Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

...sehr freundliche Übernahme...?

wooky

New member
Registriert
15. Nov. 2001
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Lieber Leser! Jedes Wort von Dir ist mir wichtig und bald wirst Du auch von meinem Wissen profitieren, hier in UNSEREM Domtreff! ! ;) !
Um den weiteren Text zu verstehen solltest Du aber zuerst im Forum "Bewertungen" unter "... ein guter Firmenname...?" nachsehen um dann zurück zu kommen.

... heute erhielt ich also diesen Brief auf den jeder HIER wartet der mit seinen Domains legitim Geld verdienen will...

Sehr geehrter Herr Graf,

wir wenden uns heute an Sie, da Sie in der DENIC-Datenbank als Inhaber der Domain "pcma.de" eingetragen sind.
Unser Firmenname ist pcma, daher haben wir ein Interesse an dieser Domain. Wir möchten Sie mit diesem Schreiben fragen, ob Sie bereit wären, uns diesen Domainnamen zu übertragen.
Da unter der Adresse http://www.pcma.de seit geraumer Zeit kein Angebot Ihrerseits plaziert wurde, gehen wir derzeit davon aus, dass Sie von dieser Domain keinen Gebrauch machen wollen.

Es würde uns freuen, von Ihnen diesbezüglich eine Antwort zu erhalten, um ggf. eine Übertragung abzusprechen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne unter Tel. 030-xxxxxxx zur Verfügung.

Freundliche Grüße nach Mannheim

Bxxxx Wxxxxxxxx

So oder Ähnlich sieht der Brief aus auf den HIER die Leute warten! Ein Kaufangebot. Und vielen wird es so gehen wie mir jetzt, Sie wissen nicht wie sie sich verhalten sollen. Domains sind schnell registriert und die Träumereien grenzenlos. Aber obigem Brief in der Hand sieht das ganz anders aus. Dem wird auch bald ein Zweiter folgen.

Meine Fragen wenn ich die Domain behalten will (wahrscheinlicher): ???

1. Welchen Spielraum habe ich in den unsicheren Rechtsverhältnissen in denen grundsätzlich der Recht zu bekommen scheint, der das grössere Unternehmen hat. Denken wir an den Schutz den die Farbe "magenta" geniesst, oder die "t-" und "-t" in Domainnamen. Wielange darf das "t" überhaup_ noch gesprochen oder geschrieben werden? Das woll_e ich an dieser S_elle nur mal los  werden.

2. Obige Firma ging erst am 16.11.2001 online mit pcmaberlin.de, ich habe pcma.de aber schon am 20.01.2001 registriert.

3. Die haben eine professionelle Webagentur mit der Gestaltung beauftragt während ich mich in der Freizeit erst mal mit Dreamweaver anfreunden muss.Darum ist auf meiner Site noch nichts drauf.(So professionell ist die Werbeagentur auch wieder nicht. die Site wird nur! mit installiertem Flash- Plugin sichtbar, da wirds schwierig wenn in einem Netzwerk keine Installationsrechte vorhanden sind).

4. Wo kann ich sehen wann diese Firma unter dem Namen gegründet worden ist?

5. Siche gibt es noch viel mehr zu bedenken, woran ich im Moment gar nicht denke. Wo bekomme ich schnelle und praktische Hilfe. z.B. für meinen Schriftverkehr mit obiger Firma (Standardbriefe, Formulare). Gibt´s in der Linkliste "linkfinden" einen Link zu einer Checkliste?  Wenn nicht, wäre es nicht Sache des Domtreffs eine solche zu veröffentlichen?

6. Wäre es nicht prima für die Entwicklung des ganzen Forums, würde sich einer der Moderatoren oder Senioren reihum als direkter Ansprechpartner für ein neu registriertes Mitglied anbieten? (...sorry, gehört eigentlich in den Bereich "Allgemeines" z. B. als "... eine grosse Idee ..." :)

Meine Fragen wenn ich die Domain veräussern möchte:

1. Wer übernimmt gegen Provision die Verhandlung mit obiger Firma?

2. Ablauf ... (wieder, Checkliste?)

Es werden immer mehr werden, die HIER irgendwann landen und hoffen Rat zu finden. Ich bin jetzt sehr gespannt ob wenigstens  Moderatoren auf mein Hilfegesuch antworten.
 
Hallo wooky,

Du solltest dieses "Kaufangebot" mit großer Vorsicht betrachten. Ebenso vorsichtig solltest Du Dir überlegen, wie Du darauf reagierst. Es ist eindeutig, dass dieses Unternehmen auf diese Domain angewiesen ist und sie unbedingt haben will. Das könnte bedeuten, dass sie bereit sind, einen hohen Preis zu bezahlen oder die Sache mit Hilfe eines Anwaltes und einer Abmahnung so zu klären.  

Dein weiteres Verhalten hängt von Deiner (finanziellen) Risikobereitschaft ab:
Würdest Du eine Abmahnung oder einen Gerichtsprozeß in Kauf nehmen?

Auf der Domain wie eine Glucke sitzen zu bleiben, ist auf jeden Fall die schlechteste Alternative. Für eine eigene Seite findest Du auch noch andere freie Domains, die ebenso gut sind.

Bei einer Antwort hätte ich folgendes im Hinterkopf:
1. Die Domain bist Du sowieso los (oder: Risikobereitschaft?).
2. Versuche noch ein paar Mark rauszuleiern.
3. Mache es dem Unternehmen möglichst einfach (zeitlich, finanziell), sich für einen Kauf und gegen eine Abmahnung zu entscheiden.
4. Pokere nicht zu hoch. (Der Anwalt sitzt schon in den Startlöchern!)

Ich würde schreiben, dass Du gut verstehen kannst, dass das Unternehmen die Domain haben möchte, Du jedoch die Domain für Email-Adressen nutzt und Du in nächster Zeit ein Projekt starten möchtest, in dass Du schon viel Arbeit und Geld gesteckt hast. Eine Übertragung käme deswegen nur gegen Erstattung Deines Aufwandes in Frage.

Ohne Risiko ist dieses Vorgehen natürlich auch nicht!

Grüße
Torsten
 
halloo Wooky!

ein schönes "Problem" hast du da  :D!

Also, erstmal Markenrechte auf das Kürzel PCMA prüfen -> https://dpinfo.dpma.de (habe ich schon für dich gemacht: Bei der Recherche wurden keine Aktenzeichen gefunden.kein Treffer bei Suche)

Schon mal Glück gehabt! Wegen bestehenden Markenrechte brauchst du dir schon mal keine Sorgen machen.

Das habe ich auf der Website gefunden: "Unser Aktionsradius erstreckt sich über den Berliner und Brandenburger Raum hinaus auf Deutschland und Europa, seit 1992 auch Osteuropa"

Also die Firma scheint spätestens seit 1992 am Start zu sein. (Ein Archiv für Gründungsdaten scheint es meines Wissens nach keins zu geben.)

Sorry, muss jetzt wech...

helfe dir später weiter..

ciao
SKYCHEF
 
@Skychef,
wenn es eine juristische Firma (GmbH, etc.) ist, dann gibts das Handelsregister (-> Datenbak unter www.genios.de) und wenn es eine Einzelfirma sein solle (Gewerbeamt).

@Torsten,
genau so würde ich es auch machen wobei ich den Preis sehr hoch ansetzen würde, denn:
Nur mit einem hohen Preis zeigst Du der Firma und evtl. später dem Gericht, dass Du die Domain Dir nich gegrabbt hast um Geld damit zu verdienen. Projektkosten für Ausarbeitung, Konzeption, etc. gibts eben nicht zum Null-Tarif.



Beste Grüße
Boris
 
es scheint diese firma länger zu geben wie deine domainregistrierung.kanntest du diese firma oder was wolltest du unter der domain veranstalten?
es sieht hier wohl so aus das du die domain ganz sicher abgeben mußt.entscheident ist jetzt nur ob du was rausschlagen kannst.sei vorsichtig,denn das blatt dreht sich schnell.fühl vorsichtig vor und nenne keine preise.
am besten läßt du deinen anwalt mal telefonisch anfragen und dann entscheidet ihr weiter.
 
ja,hatte ich danach dann auch gelesen :)
glaub er verliert hier,die sache ist rechtlich zu eindeutig und das sag ich als bockiger domainnichtfreiwilligherausgeber.
 
Hallo Torsten! Du schreibst...

"Auf der Domain wie eine Glucke sitzen zu bleiben, ist auf jeden Fall die schlechteste Alternative. Für eine eigene Seite findest Du auch noch andere freie Domains, die ebenso gut sind."

Da hast Du Recht! So schön der Name übersetzt auch für einen PC-Service klingen mag:
:D PCge.macht  :D
ich habe genug Phantasie mir einen anderen auszudenken und habe sowieso diesbezüglich einen Schwerpunkt in meiner Domainsammlung, weil ich ja meine Selbständigkeit plante! Mein jetziger eventueller Gegner hat nicht geplant! Oder?? Bedient sich jetzt ja am Ende noch zu meinen Kosten auf meiner Baustelle meinem Grundstück. Der abends in die Bäckerei kommt kann doch nicht Anspruch auf die Brötchen erhalten die am morgen über den Ladentisch gingen, egal ob verzehrt oder nicht! Da könnte man ja zum Terroristen oder wenigstens Hacker werden in diesem magentageschützten Protektorat Ich frage mich wo die IT-Fachkräfte herkommen sollen wenn man Ihnen die Werkzeuge aus der Hand schlägt.

Thorsten, Du bist ziemlich dicht drann und desshalb rege ich mich auch so auf. Dein Posting gibt diese ganze Ungerechtigkeit im Zusammenhang mit Domains wieder. Die grossen Firmen haben eigene Fachkräfte die frühzeitig Planen können, müssen sie aber nicht, weil ihnen die Richter das versäumte wieder hinbiegen. Deine Verhaltenstipps sind furchtbar cool als hättest Du resigniert, dabei versuchst Du nur sachlich zu sein und hast wahrscheinlich Erfahrung?

Bitte lese nocheinmal diese Domain oder besser, betrachte sie als ein Firmenlogo:

:D PCge.macht :D   -  :D PCma.de :D

Das hat doch was. Und denke an meine Planungen drum herum! Und da getraust Du mir zu sagen, dass die Domain sowieso nicht mehr mir gehört? (1.) Das selbst ein Verhandeln über eine Entschädigung für meine Arbeit nicht ohne Risiko ist...
(2.) meinst Du die Portokosten, ne e-mail tut´s ja wohl nicht.
(3.) diesbezuglich habe ich noch einmal bei Amerika gepostet.
(4.) bin kein Businessman, kein Jurist

Was passiert wenn ich sofort eine Marke "pcma.de" registrieren lasse? (die komplette Domain mit Punkt)

sorry, ich hoffe ich war nicht ungerecht zu Dir, ich hasse Ungerechtigkeit!

wooky
 
Hallo SKYCHEF!

Schön dass Du mein Problem zur Chefsache erklärt hast. !  8) !

Mein Leben hatte bisher ganz andere Inhalte. Markenrecherche, toll! Leider konnte ich heute Nacht " pcma.de " als Markennamen nicht überprüfen, da die db geschlossen war. Was kostet die Anmeldung von Marken? Warum muss die Denic die zu verkaufenden Domains nicht auf Markenrechte etc. checken und sperren so wie die Buchstaben der Autekennzeichnung. Wo kann man das nochmal nachlesen?

Danke für´n post

wooky

Ok, Du hast auf der (grässlichen) WS http://pcmaberlin.de gelesen, dass die Firma expandiert. Dann sind die doch gut beraten sich hinter die pcma.eu oder die pcma.biz zu klemmen! Vielleicht ziehen sie nach der Währungsunion in´s sonnige Italien um und bieten mir die antiquierte .de an (cash!!)  >:( >:( Was für eine Ungerechtigkeit!!!

Vielleicht gibt es die Firma aber auch erst seit dem sie online sind im November unter dieser Bezeichnung? Ich habe im Januar registriert. Spielt keine Rolle?
 
Hallo wooky,

ich kann im Moment nur kurz antworten:

Am längeren Hebel sitzten z.T auch die, welche mehr Ideen, Weitblick und Risikobereitschaft aufbringen (also in diesem Falle Du!). Am anderen (kürzeren) Hebel sitzt jemand, dem jeden Tag, dem ihm die Domain nicht gehört, Umsatz flöten geht. Er hat jedoch mehr finanziellen Backround und einen guten Anwalt.

DU musst wissen, ob Du Deinen Vorteil geschickt ausnutzen kannst und bereit bist, um Dein Eigentum oder um einen guten Kaufpreis zu kämpfen. Da läßt Du noch einige Zweifel erkenen.

