden sind, aber in den Partnerprogramm-Statistiken keine neuen referierten User auftauchen, … was dann wiederum nicht verwundert wenn beim klicken auf „Domain kaufen“ nicht die PID des Domainbesitzers sondern die von Sedo selbst weitergegeben wird.

So richtig kann ich dies mit meinem Verständnis eines „Partnerprogramms“ nicht in Einklang bringen!?! Es wäre dann zwar schon so, dass Sedo - wenn denn die ID des Domainbesitzers weitergegeben werden würde - für den dann folgenden Verkauf wiederum 10% der VK-Provision an den Domainbesitzer abdrücken müsste (was sich ja mglweise mit einer höheren VK-Provision wieder relativieren lassen würde), aber in vielen Fällen ist es sicher auch so, dass ein neuer (über unsere Seiten referierter) User möglicherweise auch noch weitere Domains im Laufe seines Lebens kauft und man als Teilhaber des PP´s daran in keinster Weise profitiert.

Seh ich das jetzt zu "kommunistisch" oder empfindet ihr das auch als ich sag mal "fragwürdig" ohne jetzt irgendwelche Aussagen zum Rechtlichen in den Raum stellen zu wollen??

Gruß Stephan
 
Das ist mir vor einiger Zeit auch schon aufgefallen Stephan. Schade da es so gehandhabt wird. Natürlich würde ich es besser finden wenn mein P-ID drin wäre, aber es wäre auch vieles anderes schön :flute:

Grüße Ivo
 
Schade da es so gehandhabt wird.

naja, bei solchen Sachen die das Biz betreffen find ich das Wörtchen "Schade" nicht wirklich passend. Ich mach ja nun wirklich viel mit PP´s .. aber das leuchtet mir irgendwie überhaupt nicht ein (.. um nicht zu sagen dass ich es für "sehr grenzwertig" halte)

Gruß Stephan

fighter.es
no-war.de
 
Deshalb werden an vielen Stellen schon nach Alternativen gesucht bzw. etwas eigenes aufgebaut. Es ist natürlich ein Frechheit. den wir liefern Traffic und werden nicht honoriert wenn sich neue Kunden anmelden. Aber Aufregen lohnt sich ehh nicht, von daher sage ich "Schade"...
 
Zum Them Partnerprogramm kann ich unsere FAQ´s empfehlen:

Sedo GmbH - FAQ and Ticketsystem
Thema: Partnerprogramm

1 Wann und wie erhalte ich mein Parking-Guthaben ausgezahlt?
2 Kann ich das Sedo Partnerprogramm mit jeder Webseite nutzen?
3 Wo finde ich die Dokumentation für die API?
4 Für die Vermittlung welcher Sedo-Produkte erhalte ich Provisionen?
5 Partnerprogramm. Was ist das?
6 Kann der Teilnehmer am Partnerprogramm mehrfach zu Sedo zu verlinken?
7 Wem steht Sedo’s API zur Verfügung?
8 Wo finde ich meine PartnerID?
9 Banner oder Beispiel-Codes für das Partnerprogramm?
10 Wo finde ich beim Partnerprogramm Statistiken über Besucher?
11 Wie melde ich mich fürs Partnerprogramm an?

Natürlich werden Links, die von der eigenen Seite zu Sedo gesetzt werden und mit Partner-ID hinterlegt sind auch dementsprechend vergütet.

Gruß
Marc
 
...

Natürlich werden Links, die von der eigenen Seite zu Sedo gesetzt werden und mit Partner-ID hinterlegt sind auch dementsprechend vergütet.

Gruß
Marc

was wohl nicht machbar ist, wenn man die sedo nameserver für seine domains verwendet und nicht ne frameseite (wobei frameseiten ohne übergebene pid auch die 14457 bekommen) ... und darum geht es denke ich mal. das bei nutzung der ns automatisch die 14457 als pid erscheint ( beim link domain kann gekauft werden) bzw beim footerlink zur domainparking ne andere (20292)

gruß
ronny

PS: ein lapidarer verweiss auf die faq war kein wirklich hilfreicher kommentar.
 
was wohl nicht machbar ist, wenn man die sedo nameserver für seine domains verwendet und nicht ne frameseite (wobei frameseiten ohne übergebene pid auch die 14457 bekommen) ... und darum geht es denke ich mal. das bei nutzung der ns automatisch die 14457 als pid erscheint ( beim link domain kann gekauft werden) bzw beim footerlink zur domainparking ne andere (20292)

gruß
ronny

PS: ein lapidarer verweiss auf die faq war kein wirklich hilfreicher kommentar.

Eigentlich war der Hinweis auf die FAQ´s ernst gemeint, weil es dort zu finden ist. Habe es aber hier nochmal hingeschrieben:

2 Kann ich das Sedo Partnerprogramm mit jeder Webseite nutzen?

Antwort:
"Das Partnerprogramm wird für entwickelte Webseiten bereitgestellt, die mit Domains, dem Domain-Business generell und/oder dem Domain-Sekundärmarkt, Webhosting oder Webmaster/-Development in Verbindung gebracht werden können.

Die Nutzung für geparkte Domains oder Webseiten, die keinerlei Verbindung zum Domainmarkt haben, ist nicht vorgesehen."

Gruß
Marc

PS: Was nicht in den FAQ´s steht: Die PID 14457 dient intern dem Tracking und wird nicht vergütet.
 
Soll also heißen, dass meine Domains, die euch den Traffic bringen, als nicht entwickelte Internetseiten gelten und somit nicht am PP teilnehmen können?

Obwohl durch diese Domain ein Verkauf zustande kommen könnte, den es ohne meine Domain nicht geben würde?

Ganz schwach wie ich finde...

EDIT: Nicht zu vergessen, dass durch meine geparkte Seite ein neuer Kunde generiert wird, auf den Geschmack von Domains kommt und in Zukunft noch mehr einkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll also heißen, dass meine Domains, die euch den Traffic bringen, als nicht entwickelte Internetseiten gelten und somit nicht am PP teilnehmen können?

Obwohl durch diese Domain ein Verkauf zustande kommen könnte, den es ohne meine Domain nicht geben würde?

Ganz schwach wie ich finde...

sorry Alex, aber ihr seit doch selber schuld, warum leitet ihr eure Domains per Nameserver oder Sedo-Frame weiter? Wenn die sogar noch Traffic haben, dann verstehe ich das erst recht nicht.
Mache doch eine kleine Verkaufsseite drauf und verlinke dann über den PP Link zu Sedo.
Eine Domain nur auf Sedo-Parking zu leiten ist nunmal kein entwickeltes Projekt, da muss man Sedo recht geben.
Die stellen euch ein Template zur Verfügung bis ihr eure Domain verkauft habt und "teilen" mit euch den Parkingumsatz. Das ist die Vereinbarung.

Nicht falsch verstehen, natürlich ist es unschön wenn durch eure Domain und Traffic andere Kunden zu Sedo kommen, nicht eure Domain kaufen und vielleicht dafür ne andere, bei der ihr keine Provision bekommt. So steht es aber leider geschrieben, wenngleich ich nicht weiss ob das schon immer so war oder erst nach der "Design" Umstellung.
 
Klar stehts so geschrieben, heißt aber nicht dass es Gesetz ist... Von anderen PPs kenne ich das jedenfalls anders.

Normalerweise läuft es doch so: Bringst du mir einen Kunden, beteilige ich dich mit X% einmalig oder Lifetime daran.

Bei Sedo läuft es so: Bringst du mir einen Kunden, beteilige ich dich nicht daran... ;)

Schon richtig, dass die das Design stellen und ich auch am Parkingumsatz beteiligt werde, trotzdem finde ich es irgendwie nicht richtig.

Naja, ich hab nur 5 Domains im Parking...
 
Normalerweise läuft es doch so: Bringst du mir einen Kunden, beteilige ich dich mit X% einmalig oder Lifetime daran.

Bei Sedo läuft es so: Bringst du mir einen Kunden, beteilige ich dich nicht daran... ;)

genauso ists. Unter "fair" bzw "Partnerprogramm" versteh ich irgendwie was anderes. :hmmmm:
 
Das hatte ich mich vor sehr langer Zeit auch schon gefragt und soweit ich weiss werden die links von der eigenen Parkingseite nicht für das Partnerprogramm vergütet. Wenn dem so ist wovon ich bisher ausgehe ist das ziemlich unfair. Schliesslich hat man ja den potentiellen Neukunden angeschleppt und sollte dafür auch entsprechend vergütet werden.
 
Zurück
Oben