Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sedo: Rechnungen ohne MwSt.

Domster

New member
Hallo,

jetzt kann man bei Sedo hinter seinen Rechnungen hinterher rennen. Mein Verkäufer ist zwar Händler, die Rechnung von Sedo aber ohne MwSt.
Auf meine Nachfrage hin, wurde mir vertellt, dass man jetzt dem Verkäufer nach Bezahlung um eine Rechnung anbetteln darf. Ich bezahle zwar Sedo, aber ne vernünftige Rechnung kriege ich nicht mehr.
Zum Kotzen,

aloa,

Rainer

KuntaKinte schrieb:
Hallo,

jetzt kann man bei Sedo hinter seinen Rechnungen hinterher rennen. Mein Verkäufer ist zwar Händler, die Rechnung von Sedo aber ohne MwSt.
Auf meine Nachfrage hin, wurde mir vertellt, dass man jetzt dem Verkäufer nach Bezahlung um eine Rechnung anbetteln darf. Ich bezahle zwar Sedo, aber ne vernünftige Rechnung kriege ich nicht mehr.
Zum Kotzen,

aloa,

Rainer

Dann kaufe und verkaufe nicht über SEDO. Wo liegt das Problem? Ich sehe keins..

Schjeint am Wetter zu liegen... habe auch Wut auf SEDO... möchte ne Exotendomain verkaufen... Gebot liegt bei 200 Euro.... 150 Euro sind Gebühr.... zum Kotzen!

grrr :-(

Überlege ich auch schon. Nur haben die das "heimlich" umgestellt. Sonst hätte ich jetzt schon nicht gekauft. Davor war die MwSt. ja bei Händlern ausgewiesen.

aloa,

Rainer

OnlineHandel.com / eSales.de

Scheint momentan nicht so rund zu laufen bei denen.
Angeblich Überweisung für einen Verkauf vor 7 Tagen getätigt, Geld ist aber noch nicht eingetroffen.

Naja, jeder hat mal eine schlechte Woche......

selfman schrieb:
Scheint momentan nicht so rund zu laufen bei denen.
Angeblich Überweisung für einen Verkauf vor 7 Tagen getätigt, Geld ist aber noch nicht eingetroffen.

Naja, jeder hat mal eine schlechte Woche......

LOL, das sind die ersten Zeichen...

Habe es eben bei heute 2 gekauften Domains auch gemerkt. Ihhh... hoffe es ist ein Fehler... werd morgen mal anrufen. Fragen ja Extra die Ust ID ab, die dann aber nicht drin steht. Naja...wer weiss..hat ja noch nicht unbedingt was zu bedeuten.

Hallo Dirk,

doch, hat was zu bedeuten. Der zuständige Mensch hatte mich auf meine Mail hin angerufen und mir erklärt, dass das nun der normale Weg bei Sedo ist. Erzählte was von MwSt.die Sedo nachzahlen mußte etc. Von daher kannst Du davon ausgehen, dass der Zustand jetzt usus ist.

aloa,

Rainer

Ex-Sedo-Domainkäufer

jungfer schrieb:
Habe es eben bei heute 2 gekauften Domains auch gemerkt. Ihhh... hoffe es ist ein Fehler... werd morgen mal anrufen. Fragen ja Extra die Ust ID ab, die dann aber nicht drin steht. Naja...wer weiss..hat ja noch nicht unbedingt was zu bedeuten.

KuntaKinte schrieb:
Hallo Dirk,

doch, hat was zu bedeuten. Der zuständige Mensch hatte mich auf meine Mail hin angerufen und mir erklärt, dass das nun der normale Weg bei Sedo ist. Erzählte was von MwSt.die Sedo nachzahlen mußte etc. Von daher kannst Du davon ausgehen, dass der Zustand jetzt usus ist.

aloa,

Rainer

Ex-Sedo-Domainkäufer

Krass.. wenn die die Ust. für den ganzen Umsatz nachzahlen mussten, dann Guten Appetit.. :(

Das war sicher sehr Günstig. Ja..nur blöde das ich gerade 16% mehr bezahlt habe für Domains als ich wollte. Sozusagen Budgetüberschreitung..Klasse... Kunden werden sich freuen.

Werde wohl ab jetzt doch mal auf Sedoservice etwas mehr verzichten und doch auch mal ein Wohis bemühen. Hatte darauf bisher immer verzichtet, doch das rechnet sich nun um so mehr.

Hi Michi,

nö, heißt einfach, dass Du nicht mehr die Umsatzsteuer aus Deinen Einkäufen gegen Deine MwSt. aus den Verkäufen gegenrechnen kannst. Wie jungfer schon schrieb. Jetzt kosten die Domains bei Sedo 16% mehr. Mein Verkäufer will mir allerdings ne Rechnung zuschicken. Dann ist es ok, aber dass ist natürlich reine Nettigkeit...

