Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo Verhandlungen dauern zu lange...

Domainkalay

New member
Registriert
20. Jan. 2009
Beiträge
974
Reaktionspunkte
2
Ich weiß nicht ob es euch so ergeht wie mir, aber ich finde die Domainverhandlungen bei Sedo dauern einfach viel zu lange.

"Viel zu lange" in dem Sinne, dass es sich bei Sedo logischerweise um einen Marktplatz handelt - wo eben gekauft und verkauft - und natürlich auch verhandelt wird!

Jetzt bietet Sedo wie ihr alle wisst, die Option von ich glaube 5 vorgefertigten Kommentaren an, die man bei Gebotsabgabe auswählen kann (Das ist mein letztes Gebot, Bitte begründen Sie Ihren Preis usw.).
Diese Kommentare werden ja sofort übermittelt und nicht geprüft.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einen eigenen Kommentar zu verfassen, doch bedarf dieser einer anschließenden Prüfung durch Sedo bevor die Gegenpartei diesen überhaupt lesen kann.

So gebe ich bspw. ein Gebot von 1k zurück, mit einem eigens verfassten Kommentar.
Das Gebot erreicht den Bieter sofort, nur bei dem Kommentar steht dann fast zwei Tage "in Bearbeitung" da.

Ich finde diese "Kontrollfunktion" behindert die Verhandlungsführung bei Sedo immens. Es sollte vielmehr der heutigen Zeit entsprechen und damit deutlich flexibler und schneller sein..

Hand aufs Herz, aber wenn es zur Überwachung dienen sollte, so dass die beiden Verhandlungspartner keine Absprachen oder Deals außerhalb von Sedo tätigen, dann finde ich es eher unsinnig - denn jeder weiß inzwischen wie man eine WHOIS-Abfrage macht :)

Wie empfindet ihr das?

Beste Grüße
Nikolay
 
wenn Du Sedo Pro bist, wird der Kommentar sofort mit versendet, zumindest kenn ich es so.

Ansonsten fand ich das auch immer sehr hinderlich, aber scheinbar haben
einige User in den eigenen Kommentaren persönliche Daten wie Name oder Telefonnummer geschrieben, womit ja dann Sedo logischerweise ein Problem hat... Deswegen wohl die manuelle Prüfung der Kommentare.

LG
Tobi
 
ein gangbarer Weg für die Betroffenen könnte es z.B. sein, dass eine Option verfügbar ist, Kommentare komplett freischalten zu lassen, und die damit verbunden ist, dass ein Tranfer der Domain im Zeitraum x über Sedo abzuwickeln ist.

grüsse,
engel
 
Es sollte vielmehr der heutigen Zeit entsprechen und damit deutlich flexibler und schneller sein..

naja, es iss halt sedos aufbäumen gegen direktverkäufe, die womöglich aber durch deren plattform zustandekamen oder kommen. sedo weiss selbst, dass dies nicht effektiv ist, aber man versucht es halt dadurch etwas in zaum zu halten. ebay zb erlaubt ja die direkte übermittlung von "fragen an den verkäufer", da wird diese funktion sehr oft zu direktverkäufen genutzt ausserhalb ebays wie mir scheint, man einigt sich über einen sofortkaufpreis, der verkäufer nimmt das angebot raus und fertig. geht sicher meist gut, aber wenns mal schief geht ist das geheule groß.
sedo sollte sich m.m. nach mit diesem "problem" nicht beschäftigen, sondern die resourcen in den ausbau und die techn. weiterentwicklung ihres portal stecken. direktverkäufe wird es immer geben, egal wo. man muss selbst entscheiden, ich sehe eine abwicklung über sedo alleine aus sicherheitsgründen sehr positiv und habe und würde auch zur abwicklung von sog. externen transfers sedo die abwicklung zuschieben. was allerdings gesamt für den markt, aber vor allem sedo selbst totale scheisse ist, ist das sedo diese 10% regel auf die mindestprov. von 50 euro zurückgeschraubt hat, sedo untergräbt sich da selbst meiner meinung und fördert bei den verkäufen unter 500 euro eine direktabwicklung zwischen den parteien. wenn diese alte regel noch gelten würde, also verkaufspreis 200, somit 20 euro prov. für sedo würde kein schwein zeit in das "umgehen" der sedoprov stecken, wenn einer aber ne domain für 80 euro verkauft und nen fuffi prov zahlen soll ändert sich offenbar die motivation dazu. einfach schlecht beraten meiner meinung, denn mit der derzeitigen regel fördert man den direkthandel.
bei der übermittlung von kommentaren könnte man sich sicherlich die human resources sparen wenn man die provregelung ändert, die freie arbeistzeit der mitarbeiter die dafür mitunter zuständig sind spart mehr als die erhöhte sedoprov bringt.

ein vögelchen zwitschert mir aber grad ins ohr, dass sedo in zukunft evtl. gegen diese direktverkäufe vorgeht
 
wenn einer aber ne domain für 80 euro verkauft und nen fuffi prov zahlen soll ändert sich offenbar die motivation dazu.

Ich persönlich würde so eine Domain lieber löschen, als die für 80€ zu verkaufen nur um dann 50€ Provision zu zahlen. Wer solch ein Provisionsmodell einführt, muss sich dann auch nicht wundern wenn Personen versuchen das zu umgehen.

Gruß Ralf
 
Sedo sollte einfach die Kommentar-Funktion um einige Standardantworten erweitern, und gut isses...
Ich habe zwar nicht das "Problem", da mein Kommentar zeitgleich mit dem Gegengebot den Bieter erreicht, wuesste aber andererseits auch keine konkrete Situation wo die "Romanschreiberei" bei mir zu einem Verkauf gefuehrt haette bzw. entscheidend war.
Wie oft laesst einen der Bieter tagelang auf sein weiteres Gebot warten...da sollte es wohl nicht das Problem sein, zumal eine Antwort avisiert wird, wenn er 1-2 Tage warten muss. Einen ernsthaften Interessenten wird das kaum verschrecken.
 
Ich finde es auch wirklich fatal, dass - obwohl meist beide Verhandlungspartner 19% USt. ausweisen - der Bruttobetrag Verhandlungsgegenstand ist. Diese Sache scheint mir einigen Verhandlungspartnern (vor allem denen, die nur eine spezielle Domain kaufen möchten und nur deshalb bei Sedo sind) nicht ganz klar, so dass die Preisverhandlungen abgebrochen werden. Aus diesem Grund schreibe ich einen Kommentar a la "Inkl. 19% USt. sowie Provisionen und Transfer, Rechnung wird ausgestellt".
 
ein gangbarer Weg für die Betroffenen könnte es z.B. sein, dass eine Option verfügbar ist, Kommentare komplett freischalten zu lassen, und die damit verbunden ist, dass ein Tranfer der Domain im Zeitraum x über Sedo abzuwickeln ist.

Vom Ansatz her sicherlich keine schlechte Idee, dennoch glaube ich dass es rein technisch zu aufwendig ist, oder eben viel zu oft gegen den besagten Zeitraum verstoßen wird und Sedo damit eine neue Rechtsabteilung für diesen Bereich schaffen müsste :)

wenn Du Sedo Pro bist, wird der Kommentar sofort mit versendet, zumindest kenn ich es so.

Das wusste ich z.B. gar nicht, trotzdem ist dieser Service sicherlich nur einem beschränkten Personenkreis zugänglich. Ein Großteil der Domainer kann hier leider nur zuschauen...

Desweiteren sehe ich es ja nicht nur aus der Sicht eines Domainverkäufers, sondern auch aus Sicht des/der Kunden!

naja, es iss halt sedos aufbäumen gegen direktverkäufe, die womöglich aber durch deren plattform zustandekamen oder kommen. sedo weiss selbst, dass dies nicht effektiv ist, aber man versucht es halt dadurch etwas in zaum zu halten.

Auch das finde ich eigentlich lächerlich. Wenn ich als Kunde ernsthaftes Interesse an einer Domain habe, dann schreibe ich den Inhaber (sofern die Domain auch bei Sedo gelistet ist) oftmals vorher/oder prarallel zum Gebot, per E-Mail an.

Sedo ist für mich hauptsächlich dafür da, an einem internationalen Domainmarkt sicher handeln zu können. Einen Großteil meiner Deals hätte ich im Grunde genommen völlig unabhängig auch außerhalb von Sedo abwickeln können, doch man weiß im wilden westen der Domains eben nie, wie es um die Seriosität des Käufers/Verkäufers steht. Darum greife ich auf Sedo zurück.

Über lange Sicht sehe ich hier seitens Sedo sicherlich Handlungsbedarf, denn das ist einfach nicht das Gelbe vom Ei.
 
wie hilflos man da wohl ist zeigt auch, dass bei jedem gefühlten 3. sedolisting in der angebotsbeschreibung die kontaktdaten des verkäufers angegeben werden, ala wenn sie fragen haben wenden sie sich an...blabla und ich meine nicht die domcollectangebote

ich vermute das man sich da was einfallen lassen wird, bzw. muss. was sicher nicht kommen wird aber das effektivste für sedo wäre, wäre das zurückkommen zu der generellen 10% regelung unabhängig vom vk, von mir aus unter dem vorbehalt das der mist geparkt ist
 
Finde ich auch irgendwie blöd so wie bei mir letzt domain für 80 euro in die Auktion nichts weiter passiert sedo 50 ich 30 na toll.......
Deswegen werde ich in Zukunft erst wieder Domains in die Auktion schicken wenn mir der Preis passt..
 
Zurück
Oben