Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sedo "Sofort kaufen"

cumaru

Member
Hallo,

wenn man bei Sedo eine Domain über "Sofort kaufen" erwirbt und den Kaufpreis z.B per Kreditkarte bezahlt, hat der Verkäufer immer noch die Möglichkeit vom Verkauf "abzuspringen" (z.B. jemand bietet ihm in der Zwischenzeit mehr)? Oder muss er die Domain auf jeden Fall jetzt an den Käufer abgeben?

Danke.

LG,
Cumaru

Es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen in dem Moment in dem man den Festpreis aktzeptiert als Käufer.
Der Verkäufer muß "liefern", und der Käufer muß zahlen. Details siehe Vertrag.

Gruß
Sven

Sehe ich wie Sven.

In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass man auf Unterstützung von Sedo nicht auf viel mehr hoffen sollte, als die Daten des Vertragspartners zu bekommen. Mehr als ein paar Erinnerungsmails zu senden macht Sedo meist nicht.

Es ist auch gar nicht so selten, dass bei Sedo Domains auf sofort kaufen stehen, die dem Anbieter gar nicht (mehr) gehören und dieser somit gar nicht liefern kann.

Das passiert meist ungewollt dann, wenn jemand eine Domain bei Sedo auf sofort kaufen anbietet, diese dann auf anderen Kanälen verkauft oder gar löscht, jedoch vergisst, dass Angebot zu entfernen.

Hast Du denn eine konkrete Situation wo der Verkäufer nicht liefert oder war die Frage eher grundsätzlicher Natur?

Yep, es handelt sich um eine konkrete Situation und ich bin der Käufer. Die Verzögerung könnte aber auch auf die Feiertage zurückzuführen sein. Es ist ca. 1 Woche seit dem Kauf verstrichen. Es ist natürlich noch nicht "kritisch", deswegen wollte ich es mal vorab klären.

Ich warte mal in Ruhe ab und schaue was in den nächsten Tagen (oder Wochen) passiert... Viel machen kann ich ja nicht. Oder?

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

LG

Du kannst z.B. am Montag bei Sedo nachfragen, ob alles in korrekten Bahnen läuft. Die können möglicherweise sofort erkennen, ob es sich z.B. um eine Karteileiche handelt oder so.

Bei mir landen manchmal die Sedomails im Spamordner, deshalb solltest du dich mal direkt bei „mein Sedo“ einloggen und dann auf „Transfer Center“ gehen. Wenn dort noch kein Auth-Code hinterlegt worden ist, kannst du weiter unten auf der Seite nachfragen (bei „Ihr Kommentar“), warum du noch keinen Auth-Code erhalten hast. Bis jetzt habe ich immer relativ zeitnah eine Antwort bekommen, aber durch die Feiertage kann sich das natürlich verzögern.

Gruß Mario

Danke! Werde dann am Montag bei Sedo nachfragen, ob alles im "grünen" Bereich.

Schöne Feiertage an alle.

LG,
Cumaru

Ich nehme an, die Domain wird nicht mehr dem Anbietenden sein.. das kommt so oft vor.
Ich selbst vergesse nahezu immer, verkaufte Domains aus dem SEDO Account zu löschen
und werde immer erst darauf aufmerksam, wenn ich zum späteren Zeitpunkt mal ein
Gebot auf diese Domains erhalte.. :evil:

VG
René :)

Jop, ist mir auch schon mal passiert. Deswegen habe ich die Daten aus dem Kaufvertrag mit den nic.at Daten (heutiger Stand) verglichen und die Eigentümer sind die gleichen, also die Daten stimmen überein. Somit sollte der Vertrag zustande gekommen sein. Stimmt es?

habe ich die Daten aus dem Kaufvertrag mit den nic.at Daten (heutiger Stand) verglichen und die Eigentümer sind die gleichen, also die Daten stimmen überein. Somit sollte der Vertrag zustande gekommen sein. Stimmt es?

Auch wenn die Daten nicht identisch wären, wäre ein Kaufvertrag zustande gekommen. Und auch wenn die Domain dem Verkäufer gar nicht gehört und er keine Möglichkeit hätte diese zu liefern. In dem Fall wäre zunächst zu klären, ob der Verkäufer (k)ein Fake ist und ober er nach deutschem Recht greifbar ist oder in Tumbuktu gemeldet ist. Nach deutschem Recht hättest Du dann möglicherweise Anspruch auf Ersatz des Dir entstandenen Schadens, welchen Du allerdings erstmal der Art und Höhe konkret nachweisen müsstest.

Auch wenn die Daten nicht identisch wären, wäre ein Kaufvertrag zustande gekommen. Und auch wenn die Domain dem Verkäufer gar nicht gehört und er keine Möglichkeit hätte diese zu liefern. In dem Fall wäre zunächst zu klären, ob der Verkäufer (k)ein Fake ist und ober er nach deutschem Recht greifbar ist oder in Tumbuktu gemeldet ist. Nach deutschem Recht hättest Du dann möglicherweise Anspruch auf Ersatz des Dir entstandenen Schadens, welchen Du allerdings erstmal der Art und Höhe konkret nachweisen müsstest.

Danke Torsten, für die ausführliche Antwort.

Es ist mir schon klar, dass man mit anwaltlicher Hilfe auch einen Schadenersatz bekommen kann, aber leider nicht die Domain selbst. Der andere Käufer hat ja diese auf einem legalen Weg erworben und endsprechend bezahlt. Meistens passiert es auch zu einem früheren Zeitpunkt, d.h. wenn z.B. ich diese Domain erwerbe, gehört diese schon längst nicht dem Eigentümer (Verkäufer über Sedo), welchen ich nun auf Schadenersatz verklagen könnte (vorausgesetzt ich kann diese nachweisen u.s.w...).

Mir geht es aber hauptsächlich um diese Domain, welche ich haben will. Und weil ja der Besitzer der selbe ist, wie zu dem Zeitpunkt als ich die Domain über Sedo erworben habe und auch zum jetzigen Zeitpunkt (laut nic.at), dann sollte ich die Domain auf jeden Fall bekommen (mit oder ohne Anwalt). Sehe ich das richtig?

Wenn der Dir von Sedo mitgeteilte Verkäufer identisch ist mit den whois-Daten würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass der Zeitverzug keine böse Absicht ist. Viele Leute sind derzeit einfach im Urlaub und haben in dieser Zeit solche Aktionen nicht an Position 1 der to-do-Liste. Auch wenn man das heutzutage quasi nahezu überall auf der Welt mitkriegen und erledigen kann.

Vor der zweiten Hälfte der zweiten Woche würde ich mir keine Sorgen und Mühe machen.

An Deiner Stelle würde ich mir da keine Sorgen machen, sondern noch ein wenig Geduld haben.
Durch die Feiertage kann es ja auch sein, dass manche Menschen nicht rund um die Uhr online sind. :party:

Allerdings hatte ich auch mal den Fall, da hat es fast 2 Monate gedauert, bis ich eine Domain, die per Festpreis ausgeschrieben war und die ich umgehend bezahlt hatte, bei mir angekommen war.

Wenn der Verkäufer im Ausland sitzt und sich um nichts kümmert, was will Sedo dann eigentlich machen?
Den Verkäufer sperren? Aber dann erhält der Käufer seine Domain auch nicht und Sedo verliert einen bzw. zwei Kunden.

Hat alles wunderbar geklappt und ich habe die Domains übertragen bekommen. Es lag wohl tatsächlich an den Feiertagen.

Danke an alle für die freundliche Unterstützung in dieser Angelegenheit. :beer:

MfG,
Cumaru

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.340
Mitglieder
6.774