Aloa,
Rainer

realone schrieb:
Hi,

mal eine Frage:
Heißt das jetzt, daß ich in der Umsatzsteuervoranmeldung die Umsätze aus meinen Sedo-Verkäufen nicht berücksichtigen muß/darf, sondern nur die Sedo-Gebühren? :Smart: :o

Liebe Grüße Michi :)

KuntaKinte schrieb:
nö, heißt einfach, dass Du nicht mehr die Umsatzsteuer aus Deinen Einkäufen gegen Deine MwSt. aus den Verkäufen gegenrechnen kannst. Wie jungfer schon schrieb. Jetzt kosten die Domains bei Sedo 16% mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies einer gerichtlichen Prüfung standhalten wird. Außer natürlich in Fällen, in denen der Verkäufer nicht der deutschen Umsatzsteuerpflicht unterliegt.

Gruß,

Hermann

KuntaKinte schrieb:

Ist man als deutsche Firma nicht verpflichtet eine ordnungsgemässe Rechnung mit Ausweisung der Mwst (Ausnahme Kleinunternehmerregelung) auszustellen ?

Ich habe da jetzt kein Gesetztestext zur Hand, ich meine aber da mal etwas in der Art gelesen zu haben.

Desverger

HeHaag schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies einer gerichtlichen Prüfung standhalten wird. Außer natürlich in Fällen, in denen der Verkäufer nicht der deutschen Umsatzsteuerpflicht unterliegt.

Gruß,

Hermann

Warum darf mir der Eigentümer der Domains keine Rechnung ausstellen? Das er nachher von der Summe Sedo bezahlt ist ja sein Bier. So mache ich das bei Vermittlungen ja auch. Ich stelle eine Rechnung über die Gesamtsumme aus und überweise dann die Provision gegen Rechnung an den Vermittler. Mehr macht Sedo auch nicht. Alle sind umsatzsteuerpflichtig und der Staat wird ja nicht beschissen,

aloa,

Rainer

Hallo,

die größte Sauerei ist, dass wir, die Kunden über das neue Verfahren nicht informiert werden. Das wäre das mindeste.

Ich hatte letztens Theater wegen einer Transaktion nach Holland, wo dann nachher der Käufer die MWSt. wiederhaben wollte. Sedo hatte diesen dann einfach – ohne Kommentar – an mich verwiesen, obwohl ich weder die Adresse kannte noch den Vorgang. Auf einmal kamen Faxe von so ner Steueragentur aus Holland.

Ich glaube die Umstellung liegt darin begründet, dass Sedo ganz deutlich abgrenzen möchte, dass sie nur Vermittler sind. Es könnte sich also auch um eine Haftungsfrage handeln. Es gibt nun ja eine gesonderte Rechnung für die Transaktion

Das ganze ist aber nicht durchdacht: Wenn SEDO es sich so vorstellt, dass ich dann im Nachhinein dem Endkunden eine Rechnung erstelle (ich bin ja MWSt-pflichtig), dann muss ich von SEDO auch die Kundenadresse mitgeteilt bekommen bzw. den Kaufvertrag. Die ist aber bisher nicht der Fall.

Das Problem dürfte auch bisher gewesen sein, dass SEDO in den alten Rechnungen quasi die Transaktionsgebühr und den Domainverkauf als getrennte Posten angegeben hat. Laut der alten Rechnung war der Verkaufspreis nur 90% der Verkaufssumme, dem Käufer wurde aber etwas anderes mitgeteilt (100%). Schaut euch mal die alten Verkaufsrechnungen noch einmal an.

Auf jeden Fall bringt das für uns Verkäufer und auch für den Käufer nur jede menge Ärger und Arbeit. Eine bessere Informationspolitik von SEDO hätte ich mir da schon gewünscht!

Grüsse

123meins

yep, gebe Dir Recht. Die Konsequenz? Wie Dirk schon sagte, für 16 % rufe ich auch Verkäufer gerne an oder schreibe denen eine Mail. Sedo war bisher bequem. Wenn ich aber jeder Rechnung hinterher rennen muß, hat sich das erledigt.

aloa,

Rainer

KuntaKinte schrieb:
Der zuständige Mensch hatte mich auf meine Mail hin angerufen und mir erklärt, dass das nun der normale Weg bei Sedo ist. Erzählte was von MwSt.die Sedo nachzahlen mußte etc.
Chaoten pur => es wundert mich immer wieder, wie im Internet absolute Firmenchaoten, ohne jeglicher Kenntnis einfachster betriebswirtschaftlicher Abläufe, ihr Geld verdienen.
Aber ich glaube das ist unser Generationenwechsel. Einfach unbekümmert ran an eine Sache und schnell die dicke Kohle absahnen :Waldo:
Hier bin ich wohl schon etwas zu alt, um diese naive und unbekümmerte Kindermentalität in den modernen Firmenstrukturen verstehen zu können.

Ciao / didi

.

KuntaKinte schrieb:
Warum darf mir der Eigentümer der Domains keine Rechnung ausstellen? Das er nachher von der Summe Sedo bezahlt ist ja sein Bier. So mache ich das bei Vermittlungen ja auch. Ich stelle eine Rechnung über die Gesamtsumme aus und überweise dann die Provision gegen Rechnung an den Vermittler. Mehr macht Sedo auch nicht. Alle sind umsatzsteuerpflichtig und der Staat wird ja nicht beschissen,

aloa,

Rainer

Ich meinte das Verhalten von Sedo.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen