Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Selbständigkeit

wooky

New member
Registriert
15. Nov. 2001
Beiträge
505
Hi!

So eine eigene Firma hat ihren Reiz, zumindest motiviert mich  der Gedanke daran doch ziemlich...

Steuerlich muss ( ;) )es ja eigentlich gar nicht sein. Bringt - so glaube ich - viel Schreibkram auf Dauer.

Ne ehrliche Haut wie meinereiner wird´s dann doch bald tun.

Meine Fragen:

Würde dieser Schritt nicht mehr Sicherheit für meine Domains bedeuten? Wenigstens für die "Zco.de" die ich gerne als Firmenlogo verwenden würde?

Oder darf eine Firmierung die zunächst im Nebenerwerb betrieben wird, gar nicht unter Phantasienamen beworben werden? Ich habe da mal etwas gehört, dass der Familienname zum Firmenkürzel dazu muss. Also etwa "zcode - Stephan Graf". Das sieht aber doof aus. :P In dem Falle müsste ich wohl "IT-Service-Stephan Graf.de" nehmen was natürlich auch keine Offenbarung ist.

Schon mal Danke für Antworten oder Links!

w :) :) ky
 
Hi wooky,

ich hab meiner nebenberuflichen Tätigkeit auch einen Fatasienamen gegeben.

Was meines Wissens nach unbedingt erforderlich ist, ist die deutliche Kennzeichnung im Geschäftspapier und im Impressum.

Also z.B.:
Briefkopf:>>> zco.de
Seiten- bzw. Fußzeile:>>> Inhaber:Stephan Graf dann Adresse, Tel. etc.

Das Gewerbeamt hier in Wiesbaden hat dieser Kennzeichnung nicht widersprochen. Ihr Tenor: Solange die Einzelfirmierung deutlich ersichtbar ist, gibt´s von deren Seite aus keine Schwierigkeiten.

Grüsse
Kinski
 
Hi Kinski!

...Und ich dachte schon Du bist ein Liechtensteiner.li - dabei nur ein Steinwurf von Mannem entfernt.


"Fantasienamen erlaubt" habe ich auch nicht anders erwartet, schliesslich leben wir in einem "markanten" Land in dem die Begriffe knapp werden. ;D

Danke für "Einzelfirmierung", dürfte ein Schlüsselbegriff für meine Situation sein, und ich werde unter diesem Keyword mal recherchieren.

Vermutlich ist diese Einzelfirmierung für den Start in die berufliche Selbständigkeit die bessere Lösung, obwohl !!! mit Gleichgesinnten etwas zu gründen durch den "positiven Gruppenzwang" bestimmt mehr bewegt. Ausserdem bin ich in einigen Bereichen ein Nullinger.

Würde mich freuen wenn das Thema „Firmierung“ noch etwas diskutiert wird.

Suche im übrigen noch immer „Gesprächspartner vor Ort“ ...


Es lebe der Aufschwung, Germany!

Übrigens hat da tatsächlich einer www.schlusslicht.de registriert ...
 
Gewerbeschein genügt für`s erste. Dann ist Vor- und Familienname Vorschrift, denn im Zweifelsfall (z.B. bei Mahnbescheiden) muß der Gewerbetreibende "greifbar" sein. Wird aber alles nicht besonders kontrolliert. Viel Glück !

TC  
   
 
Hallo Wooky.

Du musst einfach entscheiden, ob Du Kaufmann werden willst und damit als eKfm. in's HR eingetragen werden möchtest (dann kannst Du Dir einen Phantasienamen geben), oder ob Du nicht zunächst nebenbei, ohne doppelte Buchführung und mit geringeren Vorschriften als Kleingewerbetreibender starten möchtest. (Gewerbeschein, Einnahmen-Überschussrechnung, Firma (Firma ist NUR DER NAME unter dem man Geschäfte tätigt) dann: Vorname Nachname Zusatz.)

