Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Seite verschieben, neue Seite unter altem Link

Bjoern_S

New member
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Seite verschieben, aber unter dem alten Link eine neue Seite einfügen. Nun kann ich ja nicht zum neuen Link weiterleiten, da sonst der neue Inhalt nicht erreichbar ist. Wie kann ich das lösen, ohne doppelten Content zu erzeugen? 302, 303 oder 307 wenn permanent?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Link" eigentlich "URL" meinst, oder?

Wenn auf der bisherigen URL also neuer content stehen soll und der alte content auf einer neuen URL zu finden sein wird bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig als es einfach umzubauen und hinzunehmen, dass die SuMa es für ein paar Tage möglicherweise als nicht so toll empfindet.

Ich würde auf der alten URL einen Link zur neuen URL setzen, ruhig mit einem lesbaren Hinweis "An dieser Stelle stand bisher ein Text zum Thema xyz. Diesen finden Sie jetzt unter abc (link)"

Gleichzeitig von externen Seiten die häufig von der Tante besucht werden einen je einen Link zur alten und zur neuen URL setzen. Oder einen manuellen ping absetzen.

Bin kein SEO aber zumindest würde ich es so machen, wenn es denn sein muss.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du es nicht lösen, erzeugst dafür aber auch keinen doppelten content.

Vielleicht erklärst du aber auch das Problem noch etwas genauer?!

Bislang war index.html auch der Kategoriepunkt 1. Es gab keine Startseite, z.B. "News" oder Begrüßung.
Nun möchte ich eine Startseite hinzufügen.
Diese Startseite wird die neue index.html-Datei und der alte Inhalt dieser Datei wird in beispielweise kategorie1.html zu finden sein.

Der Inhalt der Kategorie 1 verschiebt sich also von index.html auf kategorie1.html

Wird die SuMa dies also durch den neuen Inhalt sofort erkennen und nicht als doppelten Content werten?

Wieso doppelt? Dein jeweiliger Text ist doch nur einmal vorhanden.

Ahoi!

Ja, bei zeitgleichem crawlen der beiden Seiten stimmt das, aber kann es nicht vorkommen, dass zuerst nur die neue Seite kategorie1.html als neue Seite aufgenommen wird und in dem Moment dann ja auch die alte index.html mit gleichem Inhalt im Google-Index ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso doppelt? Dein jeweiliger Text ist doch nur einmal vorhanden.

Ahoi!

Paul, ich halte die Frage für berechtigt.
Google indexiert die neue Seite - die alte aber eventuell nicht - und glaubt, dass es diesen Text bereits einmal gibt (eben weil die alte Seite noch nicht neu besucht wurde).

Eventuell ergibt sich aus diesen Zeilen eine andere Vorgehensweise als vorgeschlagen.
Text rausnehmen und warten bis neuer Text indexiert ist und dann erst neue Seite mit altem Text hinzufügen?

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied