Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo will im Jahr 2013 250.000 Domains vermitteln. Nach 50.000 in diesem Jahr

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Habe meinen Beitrag aus dem "was hört ihr gerade" mal hierher verschoben. Denn das Thema finde ich extrem spannend...


Danke, oppo, für den Hinweis. Schön, dass Domains auch im Radio ein Thema sind. Gleich mal die Frage: welche Zielgruppe hat WDR5? "profiliert, kritisch, bissig, spöttisch, zugespitzt" klingt irgendwie nach Alt68er und Pädagogen-Rundfunk. In der Viertelstunde, in der ich jetzt diesen Sender höre kam überaupt gar keine Musik.

Beim Beitrag selbst ist leider einiges durcheinander geraten. Wenn die "Macher" 2003 28 Jahre alt waren, werden sie auch bei noch so großem Erfolg im Jahr 2010 nicht erst 33 sein. Außerdem spricht Marius von "3 Millionen geparkten Domains". Im letzten Geschäftsbericht kann man aber folgendes lesen: "Die auf der Plattform handelbaren Domains stiegen zum 31. März 2010 [...] auf 16,1 Mio. an[...]. Von diesen Domains stehen 7,1 Mio. zur Vermarktung zur Verfügung." Wie werden denn die restlichen 4 Millionen Domains vermarktet, wenn nicht durch Parking?
Und dass Marius nach rund 37.000 in 2008 und 39.000 im letzten Jahr dieses Jahr 50.000 Domains vermitteln will ist zwar recht ambitioniert, aber durchaus denkbar.
Wenn er dann aber von 250.000 vermittelten Domains im Jahr 2013 spricht, dann frage ich mich schon (mit hochgezogenen Augenbrauen), was da wohl noch geplant ist. Organisch einfach so wird das kaum klappen.

Das würde nämlich ungefähr folgende Entwicklung bedeuten:

Jahr -> Domains -> Zuwachs

2008 -> 36.884 ->
2009 -> 38.727 -> 5,00%
2010 -> 50.000 -> 29,11%
2011 -> 85.499 -> 71,00%
2012 -> 146.201 -> 71,00%
2013 -> 250.000 -> 71,00%

Fänd ich extrem prall.

Oh - und ich hoffe doch sehr, dass nach 3 Jahren dann endlich mal eine Domain die vodka.com als erfolgreichster Verkauf ablöst...
 
ein schöner Beitrag, und das bei WDR5, ein Sender den ich gerne höre, ... wobei ich auch Arithmos leichte Skepsis hinsichtlich der Ziele teile. Doch je mehr Domains gehandelt werden, desto größer ist es, dass auch mal eine von meinen dabei ist, denn Domains sind ja irgendwie auch ein "begrenzter" Rohstoff (an Ideen z. B.) ;-)
 
Erst mal Danke für den Tipp. Werde mir den Beitrag wohl auch mal anhören. Mir fiel spontan etwas ein zu folgendem Zitat:

Von diesen Domains stehen 7,1 Mio. zur Vermarktung zur Verfügung." Wie werden denn die restlichen 4 Millionen Domains vermarktet, wenn nicht durch Parking?.

Verstehe ich was falsch oder bist Du nicht selbst ein lebendes Beispiel, Ari, für nicht geparkte Domains, die aber bei Sedo zum Verkauf stehen ("vermarktet werden")? Es gibt sowohl geparkte und nicht zum Verkauf stehende Domains als auch umgekehrt: projektierte und zum Verkauf stehende Domains.

Schöne Grüße
Ulrich
 
Das ist ja die Differenz zwischen 16,1 und 7,1
 
Verstehe ich was falsch oder bist Du nicht selbst ein lebendes Beispiel, Ari, für nicht geparkte Domains, die aber bei Sedo zum Verkauf stehen ("vermarktet werden")? Es gibt sowohl geparkte und nicht zum Verkauf stehende Domains als auch umgekehrt: projektierte und zum Verkauf stehende Domains.

Schöne Grüße
Ulrich

Die sollten aber doch schon bei den 16,1 Millionen "handelbaren" erfasst sein. :hmmmm:
Also 16,1 Millionen sind "handelbar" - also gelistet, wie meine
Drei Millionen davon sind "geparkt"
und weitere 4,x Millionen (von den 16,1 Millionen?) werden auf eine dritte Art "vermarktet".
So verstehe ich das. Ist aber nicht das erste Mal, dass ich über diese Zahlen stolpere. Da ist irgendwas nicht konsistent in der Berichterstattung ...

Würde eigentlich nur einen Sinn ergeben, wenn Sedo selbst oder seine Tochtergesellschaften 4 Millionen Domains halten würden (als Inhaber). Aber das halte ich doch für eine Größenordnung zu hoch gegriffen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Zielgruppe hat WDR5? "profiliert, kritisch, bissig, spöttisch, zugespitzt" klingt irgendwie nach Alt68er und Pädagogen-Rundfunk. In der Viertelstunde, in der ich jetzt diesen Sender höre kam überaupt gar keine Musik.

Viele Beiträge von WDR5 laufen auch auf NDR-Info und umgekehrt. Die kooperieren. Auch auf NDR-Info gibt es keine Musik, ist ein reiner Nachrichtensender (ÖR) und sendet auch alle 15 Minuten Nachrichten.
 
Zurück
Oben