Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo Tipp: Domains als Teil von Firmennamen?

Heinrich24

New member
Registriert
31. März 2001
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Heute habe ich mir mal den Sedo Ratgeber für Domain-Verkäufer zur Hand genommen und bin gleich auf der ersten Seite auf eine Frage gestoßen, die ich bisher immer anders einschätzte.
So schreibt Sedo über gute Domainnamen: Am interssantesten sind natürlich beschreibende Namen, die Teil von Firmennamen sind. Ist es nicht so, dass Firmennamen auch einen Namensschutz genießen wie die Namen von natürlichen Personen?
Ein Beispiel: Eine Firma heißt Networking Solutions AG. Wäre es dieser Firma nicht möglich, die Domain networking.de zu beanspruchen, da diese Teil des Fimennames ist? Würde ein Gericht nicht auch zugunsten der Firma entscheiden, insbesondere dann, wenn die auf der Domain eine Seite ohne Content liegt.
Ein anderes Problem: Wie sieht es bei eingetragenen Marken aus, bei den die Domain einen Teil der eingetragenen Wortmarke ausmacht?
Beispiel: >Kingstown Networking> ist die Marke. Hätte die Firma dann Anspruch auf networking.de?
Vielen Dank für alle Beiträge, auch von Seiten der „Fachleute“ im Forum.
Grüße
Heinrich
 
Ich habe gerade noch ein Beispiel gefunden: Die Domain netzwerk.de gehört der Netzwerk GmbH. Ich weiß natürlich nicht, wie diese Firma an die Domain gekommen ist, aber es wäre interessant, ob diese Firma die Domain ggf. auf dem Rechtsweg erstritten hat. Was sagt Ihr dazu?
 
Meine Firma heisst "Heinrich 24 Sex shop". Bekomme ich dann auch die Domain sex.com ? ;-)  ;D

War nicht so bös gemeint wie es klingt. Aber ich denke es veranschaulicht die Sache recht gut.

Allgemeinbeschreibende Begriffe können die nicht herausklagen. Es sei denn du hast orange.de oder apple.de registriert. Diese Marken haben überragende Verkehrsgeltung. Hier wirds etws heikel aber auch interessant.
 
Hi!
Sehe das genauso wie MAD.
Bei überragender Verkehrsgeltung muss man manchmal unterscheiden, da sich die ü.V. zum Teil nur auf "beteiligte Verkehrskreise" zu beziehen braucht.

In Amerika hätte Sedo wohl Regressansprüche zu fürchten, wenn jemand aufgrund des Artikels Begriffe wie Tempo=Zeit, Mercedes=Vorname etc. hätte.

Bei Netzwerk etc. sehe ich es so, dass die Netzwerk GmbH ein Namensrecht an der Domain hat UND auch jeder, der auf dieser Seite etwas über Netzwerke darstellt, allein die Registrierung löst keine Namensrechte aus. Demzufolge sollte man dort vorsichtig sein.

Mit Domaingruss

Michael Dieckmann
www.domainverein.de
 
Zurück
Oben