Auf der Domain sitzen zu bleiben, bedeutet, Deinen Vorteil wegzuschmeißen aber trotzdem ein Risiko einzugehen.  

Mit Entschädigung meinte ich natürlich nicht nur die Portokosten sondern alle entstandenen und nichtentstandenen Kosten. Mit etwas Phantasie hast Du eben schon ein paar Tausend Mark in die Domain reingesteckt.  ;)

Grüße
Torsten
 
@Boris! @SKYCHEF! @Thorsten! @jungfer

Ich kam spät nach hause von der Arbeit und bei Ihr konnte ich schon sehen dass meine Postings Reaktionen erzeugten, pure Freude über solche Solidarität!

Ich versuche mal bei euren Diskussionen mitzukommen, verstehe ich das richtig:

1. Wenn meine Domain am beispielsweise 01.01.00 registriert wurde, eine Firma A aber am ersten Werktag im Jahr also am 02.01.00 in das Handelsregister eingetragen wird, bin ich 100pro aus dem Schneider? Wobei es keinen Unterschied macht zwischen Handelsregister und Gewerbeamt und ob die Domain genutzt wird?

2. Wenn ich am 03.01.00 eine Marke (und die Domain)registrieren lasse die ausser dem Firmennamen auch den DOT und die TLD aufweist, hat die Firma A trotz Gründungseintrag keine Chance mehr?

3. Der sehr hohe Preis den ich ansetzen soll Boris, steigert aber auch die Anwalts - und Gerichtskosten durch den dann hohen Streitwert, ja?

4. Ich hatte mit dieser Domain absolut keine Cybersquatting Absichten. Ich kann das nicht verstehen was i-c-h jetzt beweissen soll. Solange ich keine Geldforderungen stelle kann ich doch auch gar nicht als Cybersqatt verdächtigt ... gelten.

5. Natürlich habe ich keine Nachweise über Projektkosten, Logodesign und mehr, weil ich selbst der Macher von allem bin, uni sono. Es gibt allerdings einige PCs mit der e-mailadresse als startlogo, Grafiken und ne Autobeschriftung die noch nicht klebt.  ;)Torsten, danke mit dem Hinweis über den e-mail traffic der auch tatsächlich stattfindet. Wenn meine Kunden (z.Z. nur 20) ein Problem haben, schicken sie schon mal an [email protected]

6.) Natürlich muss dieser real kaum beweissbare Verlust und insbesondere der ideelle Verlust der sehr viel grösser ist entschädigt werden, aber darf ich da fragen?

7. VHB 1500 DM für 4 Buchstaben !?! billig! am Ende evtl.auch nichts.

8. Hätte ich Rücklagen würde ich um der Sache willen streiten! Jungfer hat recht, wäre gerne bockig um der Sache willen, aber hat er einen coolen Anwalt marke lowcost?

Danke für eure Hilfsangebote, werde hier weiter berichten, aber ggf. auch auf euch zurück kommen.

wooky  :'(
 
In vergleichbaren Fällen ist meines Erachtens folgendes Vorgehen geboten:

Es sollte kein Angebot zum Verkauf der Internetdomain gemacht werden. Vielmehr sollte das Kaufangebot abgelehnt werden. Gleichzeitig sollte darauf hingewiesen werden, dass man selbst seit längerem ein eigenes Projekt unter der Internetdomain plant, welches weder mit der Branche, noch mit den Waren und Dienstleistungen (aber bitte keine konkrete Benennung der Branche und der Produkte) des Kennzeicheninhabers nichts zu tun hat.

Damit dürfte die Sache in vielen Fällen erledigt sein.

Nervt der Kennzeicheninhaber weiter, hilft nur der Gang zum Rechtsanwalt.

Wichtige Ausnahme: Die Domain ist identisch oder fast identisch mit einer bekannten Marke und/oder einem bekannten (Firmen-)Namen und/oder einem bekannten Titel. Dann sollte die Domain im Zweifel entweder gelöscht oder gegen Ersatz der tatsächlichen Aufwändungungen an den Kennzeicheninhaber herausgegeben werden.

Die diesen Ergebnissen zu Grunde liegenden rechtlichen Erwägungen habe ich hier schon mehrfach dargestellt.
 
Zurück
Oben