Grab mal danach im Forum, es gab schon ein paar Threads in diese Richtung. Ausserdem solltest Du Dich aufv einschlägigen Seiten informieren. Vielleicht gibt es gerade in Deiner Umgebung ein Förderprogramm von Stadt/Land/Fluss ääähh Bund. ;D

Gruss,

Ruediger
 
Wenn`s Dir nur darum geht, eine Nutzung im geschäftlichen Verkehr geltend machen zu können und hierdurch eine
größere Rechtssicherheit zu erlangen, ist die Rechtsform der Firma unerheblich.

Überhaupt läge der Vorteil einer Selbständigkeit sowieso eher
in dem, was Du mom. als Nachteil ansiehst. Dem "Schreibkram".

Ausgaben (Auto, Benzin, Telefon, Domainregistrierungsgeb.,
Büro, Werbung usw.) kannst Du zwar nur absetzen, wenn Gewinne vorliegen, jedoch besteht die Möglichkeit, durch Verluste eines nebenberuflichen Gewerbes die Steuerlast aus Deinem Angestelltenverhältnis (soweit vorhanden) nach unten zu korrigieren.

Darüber hinaus bekommst Du über die Umsatzsteuer-Voranmeldung sämtliche bezahlte Mwst. für die firmen-
relevanten Ausgaben zurückerstattet.

Viel Glück !

TC  
 
Danke, nun habe zu „Einzelfirmierung“ noch einen Suchbegriff, nämlich „Kleingewerbetreibender“. Leider ist die Suchfunktion diese Forums (bzw. die, dieser Forensoftware) ungenügend. Für die genannten Begriffe habe ich nur je zwei Treffer gefunden. Ich könnte sie ja nochmals hier auflisten,  - dann hätte ich 3x2 ???

Rüdiger, sei mir nicht bös, aber Du hast einen Leihen vor dir, keinen Kaufmann. > Firma ist NUR DER NAME unter dem man Geschäfte tätigt < erinnert mich etwas an die Fehlermeldungen von Mickysoft. Was sollte der Name einer Firma sein, ausser dem Firmen-Namen? Und verantwortlich bei einer „Einzelfirmierung“ ist dann der Einzelne der Firma. Tja, schwer hat man´s mit den DAUs....

Der Tipp mit Förderprogrammen ist nicht neu aber recht hast Du, verschenken sollte man die nicht. Es gibt übrigens regelmässig Veranstaltungen der IHKs. Ich hatte nur Bedenken zwischen all den Meistern ihres Faches zu sitzen. Glaubte gar es sei Vorraussetzung für die Selbständigkeit. Ich bin Autodidakt, werde aber bei der www.fernschule-weber.de mal zwei Scheine machen. PC-Technik sowie WebDesign.
Ich habe den Eindruck dass die Angebote gut sind.

„Zco.de“ ist zwar schön kurz und gut zu lesen, die Assoziation mit den vielen Begriffen die auf  „z“ enden und illegal sind lassen den Namen aber nicht seriös genug erscheinen.
Zentrum für Computer Organisation wäre wohl auch ziemlich überheblich.

Hat jemand einen Namen (+Domain) für einen 0815-PC-Privat-Service mit Domainhandel und Websites-Ambitionen? Etwas Phantasie für die Hauptdomain bzw. den Firmennamen ist doch auch nicht schlecht, oder?

Natürlich habe ich schon ´ne ganze Handvoll davon, aber die sehe ich ja nur durch die eigene rosa Brille...

Nun bin ich mal gespannt ob euch bei dem schonen Wetter was einfällt. Ich muss jetzt in´s Bett, hatte Nachtdienst und danach noch einen PC zurück gegeben.



Sch  :D :D nes Wochenende!
 
Hallo TomCat!

Ich schreibe Ausführlicheres öfter per copy n´paste da mir schon öfters der ganze Text verschwand. (Wheelmouse>:( )

Jetzt sehe ich, dass Du nochmal was geschrieben hast :D

Du hast gut analysiert. Rechtssicherheit, Kennzeichnungsmerkmale, ... aber Scheibkram.

Aber "Schreibkram" werde ich "billigend" in Kauf nehmen, den wer PC-Service anbietet, hat zwangsläufig einige Ausgaben. Z.B. Datenwiederherstellung von einer Festplatte. Dafür braucht Du eine "naggische" die das doppelte Volumen der Wiederherzustellenden hat. Das ist bei Webdesign anderst.

Hast Du schon mal versucht ´ne Festplatte zu ziehen?

Da sind schon etliche Riesen drauf gegangen in den letzten 16 Jahren...

Danke!
 
>>> Hat jemand einen Namen (+Domain) für einen 0815-PC-Privat-Service mit Domainhandel und Websites-Ambitionen? Etwas Phantasie für die Hauptdomain bzw. den Firmennamen ist doch auch nicht schlecht, oder?

Das Problem mit den Fantasienamen kenne ich.  ;D
Ich habe das Glück gehabt, dass die Intitialien von RollingCoins  (dem Vorgänger von LinkFinden) noch frei waren. Deshalb heißt meine Einzelfirmierung ( ;)) jetzt RC Media.
Wie wäre es denn für Dich mit System Generation? Oder kurz SG Media. Ich könnte mir denken, dass Dir die Intitialien zusagen  ;D. (Übrigens: Beides ist als dotde noch frei!)

Grüsse
Kinski

P.S.: Nach einem 10 Std. Arbeitstag übernehme ich keine Verantwortung für die gepostete Idee.  ;D ;D ;D
 
Hi Wooky,

> Rüdiger, sei mir nicht bös, aber Du hast einen Leihen vor dir, keinen Kaufmann.
>> Firma ist NUR DER NAME unter dem man Geschäfte tätigt

> erinnert mich etwas an die Fehlermeldungen von Mickysoft.
> Was sollte der Name einer Firma sein, ausser dem Firmen-Namen?

Korrekt wäre: Was sollte der Name eines _Unternehmens_ sein, ...
Wie gesagt, die Firma ist nur der Name ;D

> Und verantwortlich bei einer ?Einzelfirmierung? ist dann der Einzelne der Firma. Tja, schwer hat man´s mit den DAUs....

Nuja, als Personengesellschaft (eKfm, GbR, OHG, ...) bist Du immer voll haftbar, nur als juristische Person (Kapitalgesellschaft (GmbH, AG)) gibbet
da Möglichkeiten, die Haftung zu begrenzen.

Die Frage ist nur, Kleingewerbetreibender (40? für Gewerbeschein, Einnahmen-Überschuss Rechnung, quartalsweise USt. Voranmeldung, Firmierung unter 'Vorname Nachname', ...)

Oder als eKfm eintragen lassen. -> Vorteil: Firmierung mit Phantasienamen mgl.

> Hat jemand einen Namen (+Domain) für einen 0815-PC-Privat-Service mit Domainhandel
> und Websites-Ambitionen? Etwas Phantasie für die Hauptdomain bzw. den Firmennamen
> ist doch auch nicht schlecht, oder?
>

Junge, das Business ist überlaufen ... versuch mal mit ein paar anderen Leuten zusammenzuarbeiten.
Es ist imho lohnender in einem Team zu arbeiten, als sich allein um alles zu kümmern.

So kann einer einen Auftrag an Land ziehen und wer Zeit hat, kann diesen umsetzen. Das spart 'ne Menge Nerven und nimmt einem den Termindruck ab.

Mein persönlicher Ratschlag.

Gruss,

Ruediger
 
Rüdigers Gedanken kann ich gut nachvollziehen.

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe mich ma bzgl. Unternehmensgründung informiert. Der ufwand ist enorm, wenn es dann nicht so läuft, wie es eigentlich erdacht/erhofft war, ist es oft nicht der richtige Schritt gewesen. Der Aufwand ist im Verhältnis zu einem Team dann doch enorm.

Schönen Abend und feiert nicht zu heftig in den 1.Mai  ;D,
-Bastian
 
@wooky: Habe eine sehr gute Homepage zum Thema Existenzgründung gefunden und zwar www.gruenderstadt.de dort erhält gute Basisinformationen. Solltest du dir mal anschauen und bookmarken.

Viele Grüße
Andy  ;D
 
Hi Rüdiger,

mein Posting hatte Dich etwas gewurmt ;D

War meine Absicht, denn mit "Schönreden" ist mir nicht geholfen... Also besten Dank!

1.) Wenn ich es lasse wie es ist, habe ich weiterhin wenig Stress mit Dingen die mich nicht interessieren und verdiene mir nebenbei ein paar Euro wie ein Hobbyfilmer bei Hochzeiten etc....

2.) Das ich mit

>(40? für Gewerbeschein, Einnahmen-Überschuss Rechnung, quartalsweise USt. Voranmeldung, Firmierung unter 'Vorname Nachname', ...)<

zu alt sein soll, ist ein pauschales Vorurteil, dass ich Dir noch einmal durchgehen lasse. :P (Bin in der Medizin beheimatet  8))

3.) >als Personengesellschaft (eKfm, GbR, OHG, ...) bist Du immer voll haftbar<

Ist natürlich ein Agument, denn die Häuschen solle ja nicht drauf gehen. - Also bei Lebzeiten übertragen (spart Erbschaftssteuer) und die Domains auf die Ehefrau registrieren (so wie manch anderer hier ;) )

4.) >Oder als eKfm eintragen< ...no! (Nur mit deiner Sekretärin :-*)

5.) >Junge, das Business ist überlaufen ... <

Ich denke Du meinst das reine PC-Service Geschäft. Natürlich laufen da viele rum die nur so schlau sind wie die neuen Betriebssystem dumm, (PnP). Dank Billigstpreisen ist der PC zum Wegwerfprodukt verkommen. Da muss der Service ja auf der Strecke bleiben, wenn z.B. ein Drucker soviel kostet wie die Ersatzpatrone.


6.) >Es ist imho lohnender in einem Team zu arbeiten<

Das dürfte für jede Technische Entwicklung gelten die sich rasch entwickelt und differenziert...

Doch noch zwei Fragen:

A.) Wie kann man IT-Begeisterte vor Ort ausfindigmachen (ausser Kleinanzeigen :P )?

B.) >Firmierung unter 'Vorname Nachname', ...)<

Ok, ich bin ein SuperDAU, bedeuted dieses, dass das folgende Beispiel möglich ist:


        PCHa.us

     ( mannheim )

und möglichst klein darunter der Name?


Herzlichen Dank auch den Anderen
 
> mein Posting hatte Dich etwas gewurmt
>

Überhaupt nicht, ehrlich ... kein Gedanke :D

> 2.) Das ich mit
>> (40? für Gewerbeschein, Einnahmen-Überschuss Rechnung, quartalsweise
>> USt. Voranmeldung, Firmierung unter 'Vorname Nachname', ...)
>>
> zu alt sein soll, ist ein pauschales Vorurteil, dass ich Dir noch einmal
> durchgehen lasse. (Bin in der Medizin beheimatet  )

*LOL* ROFL
Das ? ist ein EURO - Zeichen (mir ist der Zeichnensatz auf meiner Linux Kiste
durcheinander geraten), abba Deine Reaktion ... nicht schlecht ;D



> 5.) >Junge, das Business ist überlaufen ... <
>
> Ich denke Du meinst das reine PC-Service Geschäft. Natürlich laufen da viele rum
> die nur so schlau sind wie die neuen Betriebssystem dumm, (PnP).
> Dank Billigstpreisen ist der PC zum Wegwerfprodukt verkommen. Da muss der Service
> ja auf der Strecke bleiben, wenn z.B. ein Drucker soviel kostet wie die Ersatzpatrone.
>

1. Das PC-Geschäft
2. Domainhandel
3. Webdesign


>> 6.) >Es ist imho lohnender in einem Team zu arbeiten<
>
> Das dürfte für jede Technische Entwicklung gelten die sich rasch entwickelt und differenziert...
>

Siehst Du! ;D


> Doch noch zwei Fragen:
>
> A.) Wie kann man IT-Begeisterte vor Ort ausfindigmachen (ausser Kleinanzeigen )?
>

1. Google & Co.
2. Kleinanzeigen ( wie Du schon sagst)

>> B.) >Firmierung unter 'Vorname Nachname', ...)<
>
> Ok, ich bin ein SuperDAU, bedeuted dieses, dass das folgende Beispiel möglich ist:
>
>  PCHa.us
>  ( mannheim )
>
> und möglichst klein darunter der Name?
>

Auf der Webseite ja, im Impressum:

Firma
Markus Mustermann
Strasse 0815
PLZ Ort

Bei Verträgen:
Vertrag zwischen Fa. Markus Mustermann und Kunde XY ...


Das würde ich jetzt für korrekt halten, vielleicht kann Stefan dies mal kurz bestätigen ... ?

Gruss,

Ruediger
 
Stefan muss nicht, soll sich um die markengrabber kümmern!!!

Komme mir vor wie mein Goldfisch:
"Flöckchenweise gefüttert"

"Keine weiteren Fragen",-
würde Hr. Anwalt sagen.

Deine pessimistische Einschätzu der IT-Zukunft irritiert mich aber nun doch:

>1. Das PC-Geschäft
2. Domainhandel
3. Webdesign<

Zumindest bei Punkt 2. stehst Du mit deiner Meinung ganz konträr zu aktuellten Postings hier:
http://www.consultdomain.de/yabb/YaBB.pl?board=Offtopic&action=display&num=1019943200

Fragen hätte ich natürlich noch zu den Ambivalenzen die in einer kleinen Firma von 3-5 Leuten auftauchen können und wie diese am besten zu strukturieren sind. Da muss es ja auch Verträge geben um Misstrauen vorzubeugen und den Verantwortlichen -in dem Fall ich - zu schützen.

Ist für mich jetzt aber alles zu hypothetisch. Aber wer will kann ja mal so eine Disskusion anzetteln. (Wird schon eins auf den Latz kriegen, der Brandstifter, ;D )

Ich würde mich an der Diskussion beteiligen. Könnte dann - da distanziert - Supervision leisten (Subversion ist was anderes) und somit was lernen. ;)

Keys: Gruppenverhalten, Coaching, Mentoring...

Die übliche  Webmaster-Kleingruppe besteht vermutlich aus einem Kaufmann, einem Programmierer und einem Designer. (bzw. Frauen) Die Soziologen sagen dass eine Kleingruppe mit 5 oder 7 Mitgliedern am stärksten ist...


nun genug,

mal Kraemers Link anschauen...
 
> Deine pessimistische Einschätzu der IT-Zukunft irritiert mich aber nun doch:
>
>> 1. Das PC-Geschäft
>> 2. Domainhandel
>> 3. Webdesign
>
> Zumindest bei Punkt 2. stehst Du mit deiner Meinung ganz konträr zu aktuellten Postings hier:
> http://www.consultdomain.de/yabb/YaBB.pl?board=Offtopic&action=display&num=1019943200

Nuja, Domainhandel schön und gut. Aber eine neue Domainbörse aus dem Boden
zu stampfen, wäre für mein dafürhalten völlig aussichtslos.

Es sein denn, Du hast schon eine grosse Domain-Community und kannst somit auf viele potentielle Kunden zurückgreifen. 8)

Gruss,

Ruediger
 
>Es sein denn, Du hast schon eine grosse Domain-Community und kannst somit auf viele potentielle Kunden zurückgreifen.<

Nö, aber ich schnapp die Domains anderen weg, die eine Community haben... ;D

...tu das aber nur zur Finanzieung meiner Liebhaberdomains! Ehrenwort! ;)
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.385
Beiträge
377.438
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben