Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Selbe Domain, drei TLDs

Calvo

New member
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir für eine Domain die TLDs net/org/info registriert. Sollte ich jetzt besser für alle drei TLDs eine Seite erstellen oder besser für jede Endung eine eigenes Projekt?

Gruß,
Thomas
 
kommt auf das Key an...
wenn es recht einfach zu optimieren ist, genügt wohl eine Seite; mehrere Seiten wären dann zu aufwendig...
wenn es ein etwas härteres Key ist, die beiden anderen Seiten evtl. zum Linktausch aufbauen...

grüsse,
engel
 
Es geht um den Domainnamen geldmangel net/org/info. Kann leider nicht einschätzen ob es einfach zu optimieren ist.

Gruß,
Thomas
 
geldmangel hat nur 210 Suchen im Monat. Auf was willste optimieren? Wo siehst du dort Einnahmen?
 
[geldmangel]

CPC €0,26
Durchschnittliches Suchvolumen pro Monat (Exakt): 210
99.700 für "geldmangel" (Seiten aus Deutschland)

die erste frage, die du dir vielleicht stellen solltest ist diese, ob es sich überhaupt lohnt für dieses key ein projekt zu erstellen.

solltest du diese frage mit "ja" beantworten, würde ich hier auf jeden fall nur eine seite projektieren und die anderen tlds mit einer 301er weiterleitung per htaccess auf die seite leiten.

welche tld du jetzt zum projektieren verwendest hängt von vielen faktoren ab. ich würde hier aber auf jeden fall die .net oder die .org bevorzugen.

wenn du mich fragst, halte ich aber hier eine projektierung für überflüssig.

grüsse,
andy
 
@domainist: Ich dachte da an Informationen was man gegen den Geldmangel unternehmen kann, Vergleich verschiedener Geldgeber, gespickt mit Affiliate-Links.

@4ndy: Die Domains führen alle auf die .org. Meinst du ich sollte die Domains einfach parken, wenn nicht projektieren?

Nur so wenig Suchanfragen? Ich glaube ich mache irgendwas falsch mit dem Keyword-Tool von Google, das erzählte was von 1.300 Suchanfragen.
 
nun ja, wenn du mich ganz ehrlich fragst, hätte ich die domains erst garnicht registriert. bevor ich eine domain registriere bzw. kaufe sollte man sich schon im vorfeld darüber informieren, was später dabei rum kommen könnte.

hier sind eine menge verschiedener faktoren zu beachten. das keyword-tool von google ist natürlich ein gutes werkzeug, um den erfolg der domain schon im vorfeld abschätzen zu können.

hier sind die werte "CPC" und "Durchschnittliches Suchvolumen pro Monat" besonders ausschlaggebend. du solltest allerdings darauf achten, den übereinstimmungstyp von "weitgehend" auf "exakt" zu stellen. dann bekommst du auch die werte, die domainist und ich dir hier genannt haben.

dieses suchvolumen ist bei deinem keyword leider besonders niedrig (wie gesagt 210 suchanfragen / monat) und ich denke nicht, dass du damit in naher zukunft erfolg haben wirst.

aber wenn du gerade erst mit der projektierung begonnen hast, ist dies vielleicht ein gutes einstiegsprojekt, um sich erst einmal mit der materie vertraut zu machen.

natürlich ist die domain bewertung auch ein thema für sich, indem wie gesagt eine menge faktoren von bedeutung sind. zum glück gibt es hier im forum eine menge kompetente leute, die sich schon jahrelang damit beschäftigen und dir sicher sehr gerne weiterhelfen werden.

grüsse,
andy
 
Danke Andy für die Antworten. Du hast Recht, das mit "Weitgehend" und "Exakt" habe ich nicht beachtet. Naja jetzt habe ich die Domains, mal sehen was sich darauß machen lässt.
Aber aus Fehlern lernt man ja...

Gruß,
Thomas
 
Danke Andy für die Antworten. Du hast Recht, das mit "Weitgehend" und "Exakt" habe ich nicht beachtet. Naja jetzt habe ich die Domains, mal sehen was sich darauß machen lässt.
Aber aus Fehlern lernt man ja...

Gruß,
Thomas

Gute Einstellung. Richtig gute Domains wirst du sowieso nur kaufen oder snappen können, frei gibt es nur noch sehr selten welche die ein überdurchschnittliches Suchvolumen haben.

Dat Domainist
 
Hallo Thomas,

mir gefällt die Domain für ein Projekt. Lass einfach mal das Suchvolumen als Größe weg und nimm den "Branding-Faktor". Und Branding hat in dem Fall nichts mit Brands wie Amazon oder Ebay zu tun. Man kann auch im kleinen Rahmen "branden". Wobei hier "branden" für mich heißt: Passt der Name zum Gesamtthema des Projekts. Und ich finde, das tut er in diesem Fall. In meinen Augen ist der Name einfach prädestiniert für ein Blog.

Ich verstehe auch nicht, wieso man bei einem Domainnamen immer nur auf das Suchvolumen des Namens schaut. Das gilt zumindest dann, wenn die Domain projektiert werden soll, denn ein Projekt wird ja nie nur auf ein Key optimiert. Man sollte auch ein wenig auf die Möglichkeiten, auf das spätere Gesamtbild schauen. Hier wird mir oftmals zu kurz und eindimensional gedacht.

Ich würde entweder die .net oder .org projektieren. In diesem Fall tendiere ich zur .net. Setz ein Blog auf, vielleicht mit Wordpress, und schreibe informative Beiträge zum Thema Geldmangel. Wenn du regelmäßig am Ball bleibst und es mit der Monetarisierung nicht übertreibst, solltest du schon einige Besucher alleine über den Longtail bekommen, die dir dann auch Einnahmen generieren.

Was stelle ich mir beim Thema Geldmangel vor? Eine Möglichkeit wäre es, Geld zu leihen. Stelle also Kreditanbieter, Kreditvergleichsseiten, Anbieter von Privatkrediten vor. Monetarisierung: Affiliate-Marketing
Ich kann aber auch versuchen, selbst Geld dazuzuverdienen. Da gibts es schon Möglichkeiten. Wenn man schreiben kann, stell doch Textbroker vor. Oder gibt Tipps, wie man seine Sachen am besten bei ebay verkauft.
Du kannst auch Finanzbücher vorstellen. Das sind nur einige Beispiele. Möglichkeiten gibt es mehr als genug, wenn man ein wenig darüber nachdenkt.


Im Übrigen bringt eine 301-Weiterleitung in meinen Augen nicht viel. Mit Type-Ins ist bei den Domains nicht zu rechnen. Das Halten der anderen ergäbe nur Sinn, wenn du sie defensiv behalten wolltest, damit kein anderer unter diesem Namen ein Projekt aufzieht. Hier musst du für dich selbst entscheiden, ob du ca. 15 Euro im Jahr sparen willst oder nicht.

Wenn du das wirklich durchziehen willst mit dem Blog, würde ich die Domains erstmal defensiv behalten. Sind ja eh bereits bezahlt. Vor Ablauf der Laufzeit kannst du ja dann nochmal schauen, was bei deinem Projekt rumkommt und dann erneut überlegen, ob ein Halten Sinn macht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


Viele Grüße

Robert
 
Also ich glaube nicht, dass man bei einem Thema, bei dem diese Seite auf Top 1 bei Google ist:
Geldmangel ? Stupidedia
... Probleme haben wird, eben diesen in kurzer Zeit zu belegen. Das dürfte dann aber auch schon alles sein, was man hier reißen kann.

Longtail beim Thema Geld? Ja, gibt es - aber eine viel größere Aufgabe kannst Du kaum angehen ...

Falls Du ehrenwerte Zeile mit dieser Seite verfolgst, dann lass die ganze Werbung weg und schreibe einen hilfreichen Blog. Das macht zwar deinen Geldbeutel nicht praller, dafür aber dein Karma.

Ansonsten gebe ich Aristides durchaus Recht - aber nicht bei diesem Key.

Gruß
M.
 
Danke für die zusätzlichen Informationen und Tipps! Mal sehen was ich mit der Domain hinkriege. Bis ich etwas Besseres gefunden habe, kann ich mich ja erstmal daran versuchen. Und wenn es - wonach es aussieht - nichts wird, dann soll es mir die Erfahrung wert sein und ich mache es beim nächsten Projekt hoffentlich besser :)

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben