Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Auktion Sedoauktion alles im legalen Bereich ?

japs

Gesperrt
Vorwort:
Ich möchte Sedo hier absolut nichts unterstellen oder sonst irgendetwas nachsagen, behaupten etc.! Mir ist nur kein anderer Titel eingefallen!

So und jetzt zum eigentlichen, was mich beschäftigt:
Die Möglichkeit über eine Auktion bei Sedo ist ja noch nicht sooo...o alt. Mich wundert nur, dass plötzlich Domains Gebote haben und in der Auktion (Liste) auftauchen, wo ich (!) nie gedacht hätte, dass diese überhaupt einen Interessenten finden bzw. schon sehr lange dort rumliegen und plötzlich gibt es Interessenten ???

Ok, man kann tricksen:
Gehe zu einem sehr guten Freund, frage Ihn, ob er 1 Gebot auf einer meiner Domains abgibt. Somit habe ich nun die Möglichkeit, eine Sedoauktion zu starten und um:

a) kostenfrei auf der Startseite zu erscheinen,
b) es kostenfrei Werbung für die Domain ist
c) die Kosten für Showcase-Eintrag gespart habe
d) ich ja die Domain nicht verkaufen muß, da es ja ein Deal unter Freunden war
e) ich so eine Chance habe, meine Schrott (?)-Domains besser an den Mann / Frau bringen kann
f) etc. etc.

Ok, Sedo bekommt auf alle Fälle die Provision, da ja offizell ein Verkauf zu stande gekommen ist, aber ich kann Sie dann behalten und wieder bei Sedo einstellen - Sedo prüft ja nicht, ob später ein Inhaberwechsel vollzogen worden ist, oder?

Na ja, waren jetzt nur mal so meine Gedanken, was mich beschäftigte :)

Gruß Dirk

Ok, Sedo bekommt auf alle Fälle die Provision, da ja offizell ein Verkauf zu stande gekommen ist, aber ich kann Sie dann behalten und wieder bei Sedo einstellen - Sedo prüft ja nicht, ob später ein Inhaberwechsel vollzogen worden ist, oder?

hast du schonmal ne domain über sedo verkauft?

gruß
struunzi

Die werden schon auf eine erfolgte Umkonnektierung achten bevor der Kaufpreis bzgl. Provision ausgezahlt wird.

cu
Thomas

Ist das jetzt wichtig ?

Sedo bekommt Geld (Kaufpreis) vom Käufer einer Domain auf eine Art "Treuhandkonto" überwiesen - der Nochinhaber gibt die Domain (KK-Antrag) frei und bekommt dann das Geld vom Treuhandkonto ausgezahlt, abzüglich der Sedoprovision (3% des erzielten Preises - mind. 50 Euro)

Läuft doch so, oder?

Ich hatte zwar schon mal das Glück, eine Domain über Sedo zu verkaufen, allerdings bis zu dem Punkt, dass sich der Käufer (hatte die Unterlagen auch an Sedo geschickt) sich nie wieder gemeldet hat - das Ding liegt noch beim Anwalt, denn ich verzichte ungern :)

Korregiert mich bitte, wenn ich daneben liege!

Danke & Gruß Dirk

Ok, man kann tricksen:
Gehe zu einem sehr guten Freund, frage Ihn, ob er 1 Gebot auf einer meiner Domains abgibt. Somit habe ich nun die Möglichkeit, eine Sedoauktion zu starten

fänd ich persönlich nicht so schlimm, wenn es dem den die gebühr wert ist kann er es versuchen, ne schrottdomain bleibt auch dann ne schrottdomain auch wenn ein gebot drauf ist.....kommt ein weiteres gebot gings gut, kommt keins zahlt er provision, muss die domain transferieren und wieder zurücktransferieren....:) - in zeiten von enom und co nicht soo das problem....

gruß
struunzi

sedo showcase: 39 Euro - 30 Tage
bei Fake Verkauf: Provision sedo mind. 50 Euro, 7 Tage max in Auktion + Schlechte Werbung da niemand die Domain am ende gekauft hat.

Ich verstehe darum nicht wie man davon profitieren soll bei Fake Verkäufe.

Korregiert mich bitte, wenn ich daneben liege!

gern: "Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege!" ;)

sorry war zu verlockend :)

mfg pyro :)

@pyro

..das war gut :)
ich schreibe, wie ich es spreche dafür bin ich ja bekannt :)

gruß dirk

Ich hatte zwar schon mal das Glück, eine Domain über Sedo zu verkaufen, allerdings bis zu dem Punkt, dass sich der Käufer (hatte die Unterlagen auch an Sedo geschickt) sich nie wieder gemeldet hat - das Ding liegt noch beim Anwalt, denn ich verzichte ungern :)

1.: Keine Ahnung wie SEDO funktioniert (noch keinen kompletten Domainverkauf gemacht), aber viel Wind um nichts machen. Und das nach Jahren die Du schon im SEDO-Forom verbracht hast.

2: Die reisserische Überschrift hat doch nicht etwa was mit Deiner 9-Monats-Sperrung bei SEDO zu tun? http://www.consultdomain.de/forum/showthread.php?t=12060

3: Nicht Legal = illegal = strafbar? Du möchtest SEDO nichts unterstellen?

Grüsse

123meins

Sedo zahlt erst aus, wenn im whois der Transfer auch vollzogen ist - vorher nicht. Ich habe aktuell 4 Verkäufe, wo das Geld bereits bei Sedo ist und ich die Transferunterlagen an Sedo geschickt habe, jedoch der Käufer es noch nicht geschafft hat, die Domains zu transferieren. Somit habe ich das Geld auch noch nicht ausbezahlt bekommen, da der Verkauf/Transfer noch nicht abgeschlossen ist.

Klar wird es immer wieder so fakes geben, aber das wird sich wieder legen, wenn die Leute draufkommen, dass niemand die Domains kauft und Sie nur Spesen haben. Auch wenn der Aufwand eines Transfers nicht allzuhoch ist, ist es noch immer ein Aufwand und man muss dann ja die Domaine von dem Freund wieder zurücktransferieren (also 2x Transfer). Und da soll es auch schon mal Geschichten gegeben haben, wo dann aufeinmal die Freundschaft aus war. Aber das ist eine andere Geschichte. :)

Hoffe, dass das jetzt soweit geklärt ist.

MfG

Alexander

Sedo zahlt erst aus, wenn im whois der Transfer auch vollzogen ist - vorher nicht. Ich habe aktuell 4 Verkäufe, wo das Geld bereits bei Sedo ist und ich die Transferunterlagen an Sedo geschickt habe, jedoch der Käufer es noch nicht geschafft hat, die Domains zu transferieren. Somit habe ich das Geld auch noch nicht ausbezahlt bekommen, da der Verkauf/Transfer noch nicht abgeschlossen ist.

Ich finde das schade. Das alte System (Transfer zu Sedo, dann Transfer zu Käufer) fand ich deutlich komfortabler. Mir ist aber klar, dass das Kosten verursacht, die die SedoPro Regelung nicht rechtfertigen.

Das Problem ist bei nicht .de-Domains, dass hier selbst bei einem push bei einigen Registraren die Transfersperre greifen würde. Und dann müsste der Käufer im günstigsten Fall 2 Monate auf seine Domain warten, wenn er Pech hat und der letzte Transfer noch nicht solange zurücklag u.U. auch deutlich länger. Insofern ist ein Schritt weniger ein echter Zeitgewinn...
Gruss,
Holger

Insofern ist ein Schritt weniger ein echter Zeitgewinn...
Ok, ist ein Argument.
Aber ohne in Details gehen zu wollen, entstehen hier leider auch Betrugspotentiale wie bei escrow.com. Zumindest bei hochpreisigen Deals, wo der Käufer nicht bekannt ist, würde ich vorsichtiger sein.

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.331
Mitglieder
6.776
Neuestes Mitglied
Homeboox